Skip to main content
843 Suchergebnisse für:

Schussverletzung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.03.2018 | Verletzungen der Gefäße | ContinuingEducation

    Update zu Schussverletzungen der Extremitäten

    Schussverletzungen sind durch Amokläufe und Terroranschläge erneut ins Bewusstsein gerückt, obwohl sie per se in Europa selten sind. Gut die Hälfte aller Schussverletzungen betrifft die Extremitäten. Um die Folgen eines Extremitätenbeschusses …

  2. 19.12.2017 | Verletzungen der Gefäße | ContinuingEducation

    Update zu Schussverletzungen der Extremitäten

    Schussverletzungen sind durch Amokläufe und Terroranschläge erneut ins Bewusstsein gerückt, obwohl sie per se in Europa selten sind. Gut die Hälfte aller Schussverletzungen betrifft die Extremitäten. Um die Folgen eines Extremitätenbeschusses …

  3. 23.04.2024 | Schädel-Hirn-Trauma | Online First

    Aktuelle Mortalität von Kriegsverletzungen – eine narrative Übersichtsarbeit

    Der weltweite Kampf gegen den Terrorismus („global war on terror“, GWOT) hat in den letzten Jahren auch die sanitätsdienstliche Ausrichtung der Bundeswehr geprägt, mit Einsätzen in Afghanistan, der Sahelzone und dem Nordirak. Der Krieg in der …

  4. Open Access 26.08.2020 | Schussverletzung | OriginalPaper

    Orbitale Schussverletzungen

    Der Zugriff auf Schusswaffen ist in Deutschland stark beschränkt. Dagegen wird der Zugriff in anderen Ländern freier gehandhabt. So ist in den USA beispielsweise durch den 2. Zusatzartikel zur Verfassung vom 15.12.1791 das Recht, Waffen zu …

  5. Open Access 01.05.2024 | Notfallmedizin | OriginalPaper

    ChatGPT im Einsatz für „technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin und potenzielle klinische Anwendung von KI‑Sprachmodellen

    Zwischen Hype und Wirklichkeit um künstliche Intelligenz im medizinischen Einsatz

    Die Maschine als Kommunikator, Computerprogramme für die Erzeugung von Bild, Ton und Texten – kurz künstliche Intelligenz (KI) – ist gerade dabei, eine neue digitale Revolution voranzutreiben, die Maschinen befähigt, eigene Inhalte zu erstellen …

  6. 16.04.2024 | Wissenschaft | ContinuingEducation

    How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

    Forschungsdesign und Methodik

    Kriterien zur Einordnung der Aussagekraft wissenschaftlicher Artikel werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Forschungsdesign und Methodik, die anhand der klassischen Studie zur prähospitalen Volumentherapie bei Schwerverletzten mit penetrierenden …

  7. 15.04.2024 | Wissenschaft | ContinuingEducation

    How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

    Forschungsdesign und Methodik

    Kriterien zur Einordnung der Aussagekraft wissenschaftlicher Artikel werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Forschungsdesign und Methodik, die anhand der klassischen Studie zur prähospitalen Volumentherapie bei Schwerverletzten mit penetrierenden …

  8. 29.01.2024 | BriefCommunication

    Therapie einer langstreckigen Defektfraktur des rechten Unterschenkels mittels Marknagelung, Cage-Interposition und autologer Spongiosaplastik („MaCIS“) bei einem ukrainischen Soldaten

    Vorgestellt wird die MaCIS-Methode zur Versorgung langstreckiger Defektfrakturen an langen Röhrenknochen am Beispiel eines ukrainischen Soldaten. Sie beinhaltet die Verriegelungsmarknagelung des betroffenen Röhrenknochens durch einen individuell …

  9. 05.03.2024 | HNO-Notfallmedizin | ContinuingEducation

    CME: Die wichtigsten HNO-Notfälle

    Die ausgeprägte Blutgefäßversorgung ist nur einer der Gründe, die Notfallsituationen im HNO-Bereich besonders herausfordernd machen. Von Epistaxis über akute Atemnot bis zu Mastoiditis oder Mittelgesichtsfraktur: Diese CME-zertifizierte Fortbildung bereitet umfassend auf den HNO-Notfall vor. 

  10. 30.10.2023 | Facharzt-Training Orthopädie und Unfallchirurgie | Trainingskurs | Kurs

    23/m – Psychose mit Folgen – Fall 46

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 46

    Ein 23-jähriger Patient wird vom Notarzt in den Schockraum Ihrer Klinik transportiert. Bei bekannter Psychose ging der Patient mit einem Messer auf eintreffende Polizeikräfte los, die daraufhin von der Schusswaffe Gebrauch machten. Der Patient kommt kardiozirkulatorisch und respiratorisch stabil im Schockraum an; der Notarzt berichtet von einer blutenden Schussverletzung im Bereich des linken Knies. Welche diagnostischen und therapeutischen Schritte leiten Sie im Schockraum ein?

  11. Open Access 20.11.2023 | Polytrauma | OriginalPaper

    Analyse einer differenzierten Schockraumalarmierung an einem überregionalen Traumazentrum

    Vor dem Hintergrund der damals aktuellen S3-Leitlinie Polytrauma 2016 [ 1 ] (LL-2016) wurde im Jahr 2018 die Empfehlung einer differenzierten Schockraumanmeldung durch den Rettungsdienstausschuss in Bayern herausgegeben [ 2 ]. Darin wurde eine …

  12. 18.12.2023 | Osteomyelitis | ReviewPaper

    Osteomyelitis - Diagnostik, Klassifikation und moderne Therapiekonzepte

    Zwischen Antibiotika und Operation

    Die Osteomyelitis ist ein nicht zu unterschätzendes Krankheitsbild: Ist die schwierige Diagnose erst einmal gestellt, sehen sich die Betroffenen meist mit einem langwierigen Krankheitsverlauf konfrontiert. In der Regel ist dann eine kombinierte chirurgisch-antibiotische Therapie erforderlich.

  13. 22.09.2016 | Schussverletzung | ReviewPaper
    Notoperation

    Kombinierte Schussverletzung des Herzens und der Lunge

    Ein 38-jähriger Mann erlitt eine kombinierte Schussverletzung des Herzens und der Lunge durch eine Waffe kleinen Kalibers. Trotz einer mehrstündigen Verzögerung der Operation wurde diese mit Erfolg beherrscht.

  14. 24.01.2024 | Kraniotomie | ReviewPaper

    Zugänge zur Schädelbasis und interdisziplinäre Versorgung von Schädelbasisfrakturen

    Schädelbasisfrakturen (SBFs) stellen schwerwiegende Verletzungen dar, die hauptsächlich im Rahmen ausgedehnter Traumata vorkommen und eine große Krafteinwirkung voraussetzen. Mit 19–21 % aller schweren Kopfverletzungen machen sie dennoch einen …

  15. 17.08.2023 | BriefCommunication

    Einsatz der modifizierten Canadian C-Spine Rule zur Entscheidungsfindung gegen eine Immobilisation der Halswirbelsäule im Rettungsdienst

    In der aktuellen S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung wird ausgeführt, dass trotz niedrigem Evidenzlevel als erste präklinische Maßnahme für einen Unfallverletzten eine Immobilisierung der HWS manuell oder mit einer Zervikalstütze …

  16. Open Access 03.07.2023 | Notfallmedizin | OriginalPaper

    Präklinisches Management bei Traumapatienten und die zunehmende Zahl von Helikopter-Rettungstransporten

    Eine epidemiologische Studie des TraumaRegister DGU®

    Um die bestmögliche medizinische Versorgung fortan gewährleisten zu können, werden internationale Traumaregister ausgewertet und relevante Informationen untereinander verglichen. Dies erlaubt es, stets den Überblick über Behandlungsmethoden aber …

  17. 11.05.2020 | Schussverletzung | BriefCommunication

    Schussverletzung der Nasennebenhöhlen mit ungewöhnlichem Projektilverlauf

    Bei einem Streit schießt der Ehemann einer 30-Jährigen erst in Bauch und Rücken, dann aus nächster Nähe in den Kopf. Das dritte Projektil findet sich jedoch nicht im Gesichtsbereich, sondern intragastral. Die Patientin überlebt und stellt sich 18 Tage nach dem Ereignis in der HNO-Klinik vor.

  18. 01.12.2023 | Report

    Quer durch Deutschland in 4 Wochen

    DGOU-Südafrika-Fellowship 2023

    Neben einem umfangreichen OP-Programm mit Prof. Dr. Wolf Petersen im Martin-Luther-Krankenhaus beeindruckten die südafrikanischen Kollegen die unzähligen Sehenswürdigkeiten unserer Bundeshauptstadt Berlin und die Betreuung durch Dr. Johannes …

  19. 2023 | Traumaversorgung in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schädel-Hirn-Trauma und Kiefer- und Gesichtstrauma

    Eine 22-jährige Patientin fällt bei einem Motorbootausflug über Bord und wird von der Schiffsschraube am Kopf erfasst. Sie ist vor Ort bewusstlos, die Glasgow-Koma-Skala (GCS) ergibt 3 Punkte. Die rechte Pupille ist entrundet und weit, die linke …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Karsten Schwerdtfeger, Prof. Dr. Ralf Ketter
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  20. Open Access 19.09.2023 | Suizid | OriginalPaper

    Schusstodesfälle am Institut für Rechtsmedizin Gießen (2009–2018)

    Eine retrospektive Auswertung der im Zeitraum von 2009 bis 2018 am Institut für Rechtsmedizin Gießen durchgeführten 5400 Sektionen und Leichenschauen ergab 111 Todesfälle als Folge eines Schusswaffengebrauchs. Diese Fälle wurden hinsichtlich …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Penetrierende Thoraxverletzungen (Stichverletzungen, Schussverletzung)

Thoraxchirurgie
Penetrierende Thoraxverletzungen sind mit unter 5 % in Deutschland selten, unterscheiden sich aber durch ihre höhere Rate von notwendigen operativen Interventionen (>30 %) deutlich von stumpfen Verletzungen. Auch wenn sie in der Mehrzahl nach obligater Anlage einer Thoraxdrainage ausreichend behandelt sind, weisen sie grundsätzlich ein hohes Letalitätspotenzial auf. Die Mortalität von Schussverletzungen liegt dabei um ein Mehrfaches höher, als die von Stichverletzungen. Penetrierende Verletzungen des Thorax, wie der Abdominalhöhle auch, sind in ihrer Prognose abhängig vom zeitlichen Erreichen der Zielklinik, da bei Körperhöhlenverletzungen keine temporäre Blutstillung vor Ort, z. B. durch Kompression, möglich ist. Das Kapitel beleuchtet speziell die Besonderheiten der beiden Verletzungsentitäten hinsichtlich ihrer diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.