Skip to main content
9 Suchergebnisse für:

Zahnmedizinische Luxationsverletzungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Unfallbedingte Verletzungen der Zähne und der umgebenden oralen Gewebe sind häufig und stellen einen erheblichen Anteil an den Verletzungen des Gesichtsschädels dar. Meist ist die Oberkieferfront betroffen, eine Region mit entscheidender Bedeutung …

    verfasst von:
    Andreas Filippi, Yango Pohl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  2. 09.09.2019 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Die externe zervikale Resorption - ein Update

    Bei der externen invasiven zervikalen Resorption handelt es sich um eine vom parodontalen Ligament ausgehende Resorption des Zahns, die bei unterlassener Therapie zur Resorption des kompletten Zahnes und damit zum Verlust des selbigen führen kann …

  3. 09.04.2020 | Zahnmedizinische Luxationsverletzungen | ReviewPaper

    Prämolaren-Transplantation zum Ersatz von Frontzähnen

    Die Zahntransplantation kann bei jungen Patienten nach frühzeitigem Zahnverlust eine langfristig erfolgreiche Therapieoption sein. Hierzu ist die interdisziplinäre Planung zwischen Kieferorthopäde, Oralchirurg, restaurativ tätigem Zahnarzt und …

  4. 04.10.2017 | Kompositrestauration | EditorialNotes

    Zahntraumata

    Verletzungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates treten häufig bei Unfallverletzungen auf. Oft können Maßnahmen zur Rettung ausgeschlagener Zähne nur spät eingeleitet werden. In diesem CME-Kurs weisen wir auf wichtige anamnestische Angaben hin, zeigen, worauf bei der Befundung zu achten ist und welche Verletzungen sofort versorgt werden müssen. Ein abschließender Blick auf endodontische Maßnahmen im Rahmen der Nachsorge rundet den Beitrag ab.

  5. 01.03.2019 | OriginalPaper

    Traumatologie im Milchgebiss: Eine Herausforderung an die Zahnmediziner

    Traumatology of the primary teeth: A challenge for dentists

    Traumata bei Kindern unter 5 Jahren sind sehr häufig. Die Wahl eines geeigneten Behandlungsprotokolls und, darauf aufbauend, der richtigen Behandlung von Kindern mit traumatischen Verletzungen der Milchzähne sind von großer Bedeutung. Dies ist vor …

  6. 01.10.2018 | OriginalPaper

    Röntgendiagnostik in der Kinder- und Jugendzahnmedizin

    Clinical use of dental radiographs in children and adolescents

    Die vorliegende wissenschaftliche Mitteilung zielt darauf ab, die zahnärztliche Röntgendiagnostik im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben, um Handlungsempfehlungen für den klinischen Alltag zu geben. Dabei werden die typischen diagnostischen …

  7. 05.02.2014 | OriginalPaper

    Wie erkennt man Kindesmisshandlungen?

    Blick aufs Tabu

    Wussten Sie, dass Zahnärzte bei der Identifikation und Diagnose von Kindesmisshandlungen eine sehr wichtige Rolle spielen? Nicht nur die Vernachlässigung von Kindern zeigt sich häufig in einem desolaten Gebisszustand. Auch Misshandlungsfolgen …

  8. 01.05.2011 | OriginalPaper

    Zur Häufigkeit und Ätiologie periintubationsbedingter Zahnschäden

    In der Literatur finden sich nur wenige Studien zum intubationsbedingten Frontzahntrauma. Dessen Inzidenz beträgt zwischen 0,017% und 12,1%. Bei Patienten über 50 Jahre überwiegen Luxationsverletzungen im Sinne der lateralen Dislokation infolge …

  9. 25.11.2011 | ContinuingEducation

    Endodontal-parodontale Läsionen

    Ätiologie, Klassifikation, Diagnostik und Therapie

    Erkrankungen der beiden Struktureinheiten Endodont und Parodont können in enger Beziehung zueinander stehen. Unter dem Begriff der „Endo-Paro-Läsion“ werden Erkrankungen zusammengefasst, die sich aus einem Kompartiment in das andere ausbreiten …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.