Skip to main content
1705 Suchergebnisse für:

Nachhaltigkeit in der Praxis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.12.2023 | BriefCommunication
    Umweltbilanz in der Medizin

    Aspekte der Nachhaltigkeit in der ästhetisch-dermatologischen Praxis

    Der Begriff „Nachhaltigkeit” ist allgegenwärtig, jedoch oft unklar definiert. Denn vieles, was als nachhaltig bezeichnet wird, ist dies bei genauer Betrachtung nicht. In der Medizin haben nachhaltige Praktiken erst in den letzten Jahren an …

  2. 01.10.2022 | Klimawandel | News

    Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

  3. 01.05.2024 | Abstract

    Abstracts ​der 19. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.

    „Professionalität und Passion“
  4. 15.05.2024 | Online First

    Spaltung oder Synergie in der gemeinnützigen Sportbewegung?

    Evolutionsökonomische Analyse über Selbstorganisation im Golf- und Pferdesport in Deutschland

    Der gemeinnützigen Sportbewegung in Deutschland gehören unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. ca. 100 nationale Sportverbände mit knapp 87.000 Sportvereinen an. Alles rechtlich betrachtet Vereine ohne Erwerbszweck, von über …

  5. 01.05.2024 | News

    Nachrichten aus der DEGAM und ihrer Stiftung

  6. 02.05.2024 | BriefCommunication

    Zu Gast in der Praxis von ...

    Dr. Alice Voß

    Die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland hat viele Gesichter. Dabei gibt es z.B. die auf Masse ausgelegten großen MVZ mit vielen Behandlern und vielen Patienten. Und dann gibt es Praxen wie die von Dr. Alice Voß, die gegensätzlicher nicht …

  7. Open Access 16.05.2024 | Online First

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit – Gemeinsame Datennutzung über die Universitätsmedizin hinaus

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit pilotieren die Erweiterbarkeit der Konzepte und Lösungen der Medizininformatik-Initiative für eine Verbesserung der regionalen Gesundheitsversorgung und -forschung. Die 6 geförderten Projekte adressieren …

  8. Open Access 15.05.2024 | Online First

    Zwischen fachlichen Standards und wilder Innovation: Zur Begutachtung von Big Data- und KI-Projekten in Forschungs-Ethikkommissionen

    In der Medizin (wie auch in anderen Fächern) wächst generell die Bedeutung informatischer Expertise. Schon das erfordert eine Kultur interdisziplinärer Begutachtung, auf welche medizinische Ethikkommissionen nicht gut eingestellt sind. Mit dem …

  9. Open Access 16.05.2024 | Nosokomiale Infektionen | Online First

    Automatisierte Surveillance und Risikovorhersage mit dem Ziel einer risikostratifizierten Infektionskontrolle und -prävention (RISK Prediction for Risk-stratified Infection Control and Prevention)

    Nosokomiale Infektionen stellen weltweit, aber auch in Deutschland eine enorme Belastung für Patient*innen, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Angehörige und die Gesellschaft dar. Zentrale Aufgaben der Infektionsprävention sind die Erfassung und …

  10. 17.05.2024 | BriefCommunication
    So lässt sich mit den Generationen X, Y und Z gut zusammenarbeiten

    Altersheterogene Teams führen

    Statussymbole, Freiheitsdrang, Digitalisierung - jede Generation tickt anders. Was das für die Mitarbeiterführung in Praxen bedeutet.

  11. 08.05.2024 | BriefCommunication

    Schritt für Schritt mehr Union

    Doch wenn es bei vorangegangenen Wahlen nur darum ging, die EU etwas näher an die Menschen zu bringen, geht es in diesem Jahr um viel mehr.

  12. Open Access 10.05.2024 | Online First

    Sorgebeziehungen in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen durch migrantische Live-Ins: Ein Blick durch die Brille der Care-Ethik

    Migrantische Pflege- und Betreuungskräfte, die zusammen mit pflegebedürftigen Menschen in ihren Haushalten leben (sog. migrantische Live-Ins), sind eine tragende Säule der ambulanten Langzeitpflege in zahlreichen Ländern – so auch in Deutschland.

  13. Open Access 13.05.2024 | Altenpflege | Online First

    Das Projekt Wohl.Fühlen

    Gewaltprävention und sexuelle Selbstbestimmung in (teil)stationären Pflegeeinrichtungen in Niedersachsen und Bremen

    Das Präventionsgesetz von 2015 greift dort, wo Menschen leben, lernen und arbeiten. Eine dieser Lebenswelten sind (teil)stationäre Pflegeeinrichtungen. 2022 lebten rund 19,1 % der pflegebedürftigen Menschen in einer der 16.100 vollstationären …

  14. 08.05.2024 | BriefCommunication

    „Machen statt meckern“

    Der neue Bundesvorstand stellt sich vor. Dr. Jeannine Bonaventura ist zweite stellvertretende Vorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ). Die engagierte Zahnärztin aus dem Saarland möchte ein Vorbild sein für junge Kolleginnen und …

  15. Open Access 25.04.2024 | Klimawandel | Online First

    Nachhaltiges Alter(n) im Kontext des Klimawandels: Stand der Forschung und konzeptioneller Ausblick

    Der Klimawandel ist eine der wichtigsten weltweiten Herausforderungen unserer Zeit. Mittlerweile ist eine Verhinderung klimatischer Veränderungen und damit verbundener bedrohlicher Umweltereignisse nicht mehr realistisch. Die Beschäftigung mit dem …

  16. 07.05.2024 | BriefCommunication

    Gute MFA - eine seltene Spezies

    Der Fachkräftemangel hängt wie ein Damoklesschwert über dem MFA-Bereich

    Ohne geeignete und geneigte Medizinische Fachangestellte können Inhaberinnen und Inhaber ihre Praxis auf lange Frist an den Nagel hängen. Der Ausbildungsberuf ist zwar beliebt, die Besetzung freier Stellen trotzdem vielerorts ein Problem.

  17. 01.05.2024 | News

    Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

  18. 22.04.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Zukunft der Orthopädie in Deutschland

    KI, Nachhaltigkeit und Co. - heute und morgen

    Unter dem Motto „Kompetent in Qualität und Fortschritt“ stand der vergangene Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin. Gemeinsam mit Vertretern der Gastländer China und Frankreich sprach Prof. Dr. Maximilian Rudert, Präsident …

  19. 01.05.2024 | News

    Mitteilungen des BDI

  20. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Konventionen und Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (Convention on the Rights of the Child, CRC) wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung beschlossen und trat am 02. September 1990 in Kraft. Es markiert eine neue Ära im weltweiten Umgang mit Kinderrechten. Das Kapitel gibt einen Überblick über die historische Entstehung von Kinderrechten und erläutert Kinderrechte mit dem besonderen Blick auf die Praxis der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, so zum Beispiel Artikel 25 der UN-Kinderrechtskonvention, in welchem die Rechte von Kindern auf Überprüfung der Unterbringung außerhalb der Familie festgeschrieben sind, oder die Beteiligungsrechte von Kindern und die Rechte auf Information. Gleichzeitig wird erläutert, dass entwicklungspsychologische Basisbedürfnisse von Kindern in den einzelnen Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention weltweit normiert wurden. Die UN-Kinderrechtskonvention hatte auch eine besondere Bedeutung für die Einführung der gewaltfreien Erziehung in zahlreichen Mitgliedsstaaten. In Deutschland erfolgte diese Einführung zur Jahrtausendwende. Die Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals) umreißen im Nachhaltigkeitsziel 16.2 das Recht auf gewaltfreies Aufwachsen aller Kinder. Die Staatengemeinschaft empfiehlt ein regelmäßiges Monitoring von drei Indikatoren in Bezug auf körperliche und seelische Gewalt gegen Kinder, in Bezug auf sexuellen Missbrauch und in Bezug auf Menschenhandel von Kindern. Die UN-Behindertenrechtskonvention umfasst das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (convention on the rights of persons with disabilities). VNBRK wurde am 13. Dezember 2006 von der UN-Generalversammlung in New York verabschiedet und trat am 03. Mai 2008 international in Kraft. Diese Konvention hat für die Debatte um Inklusion und eine Neuordnung des deutschen Sozialrechts im Rahmen des Bundesteilhabegesetztes eine zentrale, wegweisende Bedeutung, die die Praxis in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in den letzten Jahren stark beeinflusst hat.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.