Skip to main content
62 Suchergebnisse für:

Furkationsbefall 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.04.2024 | Parodontale Prognose und Therapieplan | ContinuingEducation

    Regenerative Eingriffe an intraossären Defekten

    Präoperative Beurteilung

    Die berichteten Heilungsergebnisse nach regenerativer Therapie intraossärer Defekte sind heterogen. Maßgeblichen Einfluss auf diese Heterogenität hat eine Vielzahl von patienten-, behandler-, defekt- und zahnbezogenen Faktoren. Diese sind im individuellen Fall zu evaluieren, um die Therapieziele - Wiederherstellung des Zahnhalteapparates und Verbesserung der Zahnprognose - sicherzustellen.

  2. 12.04.2023 | Rekonstruktive Parodontalchirugie | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Parodontologie

    Regenerative parodontale Therapieverfahren zielen auf eine wirkliche Regeneration des Parodonts in Form von neuem Wurzelzement, neuem alveolärem Knochen und einem neuen parodontalen Ligament ab. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Indikationen für regenerative parodontale Therapieverfahren und den wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche parodontale Regeneration. Außerdem zeigen wir wie diese Therapieverfahren leitlinienkonform in den strukturierten parodontalen Behandlungsablauf mit eingebunden werden können.

  3. Zur Zeit gratis 30.05.2022 | Parodontitis | ReviewPaper

    Neue Cluster für mehr Klasse

    Vor wenigen Jahren wurde eine neue Richtlinie zur Einteilung der parodontalen und periimplantären Erkrankungen verabschiedet. Wir werfen im Interview mit Dr. Markus Bechtold, Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt für Parodontologie in Köln, einen erneuten, praxisorientierten Blick auf die Veränderungen und Vorteile, die die neue Klassifikation bietet.

  4. 03.03.2022 | Abrechnung | BriefCommunication

    Die Abrechnung der Parodontitisbehandlung

    Die neuen PAR-Richtlinien und Abrechnungsbestimmungen bereiten in den meisten Praxen Kopfzerbrechen. Hier lesen Sie alles Wichtige zu den neuen BEMA-Positionen, Änderungen und neuen Regeln für die korrekte Abrechnung der Parodontitisbehandlung. © …

  5. 15.01.2022 | Furkationsbefall | ContinuingEducation

    Grundlagen der parodontalen Chirurgie

    Das übergeordnete Ziel der parodontalen Chirurgie ist es, verbliebene parodontale Taschen unter Sicht, resektiv oder regenerativ zu eliminieren, um langfristig die Entzündung zu kontrollieren und Zähne zu erhalten. Der aktuelle Beitrag fasst die grundlegenden biologischen Aspekte der Weichgewebeheilung, die wichtigsten parodontalchirurgischen Ansätze, Instrumente sowie die relevanten Empfehlungen der aktuellen europäischen Leitlinie für die chirurgische Therapie der Parodontitis Stadium I-III zusammen.

  6. 14.06.2022 | Parodontitis | ReviewPaper

    Schmelzmatrixderivate in der nichtchirurgischen Parodontaltherapie

    Die Therapie tiefer Taschen stellt eine Herausforderung für die nichtchirurgische Parodontaltherapie ("nonsurgical periodontal therapy", NSPT) dar. Es wäre wünschenswert, neben der mechanischen Instrumentierung bereits in dieser Therapiephase zusätzliche Möglichkeiten nutzen zu können, um besonders tiefe Taschen erfolgreich behandeln zu können. Mit diesem Thema beschäftigt sich der im April 2022 in Clinical Oral Investigations erschienene systematische Review (SR) von Roccuzzo et al.

  7. Zur Zeit gratis 05.10.2021 | Parodontale Erhaltungstherapie | BriefCommunication

    Neue Leistungen der PAR-Behandlung - Teil II

    Im unserem ersten Teil der neuen BEMA-Leistungen der PAR-Behandlungsstrecke standen die Antragsstellung, das parodontologische Aufklärungs- und Therapiegespräch, die patientenindividuelle Mundhygieneunterweisung, die antiinfektiöse Therapie und die Befundevaluation nach der AIT im Fokus. In dieser Folge geht es um die weitere Behandlungsstrecke.

  8. Zur Zeit gratis 09.09.2021 | Parodontologie | BriefCommunication

    Sind parodontologische Privatleistungen möglich?

    Die neue GKV-PAR-Behandlungsstrecke hat große Veränderungen bei der systematischen Behandlung von Parodontitiden mit sich gebracht. Nicht nur, dass neue Gebührennummern geschaffen worden sind, auch eine ganz neue Systematik der Behandlungsabfolge bei der parodontologischen Behandlungsstrecke wurde etabliert. Sind damit alle denkbaren parodontologischen Leistungen abgedeckt? Oder können zusätzliche private im Sinne der Gebührenordnung für Zahnärzte medizinisch notwendige parodontologische Therapieoptionen mit einem GKV-Patienten vereinbart werden?

  9. Zur Zeit gratis 09.09.2021 | Mundhygiene | BriefCommunication

    Die neuen Leistungen der PAR-Behandlungsstrecke

    Nachdem wir zuletzt über die neue PAR-Behandlungsstrecke, die Intention dahinter und die wissenschaftliche Grundlage im Fokus berichteten, geht es dieses Mal um die neuen Leistungen beziehungsweise die Leistungen im BEMA und deren Bewertung.

  10. 16.08.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Antibiotika in der Parodontitis- und Periimplantitistherapie

    Grundlagen und Indikation systemischer Antibiotika

    In diesem CME-Fortbildungsbeitrag geben wir einen Überblick auf das Haupterregerspektrum der Parodontitis und der Periimplantitis, sowie auf die Entstehung von parodontalen und periimplantären Entzündungen. Wir geben ebenfalls Hinweise zur richtigen Indikation der systemischen antibiotischen Therapie, sodass Sie die Therapie der Wahl in deren Dosierung korrekt anwenden können.

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dentoalveoläre Chirurgie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Grundregeln der Chirurgie sind in der dentoalveolären Chirurgie einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Neben Anamnese und „klassischer“ Befunderhebung (Inspektion, Palpation) und der Standardröntgendiagnostik …

    verfasst von:
    Martin Bonsmann, Ralf Kettner, Stephan Wunderlich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionen

    Die Lehre und Therapie der Entzündungen stellt trotz Weiterentwicklung konservativ-medikamentöser Behandlungsmaßnahmen ein wichtiges Kapitel in einer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Operationslehre dar, da bei vielen Erkrankungen des …

    verfasst von:
    Jan Rustemeyer, Mariam Klouche, Andreas Bremerich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  13. Open Access 08.07.2021 | Parodontologie | ReviewPaper

    Parodontitis – Therapie einer Volkskrankheit

    Parodontitis ist eine chronisch entzündliche nichtübertragbare Erkrankung, die alle Anteile des Zahnhalteapparates (Parodonts) betrifft und dort weitgehend irreversible Schäden verursacht. Schätzungen legen nahe, dass in Deutschland ca. 10 Mio.

  14. 26.01.2021 | Furkationsbefall | ContinuingEducation

    Grundlagen der parodontalen Chirurgie

    Das übergeordnete Ziel der parodontalen Chirurgie ist es, verbliebene parodontale Taschen unter Sicht, resektiv oder regenerativ zu eliminieren, um langfristig die Entzündung zu kontrollieren und Zähne zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die chirurgischen Techniken, Materialien und Instrumente über die Jahrzehnte immer weiter verfeinert. In diesem aktuellen CME-Fortbildungsbeitrag fassen wir für Sie die grundlegenden biologischen Aspekte der Weichgewebeheilung, die wichtigsten parodontalchirurgischen Ansätze, Instrumente sowie die relevanten Empfehlungen der aktuellen europäischen Leitlinie für die chirurgische Therapie der Parodontitis Stadium I–III zusammen.

  15. 21.04.2020 | Endodontische Aufbereitung | ReviewPaper

    Endo-Paro-Läsionen – Diagnostik und Therapieoptionen

    Endo-Paro-Läsionen sind Erkrankungen, die sowohl das Parodontium als auch das Endodontium betreffen und sich wechselweise bedingen können. Dabei handelt es sich meist um eine Infektionsausbreitung vom Wurzelkanalsystem zum Parodontium oder in …

  16. Zur Zeit gratis 13.05.2020 | Parodontitis | ReviewPaper

    Die nichtchirurgische Therapie der Parodontitis - ein Update

    Während die Karies bis zum 40. Lebensjahr in Deutschland die Hauptursache für einen frühzeitigen Zahnverlust ist, stellt die Parodontitis ab dem 40. Lebensjahr den Hauptgrund für Zahnverlust dar . Der vorliegende Artikel fasst die aktuellen Inhalte der konservativen Parodontaltherapie zusammen und beantwortet klinisch relevante Fragestellungen, die sich während der Anamnese, Befundaufnahme, Therapie sowie Reevaluation ergeben können.

  17. 15.12.2020 | Resektive Knochenchirurgie im parodontalen Bereich | ContinuingEducation

    Resektive Parodontalchirurgie

    Die ursachenbezogene antiinfektiöse Parodontaltherapie beinhaltet ergänzende chirurgische Verfahren. Im Vergleich zu regenerativen und konservativen Vorgehensweisen erreicht die resektive Parodontalchirurgie effektiv die Reduktion pathologischer Sondierungstiefen, geht in der Regel jedoch mit zusätzlichem Attachmentverlust in benachbarten Bereichen einher und macht häufig ein interdisziplinäres Vorgehen notwendig. Plaqueretentiven Nischen können durch verschiedene chirurgische Techniken eliminiert oder der Mundhygiene zugänglich gemacht werden, was sich positiv auf die Pfeilerwertigkeit betroffener Molaren auswirkt. In diesem CME-Kurs erarbeiten Sie Kenntnisse zur Indikation sowie verschiedener Techniken der resektiven Parodontalchirurgie. Richtlinien der klinischen Entscheidungsfindung werden evidenzbasiert diskutiert.

  18. 30.10.2019 | Antibiotika | ContinuingEducation

    Adjuvante systemische Antibiotika - Zeitpunkt und Art der Anwendung

    In Anbetracht von sich häufenden Antibiotikaresistenzen bestehen immer noch eine gewisse Unsicherheit bezüglich der spezifischen Indikationen und der Wahl des Zeitpunkts der Antibiotikagabe und der Nützlichkeit von mikrobiellen Tests. In diesem CME-Kurs geben wir Ihnen aktuelles Wissen zu Möglichkeiten und Grenzen von Antibiotika in der Parodontitistherapie an die Hand. Anhand eines Fallbeispiels zeigen wir den Einsatz im Rahmen des parodontologischen Konzepts.

  19. 13.07.2018 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Parodontale Diagnostik im Oberkieferseitenzahngebiet

    EINE BESTANDSAUFNAHME

    Voraussetzung für die Auswahl der parodontalen Therapie insbesondere im Oberkieferseitenzahngebiet ist die präzise Diagnostik. Konventionelles Röntgen sowie klinische und dreidimensionale radiologische Furkationsdiagnostik weisen spezifische Vor- und Nachteile auf, die der Zahnarzt kennen sollte und die wir Ihnen in diesem CME-Kurs erläutern.

  20. 02.07.2018 | Antibiotika | ContinuingEducation

    Adjuvante systemische Antibiotika – Zeitpunkt und Art der Anwendung

    Obwohl die Effizienz von systemischen Antibiotika im Rahmen der Hygienephase unbestritten ist, bleibt deren Einsatz individuell auf den spezifischen Effekt und Nutzen resp. Schaden unter der Prämisse der maximal möglichen Schädigung von …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.