Skip to main content
1343 Suchergebnisse für:

Nahtmaterial und -techniken 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 21.08.2023 | Nahtmaterial und -techniken | CME-Artikel

    Chirurgisches Nahtmaterial – Grundlagen

    Am Ende der chirurgischen Therapie wird der Zugang mit Nahtmaterial geschlossen.

  2. 03.10.2023 | Nahtmaterial und -techniken | CME-Kurs | Kurs

    Chirurgisches Nahtmaterial – Grundlagen

    Am Ende der chirurgischen Therapie wird der Zugang mit Nahtmaterial geschlossen. Aufgabe des Nahtmaterials ist, die Gewebe bis zur Heilung zusammenzuhalten. Dieser CME-Beitrag stellt verschiedene Arten und Formen von Nahtmaterial, unterschiedliche Techniken chirurgischer Knoten und den Fadenzug vor.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    04.10.2024
  3. Open Access 25.08.2020 | Linsenimplantation | ReviewPaper

    Sekundäre Linsenimplantation: chirurgische Techniken und Ergebnisse

    Es stehen verschiedene alternative chirurgische Optionen zur Verfügung, um eine sekundäre Intraokularlinse (IOL) in Augen mit unzureichender Kapselunterstützung zu implantieren. Erfolgreiche Techniken umfassen die Implantation einer irisfixierten …

  4. 14.07.2020 | ContinuingEducation

    Nahtmaterial und Nahttechniken

    In der Chirurgie ist die Naht nach erfolgreich durchgeführter Operation entscheidend für Wundheilung und Ästhetik. Nahttechnik und Nahtmaterial beeinflussen die Wundheilung immens, sodass die physikalischen, chemischen und werkstoffkundlichen Eigenschaften des Nahtmaterials, die gewählte Nahttechnik sowie deren korrekte Anwendung, die wir in diesem CME-Beitrag vorstellen, zu den Grundkenntnissen eines jeden Chirurgen gehören sollten.

  5. 12.01.2023 | Pflege | ReviewPaper

    Eviszeration, Enukleation, Exenteration – Indikationen, Techniken und postoperative Nachsorge

    Zur Entfernung eines Auges stehen verschiedene chirurgische Techniken – je nach zugrunde liegender Erkrankung – zur Verfügung. Typische Indikationen umfassen Tumoren, entzündliche und infektiöse Prozesse, Glaukom, Traumata sowie kongenitale …

  6. 29.10.2018 | Zahnextraktion | News

    WISSEN KOMPAKT „CHIRURGISCHE TECHNIKEN

    PROF. DR. DR. R. SMEETS, DR. DR. A. HENNINGSEN, E. MADANI …

  7. 17.09.2018 | ContinuingEducation

    Nahtmaterial und Nahttechniken

    In der Chirurgie ist die Naht nach erfolgreich durchgeführter Operation entscheidend für Wundheilung und Ästhetik. Sie hat die Aufgabe, die Wundränder bis zur Ausbildung stabiler Wundverhältnisse zu fixieren und Dehiszenzen vorzubeugen. Wir stellen Ihnen Grundlagen der Wundheilung, Nahtmaterialien und chirurgische Nahttechniken für den Praxisalltag vor.

  8. 29.08.2022 | Gastrektomie | ReviewPaper

    Nach Magenresektion: Techniken und ihre Ergebnisse im Vergleich

    Gastrektomie, distale und proximale Magenresektion – nach einer (teilweisen) Magenentfernung stehen verschiedene Rekonstruktionsmöglichkeiten zur Verfügung. In diesem Beitrag werden die chirurgischen Techniken beschrieben und hinsichtlich der postoperativen Morbidität, ihrer funktionellen Störungen und der langfristigen Lebensqualität verglichen.

  9. Open Access 15.02.2021 | Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion | ReviewPaper

    Fixationssysteme und Techniken zur arthroskopischen Rotatorenmanschettenrekonstruktion

    Evidenz im Jahr 2021

    Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktionen wurden initial mit einer einreihigen („single row“) Technik beschrieben. Im Rahmen technischer Weiterentwicklungen der arthroskopischen Chirurgie wurden diverse Techniken zur zweireihigen …

  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nahtmaterial und Nahthilfsmaterial in der Gefäßchirurgie

    Die Wahl des chirurgischen Nahtmaterials ist von einer Vielzahl verschiedener Faktoren abhängig, die von dem Gefäßchirurgen differenziert gegeneinander abzuwägen sind. Auf der einen Seite ist die Wahl des Materials von objektiven Kriterien …

    verfasst von:
    Eike Sebastian Debus, Ulrich A. Dietz
    Erschienen in:
    Operative und interventionelle Gefäßmedizin (2020)
  11. 21.02.2017 | Orthesen | ContinuingEducation

    Nahttechniken und Nahtmaterial in der Beugesehnenchirurgie

    Verklebungen und Vernarbungen zwischen Beugesehnen und Umgebung lassen sich zurzeit nur durch Bewegung der Sehne vermeiden. Günstiger als die passive Mobilisierung sind Konzepte mit aktiver Nachbehandlung. Hauptgefahren für die Beugesehnennaht …

  12. 01.02.2021 | ReviewPaper

    Nahttechniken und Nahtmaterial in der Beugesehnenchirurgie

    Verklebungen und Vernarbungen zwischen Beugesehnen und Umgebung lassen sich zurzeit nur durch Bewegung der Sehne vermeiden. Günstiger als die passive Mobilisierung sind Konzepte mit aktiver Nachbehandlung. Hauptgefahren für die Beugesehnennaht …

  13. Open Access 30.10.2023 | ContinuingEducation

    Bariatrisch-metabolische Operationstechniken

    Mechanismus, Operationstechnik und perioperatives Management

    Bariatrisch-metabolische Operationen gelten als die effektivste Therapiemöglichkeit der morbiden Adipositas. In Langzeitstudien konnten sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Übergewichts und bei der Behandlung Adipositas-assoziierter …

  14. 01.07.2024 | Hämophilie | OriginalPaper

    Hämophilie-Behandlung in Österreich

    Die vorliegende aktualisierte Leitlinie soll einen praxisnahen Leitfaden für die Diagnostik und Therapie von Personen mit Hämophilie (Persons with Haemophilia, PwH) in Österreich darstellen. In der Hämophilie-Therapie gibt es wenige vergleichende …

  15. 29.04.2024 | Trabekulektomie | ContinuingEducation

    Wundheilung nach Trabekulektomie

    Was wann in der postoperativen Nachsorge?

    Die überschießende Wundheilung in der filtrierenden Glaukomchirurgie ist ein zentraler Faktor für ein operatives Versagen. Nach der Einführung der Trabekulektomie in den 1960er-Jahren wurden viele Faktoren erkannt, die mit einer vermehrten …

  16. 28.01.2021 | Mastopexie | ReviewPaper

    Mastopexie – Historie und aktuelle Techniken

    Die Entwicklung der Mammaplastik lässt sich medizinhistorisch über 100 Jahre zurückverfolgen. Nach anfänglichen Techniken mit zentral gestielten MAKs (Mamillen-Areolen-Komplex) folgten Weiterentwicklungen mittels vertikaler Transposition des …

  17. 10.04.2024 | Narbenhernie | Nachrichten | Online-Artikel
    Bauchdeckenverschluss

    Deutlich weniger Narbenhernien mit der Small-Bites-Technik

    Einschränkung: Teilweise unterschiedliches Nahtmaterial; drei Studien waren retrospektive Kohortenstudien; Nachbeobachtung teilweise nur ein Jahr.

  18. 15.04.2024 | Wundbehandlung | ContinuingEducation

    Verletzungen am Kopf und ihre Wundbehandlung

    Verletzungen des Kopfes zählen zu den häufigsten Notfallkonsultationen in Notaufnahmen weltweit. Sowohl intrakranielle als auch extrakranielle Traumafolgen erfordern eine besondere ärztliche Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Es sollten etwaige …

  19. 08.03.2024 | Zahnextraktion | ReviewPaper

    How-to-do: Weisheitszahnentfernung

    Mit der operativen Entfernung von Weisheitszähnen werden alle Zahnärzte, Oralchirurgen und Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen täglich konfrontiert. Dabei fallen der Interaktion und Aufklärung des Patienten eine immer wichtigere Rolle zu. Von der präoperativen Diagnostik über den eigentlichen chirurgischen Part bis hin zur Nachsorge sollen klinische und technische Herausforderungen für eine optimale Behandlung gemeistert werden.

  20. 08.04.2016 | Wundbehandlung | ContinuingEducation

    Grundlegende Techniken des Wundverschlusses in der Notaufnahme

    Die Versorgung von Wunden stellt einen zentralen Aufgabenbereich für Notaufnahmen dar. Nur die umgebene intakte Haut, nicht die Wunde selbst, sollte vor Beginn der definitiven Wundversorgung desinfiziert werden. Störende Haare im Wundbereich …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Intensivtherapie bei Verletzungen der Kiefer- und Gesichtsregion

Die Intensivmedizin
Die Schädel- und Gesichtstraumatologie besitzt für die Intensivmedizin eine besondere Bedeutung. Gesichtsschädelfrakturen, also Mittelgesichts-, Unterkiefer-, Frontobasisfrakturen sowie kombinierte Weichteil-Knochen-Verletzungen des Gesichtsschädels sind in diesem Beitrag thematisiert.
Die Primärversorgung sollte spätestens ca. 7–10 Tage nach dem Trauma erfolgen. Die Zugangswege sind in der Kiefer-/Gesichtsregion begrenzt. So werden die Frakturen von intraoral, mit kleinen periorbitalen Inzisionen und bei komplexen Mittelgesichtsfrakturen über einen Bügelschnitt angegangen. Bereits im Rahmen der Primärversorgung kann eine primäre Knochentransplantation notwendig werden. Die Weichteilversorgung erfolgt mit feinstem atraumatischem Nahtmaterial. Die modernen Anästhesie- und Osteosyntheseverfahren ermöglichen die Anwendung fortschrittlicher chirurgischer Techniken, und die postoperative Intensivbehandlung v. a. des polytraumatisierten Patienten, konnte wesentlich verbessert werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.