Skip to main content
74 Suchergebnisse für:

Magenbandimplantation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 30.10.2023 | ContinuingEducation

    Bariatrisch-metabolische Operationstechniken

    Mechanismus, Operationstechnik und perioperatives Management

    Bariatrisch-metabolische Operationen gelten als die effektivste Therapiemöglichkeit der morbiden Adipositas. In Langzeitstudien konnten sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Übergewichts und bei der Behandlung Adipositas-assoziierter …

  2. 01.05.2010 | OriginalPaper

    Psychische Faktoren bei Magenbandimplantation

    Ergebnisse einer Follow-up-Untersuchung

    In dieser Studie sollen die Auswirkungen der Magenbandimplantation auf körperliche und psychische Symptome wie auch auf interpersonale Probleme überprüft werden.

  3. 01.02.2007 | OriginalPaper

    Der Verlauf einer Bulimia nervosa nach Magenbandimplantation

    Die Kasuistik beschreibt eine 43-jährige Patientin, die sich 5 Jahre nach Magenbandimplantation mit einer bulimischen Essstörung und einer depressiven Episode in der Psychosomatik vorstellte. In der Exploration wurde deutlich, dass sie bereits …

  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abhängigkeitserkrankungen und Wechselwirkungen bei der Adipositaschirurgie

    Obwohl sich Parallelen zwischen der Adipositas und Abhängigkeitserkrankungen zeigen, gibt es derzeit keine überzeugenden Erkenntnisse, diese beiden Volkserkrankungen auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen. Bei sehr adipösen Menschen scheint es …

    verfasst von:
    Stephan Zipfel
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)
  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Geschichte der Adipositaschirurgie in Deutschland

    Die Adipositaschirurgie hatte einen schweren Aufstieg in Deutschland. Sie zählt zu den dynamischsten Teilgebieten der modernen Viszeralchirurgie. Mit der Qualitätsoffensive der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-und Viszeralchirurgie (DGAV) hat …

    verfasst von:
    Rudolf Weiner
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)
  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Essverhalten vor und nach Adipositaschirurgie

    Pathologisches Essverhalten ist bei Patienten mit schwerer Adipositas vor Adipositaschirurgie häufig. Dazu zählen Diagnosen wie die Binge-Eating-Störung und das Night-Eating-Syndrom und deren subsyndromale Formen, aber auch andere Formen …

    verfasst von:
    Martina de Zwaan
    Erschienen in:
    Psychosoziale Aspekte der Adipositas-Chirurgie (2022)
  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Historische Entwicklung der Adipositaschirurgie

    Bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die ersten adipositas-chirurgischen Eingriffe am Magen-Darm Trakt durchgeführt in der Absicht eine Gewichtsreduktion herbei zu führen. Zunächst verkürzte man den Dünndarm, um so die …

    verfasst von:
    Christine Stier
    Erschienen in:
    Interdisziplinäre Langzeitbehandlung der Adipositas- und Metabolischen Chirurgie (2022)
  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie

    Bei der Indikationsstellung für die im Folgenden beschriebenen Eingriffe muss man sich festlegen, ob es sich primär um eine adipositaschirurgische oder metabolische Operation handelt, auch wenn in beiden Fällen gleiche Eingriffe vorgenommen …

    verfasst von:
    Arne Dietrich
    Erschienen in:
    Handbuch Essstörungen und Adipositas (2022)
  9. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch

    Die biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (BPD-DS) ist als Primäroperation weitgehend verschwunden. Sie wird vorwiegend als Zweiteingriff nach Schlauchmagenoperation eingesetzt. Als malabsorptiver Eingriff bringt der BPD-DS auch bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Rudolf A. Weiner, Dr. med. Sonja c, Dr. med. Sylvia Weiner
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  10. 23.05.2018 | Adipositas | ReviewPaper

    Adipositaschirurgie im Kontext der Schlafmedizin

    Die morbide Adipositas und ihre Begleiterkrankungen entwickeln sich zu einem stetig wachsenden Gesundheits- und Wirtschaftsproblem. Neben Diabetes gehören auch schlafbezogene Atmungsstörungen zu den „Big Playern“ der adipositasassoziierten …

  11. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass

    Während aktuell verfügbare konservative Therapieansätze zur Behandlung der morbiden Adipositas meist fehlschlagen, führt die bariatrische Chirurgie zu einem klinisch relevanten Gewichtsverlust und einer Verbesserung Adipositas-assoziierter …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Florian Seyfried, PD Dr. med. Christian Jurowich
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  12. 10.02.2021 | Akupunktur | OriginalPaper

    BARBQTCM Survey: Einfluss von Schlafstörungen auf die TCM-Akzeptanz bei Übergewicht und Adipositas

    Patientenpräferenz als Eckpfeiler der evidenzbasierten Medizin und kritische Betrachtung der S3-Leitlinien für Schlafstörungen

    „Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen“ ( Zitat Immanuel Kant ). Schlaf hat die Kunst seit jeher beschäftigt, Schlafstörungen die Medizin zumindest ebenso lang.

  13. 05.02.2020 | Orthesen | ContinuingEducation
    Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe

    Stellenwert der Unterkieferprotrusionsschiene

    Die Unterkieferprotrusionsschiene ist bei leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe in ihrer Therapie-Effektivität der kontinuierlichen Positivdrucktherapie gleichzusetzen. Dieser CME Kurs informiert Sie, wie Sie die Unterkieferprotrusionsschiene bei der Behandlung sinnvoll einsetzen.

  14. 05.12.2016 | Bariatrische Chirurgie | ReviewPaper

    Metabolische Chirurgie oder konservative Maßnahmen zur Behandlung adipöser Typ 2-Diabetiker?

    Nach bariatrischen Operationen zeigte sich vielfach neben der Gewichtsabnahme auch eine günstige Beeinflussung von Begleiterkrankungen wie Störungen des Glukose- oder Fettstoffwechsels, weshalb für operative Maßnahmen zur gezielten Beeinflussung …

  15. 30.07.2020 | Bariatrische Chirurgie | ReviewPaper

    Bariatrische und metabolische Eingriffe

    Schnittstelle zwischen Endoskopie und Chirurgie

    Die bariatrische und metabolische Chirurgie ist der sich am dynamischsten entwickelnde Zweig der Viszeralchirurgie. Hintergrund dafür ist die pandemisch steigende Zahl von Patienten mit morbider Adipositas und den damit assoziierten …

  16. Open Access 17.04.2020 | Adipositas | OriginalPaper

    Kommunikationspräfenzen im Kontext von Adipositas

    Eine qualitative Studie mit Teilnehmenden eines Gewichtsreduktionsprogramms

    Die Prävalenz der Adipositas fordert das deutsche Gesundheitswesen aktuell heraus. Wichtig sind Maßnahmen, die Betroffene unterstützen. Ärzte spielen in der Prävention und Behandlung von Folgeerkrankungen eine zentrale Rolle, wenngleich davon …

  17. 21.02.2020 | Orthesen | ContinuingEducation
    Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe

    CME: Stellenwert der Unterkieferprotrusionsschiene bei OSA

    Die Unterkieferprotrusionsschiene ist bei leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe in ihrer Therapieeffektivität der kontinuierlichen Positivdrucktherapie gleichzusetzen. Lesen Sie in diesem Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der „HNO Nachrichten“ worauf Sie bei den Schienen achten sollten.

  18. 05.07.2017 | Adipositas | ReviewPaper

    Adipositas: Was ist gesichert in der Therapie?

    Lebensstiländerungen, medikamentöse Optionen, chirurgische Adipositastherapie: Etliche Studien des vergangenen Jahres leisteten nicht nur einen Beitrag zum besseren Verständnis der Entstehung von Adipositas und zu deren Assoziation mit Begleiterkrankungen, sondern auch zu therapeutischen Strategien. Ein Update.

  19. 01.09.2007 | OriginalPaper

    Port-Stapling zur Erleichterung der Portimplantation bei der laparoskopischen Magenbandoperation

    Der Vorteil des modernen laparoskopisch eingesetzten verstellbaren Magenbandes ist die Möglichkeit, den Füllungszustand des Bandes und damit die Enge der Nahrungspassage individuell zu justieren. Hierzu wird den Patienten ein Port implantiert, der …

  20. 01.03.2006 | OriginalPaper

    Adipositaschirurgie — Von der Standardtechnik zur patientenorientierten Operation

    Konservative Therapieverfahren führen in der Therapie der morbiden Adipositas nur äußerst selten zu einer ausreichenden Langzeit-Gewichtsabnahme. Somit kann morbid adipösen Patienten (BMI >40 kg/m2) auf Dauer meist nur durch eine bariatrische …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prinzipien und Ziele der bariatrischen Chirurgie

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die morbide Adipositas und ihre Begleiterkrankungen stellen das Gesundheitssystem weltweit vor Probleme. Verschiedene operative Techniken sind etabliert, aus denen das geeignete Verfahren auszuwählen ist. Das Therapieziel besteht darin, nicht nur eine langfristige Gewichtsreduktion zu erreichen, sondern die adipositasassoziierten Begleit- und Folgeerkrankungen zu behandeln. Die Schlauchmagenbildung und der proximale Roux-en-Y-Magenbypass gehören zu den dominierenden Techniken mit verfahrensabhängig guten Ergebnissen in Bezug auf Gewichtsverlust und Diabetesremission. Darüber hinaus werden in spezialisierten Zentren die biliopankreatische Diversion mit und ohne Duodenal Switch (BPD/BPD-DS), intestinale Zweiteilung oder Mini Gastric Bypass angeboten. Magenballon und Magenband haben aktuell in der klassischen Therapie der Adipositas an Bedeutung verloren. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist eine Grundvoraussetzung der lebenslangen Adipositastherapie.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.