Skip to main content
Erschienen in: Herz 6/2013

01.09.2013 | e-Herz: Case study

Transcatheter closure of a large patent ductus arteriosus with severe pulmonary arterial hypertension in a child

verfasst von: C. Karakurt, MD, Ö. Elkıran, S.F. Çelik, G. Koçak

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

This article includes two additional videos. You will find this supplemental at dx.doi.org/10.1007/s00059-012-3738-2 …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Porstmann W, Wierny L, Warnke H (1967) Der Verschluβ des Ductus arteriosus persistens ohne Thorakotomie (Vorflaufige, Mittelung). Thoraxchirurge 15:109–203 Porstmann W, Wierny L, Warnke H (1967) Der Verschluβ des Ductus arteriosus persistens ohne Thorakotomie (Vorflaufige, Mittelung). Thoraxchirurge 15:109–203
2.
Zurück zum Zitat Atiq M, Aslam N, Kazmi KA (2007) Transcatheter closure of small-to-large patent ductus arteriosus with different devices: queries and challenges. J Invasive Cardiol 19(7):295–298PubMed Atiq M, Aslam N, Kazmi KA (2007) Transcatheter closure of small-to-large patent ductus arteriosus with different devices: queries and challenges. J Invasive Cardiol 19(7):295–298PubMed
3.
Zurück zum Zitat Sivakumar K, Francis E, Krishnan P (2008) Safety and feasibility of transcatheter closure of large patent ductus arteriosus measuring > or = 4 mm in patients weighing < or = 6 kg. J Interv Cardiol 21(2):196–203PubMedCrossRef Sivakumar K, Francis E, Krishnan P (2008) Safety and feasibility of transcatheter closure of large patent ductus arteriosus measuring > or = 4 mm in patients weighing < or = 6 kg. J Interv Cardiol 21(2):196–203PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Santoro G, Bigazzi MC, Carrozza M et al (2005) Percutaneous treatment of moderate-to-large patent ductus arteriosus with different devices: early and mid-term results. Ital Heart J 6(5):396–400PubMed Santoro G, Bigazzi MC, Carrozza M et al (2005) Percutaneous treatment of moderate-to-large patent ductus arteriosus with different devices: early and mid-term results. Ital Heart J 6(5):396–400PubMed
5.
Zurück zum Zitat Yu ML, Huang XM, Wang JF et al (2009) Safety and efficacy of transcatheter closure of large patent ductus arteriosus in adults with a self-expandable occluder. Heart Vessels 24(6):440–445PubMedCrossRef Yu ML, Huang XM, Wang JF et al (2009) Safety and efficacy of transcatheter closure of large patent ductus arteriosus in adults with a self-expandable occluder. Heart Vessels 24(6):440–445PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Heath A, Lang N, Levi DS et al (2012) Transcatheter closure of large patent ductus arteriosus at high altitude with a novel nitinol device. Catheter Cardiovasc Interv 79(3):399–407PubMedCrossRef Heath A, Lang N, Levi DS et al (2012) Transcatheter closure of large patent ductus arteriosus at high altitude with a novel nitinol device. Catheter Cardiovasc Interv 79(3):399–407PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Spies C, Ujivari F, Schräder R (2005) Transcatheter closure of a 22 mm patent ductus arteriosus with an Amplatzer atrial septal occluder. Catheter Cardiovasc Interv 64(3):352–355PubMedCrossRef Spies C, Ujivari F, Schräder R (2005) Transcatheter closure of a 22 mm patent ductus arteriosus with an Amplatzer atrial septal occluder. Catheter Cardiovasc Interv 64(3):352–355PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eicken A, Balling G, Gildein HP et al (2007) Transcatheter closure of a non-restrictive patent ductus arteriosus with an Amplatzer muscular ventricular septal defect occluder. Int J Cardiol 117(1):e40–e42PubMedCrossRef Eicken A, Balling G, Gildein HP et al (2007) Transcatheter closure of a non-restrictive patent ductus arteriosus with an Amplatzer muscular ventricular septal defect occluder. Int J Cardiol 117(1):e40–e42PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wang JK, Wu MH, Hwang JJ et al (2007) Transchateter closure of moderate to large patent ductus arteriosus with the Amplatzer duct occluder. Catheter Cardiovasc Interv 69(4):572–578PubMedCrossRef Wang JK, Wu MH, Hwang JJ et al (2007) Transchateter closure of moderate to large patent ductus arteriosus with the Amplatzer duct occluder. Catheter Cardiovasc Interv 69(4):572–578PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Jan SL, Hwang B, Fu YC, Chi CS (2005) Transcatheter closure of a large patent ductus arteriosus in a young child using the Amplatzer duct occluder. Pediatr Cardiol 26(5):703–706PubMedCrossRef Jan SL, Hwang B, Fu YC, Chi CS (2005) Transcatheter closure of a large patent ductus arteriosus in a young child using the Amplatzer duct occluder. Pediatr Cardiol 26(5):703–706PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Transcatheter closure of a large patent ductus arteriosus with severe pulmonary arterial hypertension in a child
verfasst von
C. Karakurt, MD
Ö. Elkıran
S.F. Çelik
G. Koçak
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-012-3738-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Herz 6/2013 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.