Skip to main content
431 Suchergebnisse für:

Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 17.01.2023 | Demenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz und Ethik im Gesundheitswesen – Spagat oder Symbiose?

    Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch im Gesundheitswesen immer mehr an Bedeutung. Diese Entwicklung löst ernst zu nehmende Sorgen aus, die sich anhand von sechs großen „Worst-Case-Szenarien“ zusammenfassen lassen. Von einer KI-basierten …

  2. Open Access 17.02.2020 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Positionspapier des Bündnis Junge Ärzte (BJÄ) zu Digitalisierung, Applikationen (Apps) und Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

    Das Bündnis Junge Ärzte steht der Digitalisierung sowie der künstlichen Intelligenz offen gegenüber und sieht darin die Chance, sowohl die Patientenversorgung zu verbessern als auch die Ärzteschaft zu entlasten. Um dies’ zu gewährleisten, muss die …

  3. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

    Es ist offensichtlich, dass künstliche Intelligenz einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsversorgung der Patienten und Bürger haben wird. Jedoch stellt sie auch große Herausforderungen dar: Der Gesundheitssektor wie auch die Gesellschaft …

    verfasst von:
    Christoph Auer, Nora Hollenstein, Matthias Reumann
    Erschienen in:
    Gesundheit digital (2019)
  4. 15.05.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Tragen neue Technologien zur Patientensicherheit bei?

    In der heutigen digitalen Ära haben neue Technologien in fast allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten. Auch im Gesundheitswesen werden immer mehr innovative Technologien eingesetzt, um die Patientensicherheit zu verbessern und den Alltag zu …

  5. Open Access 15.05.2024 | Online First

    Zwischen fachlichen Standards und wilder Innovation: Zur Begutachtung von Big Data- und KI-Projekten in Forschungs-Ethikkommissionen

    In der Medizin (wie auch in anderen Fächern) wächst generell die Bedeutung informatischer Expertise. Schon das erfordert eine Kultur interdisziplinärer Begutachtung, auf welche medizinische Ethikkommissionen nicht gut eingestellt sind. Mit dem …

  6. Open Access 15.05.2024 | Online First

    FAIRe Gesundheitsdaten im nationalen und internationalen Datenraum

    Gesundheitsdaten haben in der heutigen datenorientierten Welt einen hohen Stellenwert. Durch automatisierte Verarbeitung können z. B. Prozesse im Gesundheitswesen optimiert und klinische Entscheidungen unterstützt werden. Dabei sind Aussagekraft …

  7. 01.05.2024 | Abstract

    Abstracts ​der 19. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.

    „Professionalität und Passion“
  8. Open Access 16.05.2024 | Online First

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit – Gemeinsame Datennutzung über die Universitätsmedizin hinaus

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit pilotieren die Erweiterbarkeit der Konzepte und Lösungen der Medizininformatik-Initiative für eine Verbesserung der regionalen Gesundheitsversorgung und -forschung. Die 6 geförderten Projekte adressieren …

  9. 17.05.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper
    Schwerpunkt „KI in der Hämatologie und Onkologie“

    Large Language Models zur Auswertung von Patientendaten in der Onkologie

    Large Language Models (LLM) wie ChatGPT zählen zu den derzeit bekanntesten Formen Künstlicher Intelligenz (KI). In diesem Beitrag liefern wir einen kurzen Überblick über das Funktionsprinzip von LLM und erörtern ihre Chancen und Risiken für …

  10. 01.06.2024 | EditorialNotes

    eHealth in der Chirurgie

  11. 02.05.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz in der medizinischen Bildauswertung

    In den letzten zehn Jahren hat sich das Gebiet der Künstliche Intelligenz (KI) rasant entwickelt und zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Die Erwartungen an KI-Anwendungen sind heute so hoch wie nie zuvor. Der Einsatz von KI-basierten …

  12. 07.03.2024 | Künstliche Intelligenz | BriefCommunication

    Roboter und künstliche Intelligenz in der Pflege

    Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Ob autonomes Fahren, selbstständig arbeitende Reinigungsroboter oder Pflege- und Operationsroboter: künstliche Intelligenz (KI) ist das Zukunftsthema. Auch wenn Neues Unsicherheit hervorrufen mag – es ist allemal …

  13. 13.06.2024 | Onkologie | Live | Teaser
    Registrieren Sie sich jetzt!

    Die Grenzen der KI in der Onkologie – schöne neue Welt!?

    Alle Welt redet derzeit über Künstliche Intelligenz, auch in der Medizin. Doch wie kann sie Ärztinnen und Ärzten im klinischen Alltag helfen? Lassen Sie uns in unserer Reihe #ONKODIGITAL konkrete Anwendungen in der Onkologie anschauen und über Grenzen und die Zukunft diskutieren. Wann?  13. Juni, 17 bis 19 Uhr . Wo? Live vor Ort in Berlin oder im Live-Stream.

  14. Open Access 15.05.2024 | Online First

    Kompetenzentwicklung in der Medizininformatik-Initiative (MII) – Lehrangebote für einen souveränen und sicheren Umgang mit medizinischen Daten

    Um die Ziele der Medizininformatik-Initiative (MII) erreichen zu können, wird Personal mit Kompetenzen im Bereich der medizinischen Informatik und Datenwissenschaften benötigt. Um diese Kompetenzen zu fördern, wurden in jedem Konsortium …

  15. 01.05.2024 | News

    Berufspolitik BvDU

  16. 01.05.2024 | News

    Versorgungssicherheit 2030

  17. 08.05.2024 | BriefCommunication

    Schritt für Schritt mehr Union

    Europawahl. Einst war es die große europäische Idee von Frieden und Freiheit, die die Nationen enger zusammenrücken ließ. Doch nicht alle halten so viel Nähe und Gemeinsamkeit aus. Immer mehr nationale Töne sind zu hören vor dieser Europawahl - …

  18. 17.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Regulatorische Maßnahmen für künstliche Intelligenz in Europa und Deutschland: Rahmenbedingungen, Implementierung und Perspektiven

    Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) im deutschen Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Die Anwendung von KI verspricht nicht nur eine Optimierung der Patient*innenversorgung, sondern auch …

  19. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  20. 19.04.2024 | Plötzlicher Herztod | Online First

    Digitale Präzisionsmedizin in der Rhythmologie

    Risikoprädiktion für Rezidive, plötzlichen Herztod und Outcome

    Die digitale Präzisionsmedizin gewinnt in der Rhythmologie, insbesondere bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend wird durch die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie die Verfügbarkeit …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Telemedizin in der Kardiologie

Klinische Kardiologie
Die Telemedizin (TM) ist eine Form der ärztlichen Behandlung, bei der eine räumliche Distanz zwischen Arzt und Patient unter Nutzung von Kommunikationstechnologien für Diagnostik und Therapie überwunden wird. Sie ist kein eigenständiges Fachgebiet, sondern bezeichnet digitale Arbeitsweisen innerhalb bestehender Fachgebiete (z. B. Teleradiologie) und ergänzt die Betreuung in Präsenz. Die Telekardiologie stellt die TM-Arbeitsweise innerhalb der Kardiologie dar. Die größte Evidenz bzgl. Mortalitäts- und Morbiditätssenkung besteht hier für die Herzinsuffizienz (HI), bei der nichtinvasive +/− invasive Messgeräte für die Übertragung der Vitalparameter genutzt werden. Durch den Beschluss des G-BA von 2021 wurde die TM-Mitbetreuung bei HI zur ersten digitalen Versorgungsform im Leistungskatalog der GKV überhaupt und damit Deutschland zum ersten europäischen Land, in dem HI-Patienten einen dauerhaften Leistungsanspruch auf eine TM-Mitbetreuung innerhalb der Regelversorgung haben.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.