Skip to main content
540 Suchergebnisse für:

Fibrinolytika 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.07.2024 | Hämophilie | OriginalPaper

    Hämophilie-Behandlung in Österreich

    Die vorliegende aktualisierte Leitlinie soll einen praxisnahen Leitfaden für die Diagnostik und Therapie von Personen mit Hämophilie (Persons with Haemophilia, PwH) in Österreich darstellen. In der Hämophilie-Therapie gibt es wenige vergleichende …

  2. 02.05.2024 | Hirnblutung | Nachrichten | Online-Artikel
    Phase-2-Studie

    Frühe Tranexamsäure-Therapie nützt wenig bei Hirnblutungen

    Erhalten Personen mit einer spontanen Hirnblutung innerhalb von zwei Stunden nach Symptombeginn eine Tranexamsäure-Therapie, kann dies weder die Hämatomexpansion eindämmen noch die Mortalität senken.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antithrombotische Therapie

    Die Verordnungen für Heparine stiegen bis 2012 stetig an, nehmen jedoch seit 2015 langsam aber stetig wieder ab. Vitamin K-Antagonisten werden seit 2012 kontinuierlich seltener verordnet; im Jahr 2022 beträgt die Abnahme gegenüber 2012, als …

    verfasst von:
    Dr. med. Hans Wille
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  4. 02.04.2024 | Levonorgestrel | ReviewPaper

    Blutungsstörungen in der Adoleszenz

    Diagnose und Therapie

    Während der Geschlechtsreifung ist die Menarche ein einschneidendes Erlebnis. In dieser Phase diverser körperlicher Veränderungen können Zyklusanomalien eine zusätzliche psychosoziale Belastung für die Heranwachsende und gleichzeitig auch die erste klinische Manifestation einer Gerinnungsstörung sein.

  5. 12.12.2023 | Pädiatrische Diagnostik | OriginalPaper

    Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

    Seit drei Wochen erkältet, dann plötzlich hohes Fieber und Atemprobleme

    Ein 18 Monate alter Junge litt seit drei Wochen an einem Infekt mit Husten und Schnupfen. Vor fünf Tagen entwickelte er erstmals Fieber bis 39 °C , das trotz Analgetikagabe nicht zu senken war. Seitdem war die Atmung angestrengt. Daraufhin erfolgte eine Vorstellung beim kassenärztlichen Notdienst und anschließend die stationäre Einweisung in unsere Klinik.

  6. 26.01.2024 | Dyspnoe | Online First

    SOP – Atemnot bei erwachsenen Palliativpatienten

    (Abb. 1 ) …

  7. Open Access 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    69/m mit arterieller Hypertonie, akutem Abdomen und Synkope

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 18
  8. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Operationen im Augenbereich | ContinuingEducation

    Gerinnungshemmer: Was Sie in der augenärztlichen Praxis beachten sollten

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Augenoperationen werden häufig an älteren Menschen durchgeführt, die wegen internistischer Komorbiditäten Gerinnungshemmer einnehmen. Ob und wie Sie diese unterbrechen oder umstellen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

  9. 07.12.2023 | Tranexamsäure | News

    Makrohämaturie: Intravesikale Tranexamsäure verkürzt Spüldauer

    Bei der Akutversorgung einer ausgeprägten Makrohämaturie scheint es von Vorteil, vor Beginn der Blasenspülung das Antifibrinolytikum Tranexamsäure intravesikal zu injizieren.

  10. 2023 | Traumaversorgung in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gerinnungstherapie

    Ein schwer verletzter 22-jähriger Motorradfahrer wird intubiert und beatmet in die Klinik eingeliefert. Die klinische Untersuchung zeigt eine ausgeprägte Zentralisation mit einem Blutdruck von 78/52 mmHg und einer Herzfrequenz von 142/min. Die …

    verfasst von:
    Dr. Claus Steuernagel, Dr. Heiko Lier
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  11. 2023 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pneumonie

    Ein 35-jähriger Patient stellt sich mit seit 12 Stunden bestehendem unproduktivem Husten, starkem Krankheitsgefühl, Übelkeit und abdominellen Schmerzen in der zentralen Notaufnahme vor. Als Nebenerkrankungen bestehen ein nicht-insulinpflichtiger …

    verfasst von:
    Lennart Peters DESA EDIC
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 2023 | Kardiovaskuläre Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt

    Ein 62-jähriger Patient verspürt gegen 7:00 Uhr heftige Schmerzen in der Brust. Die Symptomatik ist von Dyspnoe, Unruhe, Schwindel und Parästhesien in beiden Armen begleitet. Zur Vorgeschichte sind ein arterieller Hypertonus, eine Hyperlipidämie …

    verfasst von:
    Dr. Timo-Benjamin Baumeister, Prof. Dr. Christian Perings
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  13. Open Access 01.11.2023 | Hereditäres Angioödem | OriginalPaper

    Hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel, eine nationale Versorgungsleitlinie

    Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene, schmerzhafte, behindernde und potenziell tödliche Erkrankung, bei der eine frühzeitige Diagnose und wirksame Therapie von entscheidender Bedeutung sind. Die vorliegende österreichische Leitlinie zur …

  14. 2023 | Allgemeine Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blutgerinnung

    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen der plasmatischen Gerinnung, den aktuell verfügbaren Gerinnungspräparaten, den verschiedenen Möglichkeiten der medikamentösen Gerinnungshemmung auf plasmatischer und thrombozytärer Ebene, der …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  15. Anästhesie bei Kindern

    Die für die Durchführung einer Kinderanästhesie relevanten physiologischen Besonderheiten von Kindern werden dargestellt, bevor auf die Besonderheiten der Kinderanästhesie – sowohl der Allgemein- als auch der Regionalanästhesie – eingegangen wird.

    verfasst von:
    Michael Heck, Michael Fresenius, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  16. Anästhesie in der Kardiochirurgie

    Das Kapitel zur Kardioanästhesie umfasst die Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite, der Narkoseführung sowie die Besonderheiten bei speziellen kardiochirurgischen Eingriffen bzw. bei herztransplantierten Patienten. Besonderen Stellenwert hat …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  17. 02.06.2022 | Strahlentherapie | BriefCommunication

    SOP – Atemnot bei erwachsenen Palliativpatienten

    Die SOP Atemnot bei erwachsenen Palliativpatienten umfasst die Bereiche „Allgemeine und nichtpharmakologische Maßnahmen“, „Therapie der behandelbaren Ursachen“ und „Therapierefraktäre Atemnot“. Bei allen Maßnahmen sollten die Angemessenheit für die Situation des Patienten und sein Wille im Vordergrund stehen.

  18. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  19. 01.01.1997 | OriginalPaper

    Verhalten postoperativer Adhäsionen nach intraperitonealer Applikation von Fibrinolytika in einem Rattenmodell

    In einem Rattenmodell wurde die Beeinflussung der Adhäsionsentstehung nach Laparotomien durch intraperitoneale Applikation verschiedener Fibrinolytika untersucht. Streptokinase und TPA verminderten die sero-serosale Haftung signifikant, nicht aber …

  20. 01.04.2005 | OriginalPaper

    Langzeitergebnisse der intrapleuralen Fibrinolytikatherapie komplizierter parapneumonischer Pleuraergüsse und Empyeme über kleinlumige Katheter

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Hämostase – Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Störungen der Hämostase können sowohl zu einer vermehrten Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese) als auch zu einer vermehrten Thromboseneigung (Thrombophilie) führen. Diese können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein und betreffen sowohl die primäre als auch die sekundäre Hämostase. Für die Begutachtung spielen insbesondere die erworbenen Störungen der Hämostase eine Rolle. Diese können in der Folge einer medikamentösen Therapie, einer Toxinexposition, aber auch im Rahmen anderer Grunderkrankungen auftreten. In Arzthaftungsverfahren stehen im Rahmen gutachterlicher Fragestellungen Dosierungsprobleme, Applikationsdauer und Kombination mit Antikoagulantien, Thrombozytenfunktionshemmern oder Fibrinolytika im Vordergrund. Hier gilt es u. a. zu prüfen, ob die Kontraindikationen einer Lysetherapie angemessen berücksichtigt wurden und kein Aufklärungsfehler vorlag.
Ärztliche Begutachtungen bei Krankheiten der Hämostase müssen daher die Indikationen, die Begleiterkrankungen, die Dosierungen und Therapieleitlinien sowie die Interaktionen berücksichtigen. Die angemessene Aufklärung vor einer Antikogulation eines Patienten hat zentrale Bedeutung.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.