Skip to main content
13 Suchergebnisse für:

Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.12.2021 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | BriefCommunication

    Akute Bewusstseinsstörung nach Aortenintervention – schwierige Differenzialdiagnose

    Aufgrund einer Aortendissektion wird bei einem 32-jährigen Patienten eine Angio-CT mit Kontrastmittel durchgeführt. Plötzlich entwickelt er eine schnell voranschreitende Bewusstseinstrübung, Aussetzen der Sprache und Agitiertheit. Was sehen Sie in der Bildgebung?

  2. 14.12.2017 | Hämatom | ReviewPaper

    Leitlinien Aortenerkrankungen der European Society of Cardiology

    Zusammenfassung und Kommentar

    In der Aortenmedizin sind noch viele Fragen offen. Leitlinien helfen uns dabei, die bestmögliche Entscheidung zur Therapie einer Aortenerkrankung zu treffen. Dieser Übersichtsbeitrag zu den Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) über Aortenerkankungen fasst die aktuellen Kernempfehlungen bezüglich der Behandlung der Aortenpathologien zusammen.

  3. 15.02.2018 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | BriefCommunication

    Verdacht auf akutes Aortensyndrom?

    Klinische Risikostratifizierung und D‑Dimere!

    Beim akuten Aortensyndrom handelt es sich um eine Diagnose mit schwerwiegenden Folgen und hoher Sterblichkeit, die in der Regel eine umgehende Therapie erfordert. Die klinischen Symptome sind aber oft nicht eindeutig und können in der Notaufnahme fehlgedeutet werden. 

  4. Open Access 03.08.2021 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | ContinuingEducation

    Kompressionssyndrome der supraaortalen Gefäße

    Vaskuläre Kompressionssyndrome betreffen meist die obere Thoraxapertur, häufig begleitet von einer nervalen Symptomatik, und werden zusammengefasst als Thoracic-outlet- (TOS) und, falls eine isolierte venöse Kompression im Vordergrund steht, als …

  5. 26.06.2019 | Angiologische Interventionen | ContinuingEducation

    Zugangswege in der Gefäßchirurgie – Aorta

    Derzeit werden bei Aortenerkrankungen überwiegend die endovaskulären Behandlungsmethoden angewendet. Die Techniken der offenen Aortenchirurgie und hier im Besonderen der jeweiligen Zugangsarten gehören jedoch zum Armamentarium jedes …

  6. 19.09.2018 | Angiologische Interventionen | ContinuingEducation

    Zugangswege in der Gefäßchirurgie Teil 2 – Aorta

    Derzeit werden bei Aortenerkrankungen überwiegend die endovaskulären Behandlungsmethoden angewendet. Die Techniken der offenen Aortenchirurgie und hier im Besonderen der jeweiligen Zugangsarten gehören jedoch zum Armamentarium jedes …

  7. 31.10.2018 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | ContinuingEducation

    Interventionelle Behandlung der Hauptstammstenose

    In den aktuellen ESC-Leitlinien werden perkutane Koronarintervention (PCI) und Bypassoperation zur Behandlung von Hauptstammstenosen gleichwertig berücksichtigt. Die PCI ist bei einem SYNTAX-Score von 0–32 Punkten eine sichere Alternative zur …

  8. 15.02.2017 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | OriginalPaper

    Akuter arterieller Gefäßverschluss einer Extremität

    Ein vaskulärer Notfall

    Der akute arterielle Gefäßverschluss einer Extremität führt zur akuten Extremitätenischämie und gefährdet sowohl das Leben eines Patienten als auch die betroffene Gliedmaße selbst. Ein Verschluss stellt eine häufige Ursache für eine Extremitätenamputation dar. Daher ist er ein vaskulärer Notfall, der einer raschen Revaskularisation innerhalb von Stunden bedarf. 

  9. Atherothrombose und Embolie

    Angiographie. a) Atherothrombose mit guten Kollateralen; b) Embolie mit Gefäßabbruch

    Springer Medizin
  10. 23.01.2017 | Thorakale und thorakoabdominale Aortenprozesse | OriginalPaper

    IDOMENEO – Ist die Versorgungsrealität leitliniengerecht?

    Ein Projekt zur Qualitätsentwicklung am Beispiel der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

    Für viele Behandlungsfälle oder gefäßmedizinische Verfahren stehen bisher keine randomisierten kontrollierten Studien oder Ergebnisse aus Metaanalysen zur Verfügung. Die IDOMENEO-Studie stellt ein mehrstufiges multimethodales Projekt zur Versorgungsforschung und Qualitätssicherung in der interdisziplinären Gefäßmedizin dar. 

  11. 01.12.2014 | OriginalPaper

    Endovaskuläre Therapie einer Ruptur der Aorta descendens nach aortobifemoralem Bypass

    Fallbericht und alternative Zugangswege

    Das „thoracic endovascular aortic repair“ (TEVAR) gilt zunehmend als Therapie der Wahl bei thorakalen Aortenprozessen. Der transfemorale Zugang kann jedoch in manchen Fällen erschwert sein. Wir berichten über einen 72-jährigen Patienten mit …

  12. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Abstracts zur Dreiländertagung der ÖGG/DGG/SGG

  13. 01.08.1998 | OriginalPaper

    „Korallenriffatherosklerose“

    Kalzifizierte Stenose der thorakoabdominalen Aorta

    Hämodynamisch wirksame Stenosen der thorakalen und suprarenalen Aorta im Atherosklerosealter stellen eine Rarität dar und lassen sich i. allg. von entzündlichen Verschlußprozessen im Aortenbogen und von atherosklerotischen Stenosen der …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.