Skip to main content
1409 Suchergebnisse für:

Stuhlinkontinenz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.12.2023 | Stuhlinkontinenz | ReviewPaper

    Behandlungspfad für die sakrale Neuromodulation bei Stuhlinkontinenz

    Ein Update

    Die Sakralnervenmodulation (SNM) hat sich im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Instrument in der Behandlung der Stuhlinkontinenz entwickelt und ist heute die Hauptbehandlung nach Versagen der konservativen Behandlung. Aufgrund der erfolgreichen …

  2. 06.08.2023 | Redaktionstipp | Teaser

    Stuhlinkontinenz bei Kindern in der Praxis erkennen und behandeln

    Bei Kindern liegt der Stuhlinkontinenz in den meisten Fällen eine Obstipation zugrunde. Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie einer Stuhlinkontinenz lassen sich mit den Mitteln einer Kinderarztpraxis gut bewältigen. Eine zugewandte Betreuung und Begleitung durch den Pädiater oder die Pädiaterin ist dabei essenziell.

  3. 20.06.2023 | Stuhlinkontinenz | ReviewPaper

    Stuhlinkontinenz in der Praxis erkennen und behandeln

    Empathisches Management einer besonders belastenden Störung

    Bei Kindern liegt der Stuhlinkontinenz in den meisten Fällen eine Obstipation zugrunde. Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie einer Stuhlinkontinenz lassen sich mit den Mitteln einer Kinderarztpraxis gut bewältigen. Eine zugewandte Betreuung und Begleitung durch den Pädiater oder die Pädiaterin ist dabei essenziell.

  4. 27.10.2019 | Nervenstimulation | BriefCommunication

    Kosteneffektivität der Nervenstimulationsmethoden bei Stuhlinkontinenz

    In Zeiten des zunehmenden Kostendrucks im Gesundheitssystem ist es durchaus legitim, verschiedene Techniken auf ihren Kosten‑/Nutzwert anhand theoretischer Modelle zu testen. Da bezüglich der Effektivität die SNS der PTNS in großen Reviews …

  5. 25.09.2020 | Stuhlinkontinenz | ReviewPaper

    Technik der Implantation des Analbands bei Stuhlinkontinenz

    Das Analbandsystem kann dem Stuhlinkontinenten als Ultima Ratio angeboten werden. Es verbessert signifikant die anale Kontinenzleistung und damit die Lebensqualität des Betroffenen. Voraussetzung für eine Implantation ist eine sorgfältige Patientenselektion.

  6. 29.06.2020 | Stuhlinkontinenz | BriefCommunication

    Hilfsmitteleinsatz bei Harn- und Stuhlinkontinenz

    Für die meisten von Inkontinenz betroffenen Menschen ist eine Harn- und Stuhlkontinenz nach wie vor ein Tabuthema. Doch es gibt vielfältige Behandlungsoptionen. Voraussetzungen sind eine gute Beratung, die wiederum fundiertes Wissen, umfassende Aufklärung und eine individualisierte Therapie erfordert.

  7. 05.02.2019 | Überlauf-Inkontinenz | ReviewPaper
    Vier einfache und effektive Therapiestrategien

    Stuhlinkontinenz: Kein Grund zu verzweifeln!

    Stuhlinkontinenz im Alter ist für alle Beteiligten sehr belastend. Mit einfachen Maßnahmen ist jedoch in den meisten Fällen Abhilfe zu schaffen oder zumindest eine Verbesserung zu erreichen.

  8. Open Access 28.08.2017 | Stuhlinkontinenz | ContinuingEducation

    Stuhlinkontinenz

    Diagnostik, Behandlung und Stellenwert der Sakralnervenstimulation

    Störungen der Stuhlkontinenz haben vielfältige Ursachen. Die Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung beträgt 7–15 % bei hoher Dunkelziffer. Die Tabuisierung des Themas und die hohe Hemmschwelle der Patienten stellen besondere Anforderungen an das …

  9. 02.05.2024 | Prostatakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Toxische Effekte überwiegen

    Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

    Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

  10. 07.05.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    CME: Arterielle Erkrankungen erkennen und versorgen

    Gefäßpatienten und -patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen ein ausgeprägtes Risikoprofil mitbringen. Anhand welcher allgemeinen und spezifischen Symptome erkennen Sie Handlungsbedarf? Welche Diagnostik können Sie einsetzen? Dieser Kurs fasst das Vorgehen am Fallbeispiel für Sie zusammen.

  11. 26.04.2024 | Analfissur | Online First

    Analfissur

    Die Analfissur gehört zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen. Typischerweise leiden die Patienten unter starken analen Schmerzen bei und nach der Defäkation. Die Therapie ist primär konservativ. Hierunter und unter zusätzlicher lokaler …

  12. 09.04.2024 | Urologische Chirurgie | ContinuingEducation

    CME: Die aktuelle Evidenz zur Prolaps-Chirurgie

    POP-Q oder Symptomatik - was beeinflusst die OP-Indikation mehr?

    In den Leitlinien zur Prolapschirurgie steht wenig zu Symptomen, wie Schmerzen oder über- bzw. unteraktiver Blase, obwohl die Ätiologie und Pathophysiologie hierfür mittlerweile erarbeitet wurden. Und neuere Studien zeigen, dass eine ligamentäre Prolapskorrektur Prolaps-bedingte Dysfunktionen in hohen Prozentsätzen langfristig heilen kann.

  13. 19.04.2024 | Diabetische Neuropathie | ReviewPaper
    Nervenschädigung kann variieren und verschiedene Organe betreffen

    Das Chamäleon: Diabetische autonome Neuropathie

    Ca. 20% der Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus haben eine autonome Neuropathie des Herz- und des Kreislaufsystems (DAN). Die Beschwerden sind stark davon abhängig, welches Organ betroffen ist. Wann und wie sollte ein Screening erfolgen? Und wie gelingt die Therapie?

  14. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen-Darm-Erkrankungen

    Der Gastrointestinaltrakt ist primär ein Teilbereich der internistischen Medizin. Sowohl in der europäischen Naturheilkunde wie auch in der indischen und chinesischen traditionellen Medizin wird dem Erhalt der physiologischen Verdauungstätigkeit …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  15. 02.05.2024 | Online First

    Abstracts ​der 55. Gemeinsamen Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAIN

    360 Grad – ein Rundumblick
  16. 18.04.2024 | Diabetische Neuropathie | Online First

    Diabetische Neuropathie

    Die Praxisempfehlung der DDG Diabetische Neuropathie entstand in enger Anlehnung an die Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter , Langfassung, Version 1.2, 28.11.2011, basierend auf der Fassung von August 2011 ([ …1

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Enkopresis

    Enkopresis (oder Stuhlinkontinenz) ist durch das Absetzen von Stuhl an nicht dafür vorgesehenen Stellen ab dem Alter von 4 Jahren nach Ausschluss von organischen Ursachen definiert. Die beiden wichtigsten Formen sind die Enkopresis mit und ohne …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Alexander von Gontard
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  18. 24.04.2024 | Online First

    Darmfunktionsstörungen als Langzeitfolge der Behandlung pelviner Tumorerkrankungen

    Erfolgreiche Therapiekonzepte

    Die Behandlung funktioneller Folgen nach kurativer Behandlung pelviner Tumorerkrankungen ist bisher kaum etabliert. Dabei ist in den letzten Jahren zumindest das LARS-Syndrom gut charakterisiert als Folgezustand, welcher rund 50 % der Patienten …

  19. 29.01.2024 | Stuhlinkontinenz | ReviewPaper

    Defäkationsstörungen

    Stuhlentleerungsstörungen (obstruktives Defäkationssyndrom, ODS) und Stuhlinkontinenz sind häufig und verursachen eine hohe sozioökonomische Belastung. Die Stuhlinkontinenz entsteht i. d. R., wenn einzelne oder häufiger mehrere Kontinenzfunktionen …

  20. 15.03.2024 | Adipositas | ReviewPaper

    Pharmakotherapie der Adipositas

    Die von FDA und EMA zugelassene Pharmakotherapie der Adipositas ist Thema dieses Beitrags. Dabei werden sowohl die Wirkmechanismen als auch gewichtsreduzierende Effekte der Einzelsubstanzen sowie pleiotrope Effekte, Nebenwirkungen und Kontraindikationen beleuchtet.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Stuhlinkontinenz

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die Therapie der Stuhlinkontinenz sollte nach zielgerichteter Diagnostik individualisiert und stufenweise erfolgen, um mit geringstmöglicher Invasivität einen größtmöglichen Therapieeffekt zu erreichen. Therapeutische Zielsetzung ist die Symptomlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität.
Primär kommen konservative Therapieverfahren zum Einsatz. Hierbei haben sich Kombinationstherapien als besonders wirksam erwiesen. Chirurgische Therapien sind in Betracht zu ziehen, wenn konservative Maßnahmen nicht zu ausreichender Symptomlinderung führen. Therapeutisch finden Sphinkterplastik, Sphinkteraugmentation, Neuromodulation und anatomische Rekonstruktion des hinteren Beckenorgan-/Beckenbodenkompartiments Einsatz. Der Langzeiterfolg der Sphinkterplastik ist gering. Die nachhaltige klinische Wirksamkeit der sakralen Neuromodulation ist etabliert. Bulking agents erscheinen bei passiver Stuhlinkontinenz indiziert. Erste Ergebnisse zum Sphinkeeper sind vielversprechend. Stuhlinkontinenz im Rahmen einer maskierten Stuhlentleerungsstörung wird zunehmend mittels ventraler Netzrektopexie behandelt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.