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3438 Suchergebnisse für:

Durvalumab 

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  1. 01.05.2024 | News

    Durvalumab

    Lack of efficacy
  2. 04.04.2024 | Sorafenib | ProductNotes

    HCC: Durvalumab als Monotherapie zugelassen

  3. Open Access 18.04.2024 | Strahlentherapie | Online First

    Radiotherapie plus Durvalumab beim lokal fortgeschrittenen NSCLC: die DOLPHIN-Studie

    Die PACIFIC-Studie prüfte als erste Studie die Kombination aus Radiochemo- und Immuntherapie bei Patienten mit NSCLC im UICC-Stadium III mit großem Erfolg. Die Gabe von Durvalumab nach vorheriger RCT verbesserte nicht nur das PFS, sondern auch das …

  4. 01.05.2024 | News

    Durvalumab/methylprednisolone

    Anti-collapsin response-mediator protein-5 antibody-related paraneoplastic neurological syndrome, neurological adverse events and Lack of efficacy
  5. 01.05.2024 | News

    Durvalumab

    Pneumonitis
  6. 01.05.2024 | News

    Durvalumab/Nivolumab/Pembrolizumab

    Grade 3 Hepatitis, myositis and myasthenia gravis
  7. 01.05.2024 | News

    Durvalumab/osimertinib

    Pneumonitis and lack of efficacy
  8. 01.05.2024 | News

    Durvalumab

    Non-tuberculous mycobacteria lung disease due to Mycobacterium chimaera
  9. 20.03.2024 | Tyrosinkinaseinhibitoren | ProductNotes
    Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

    Durvalumab als Monotherapie zugelassen

    Der Checkpointinhibitor Durvalumab erhielt als Monotherapie die zweite Zulassung für die Erstlinientherapie des fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren HCC.

  10. 20.03.2024 | NSCLC | Sonderbericht | Online-Artikel

    Durvalumab auch nach sequenzieller RCT

    In der PACIFIC-Studie wurde die Konsolidierungstherapie mit Durvalumab nach simultaner Radiochemotherapie (RCT) untersucht. Dass Durvalumab auch nach sequenzieller RCT angewandt werden kann, wurde nun durch die finale Analyse der Phase-II-Studie PACIFIC-6 gezeigt.

    AstraZeneca GmbH
  11. 01.04.2024 | News

    Durvalumab

    Thrombocytopenia
  12. 01.04.2024 | News

    Durvalumab

    Diffuse cutaneous systemic sclerosis
  13. 01.04.2024 | News

    Durvalumab/tremelimumab

    Colitis
  14. 01.04.2024 | News

    Durvalumab

    Stiff-person syndrome
  15. 01.04.2024 | News

    Durvalumab

    Cardiotoxicity
  16. 01.04.2024 | News

    Durvalumab

    Pneumonitis
  17. 01.04.2024 | News

    Durvalumab/pembrolizumab

    Inflammatory arthritis
  18. 28.02.2024 | SCLC | BriefCommunication
    mNSCLC und ED-SCLC

    Überlebensvorteil durch Durvalumab-Implementierung bestätigt

    5-Jahres-Daten der Zulassungsstudie POSEIDON bei mNSCLC sowie Ergebnisse der LUMIANCE-Studie zur Sicherheit von Durvalumab bei ED-SCLC-Patienten wurden beim ESMO Immuno-Oncology Congress in Genf, Schweiz, als „late breaking abstracts“ vorgestellt.

  19. 01.04.2024 | News

    Durvalumab/Osimertinib

    Pneumonitis and AST/ALT elevation
  20. 01.05.2024 | OriginalPaper

    Durvalumab Plus Gemcitabine and Cisplatin Versus Gemcitabine and Cisplatin in Biliary Tract Cancer: a Real-World Retrospective, Multicenter Study

    Advanced biliary tract cancer (BTC) remains a big clinical challenge in the oncology field, due to the dismal prognosis and suboptimal response to systemic treatments [ 1 – 4 ]. However, in recent years, there has been a significant improvement in …

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Strahlentherapie und Immuntherapie

Kompendium Internistische Onkologie
In den letzten Jahren haben insbesondere präklinische Arbeiten aufgezeigt, dass Strahlentherapie sowohl immunaktivierende als auch immununterdrückende Eigenschaften aufweist. Dadurch wurde klar, dass eine lokale Bestrahlung neben der Induktion von Tumorzelltod auch zur Auslösung und Modulation von lokalen und systemischen antitumoralen Immunreaktionen beiträgt. Um eine möglichst effiziente und lang anhaltende antitumorale Immunität zu erzeugen, müssen die immununterdrückenden Effekte der Strahlentherapie durch Immuntherapien blockiert oder die immunaktivierenden Effekte noch weiter verstärkt werden. Die zugrundeliegenden immunbiologischen Mechanismen werden in diesem Kapitel im Detail erklärt und diskutiert. Es gilt dabei immer, die unterschiedlichen und sehr individuellen Interaktionen zwischen dem Immunsystem und dem Tumor zu berücksichtigen. Dafür müssen geeignete Biomarker wie Tumormutationslast und Immunmatrices definiert werden. Die klinische Evidenz für den abskopalen Effekt der Strahlentherapie wird an Fallberichten erläutert und die Radioimmunotherapie als neues multimodales Therapiekonzept mit Fokus auf Immuncheckpoint-Inhibitoren anhand klinischer Studien vorgestellt. Es zeigt sich, dass die Radioimmunotherapie auch bei zerebralen Metastasen wirksam sein kann und die Toxizitäten beherrschbar sind. Radioimmunotherapien sind eine der vielversprechendsten Behandlungsoptionen für Patienten mit metastasierten Tumorerkrankungen, jedoch gilt es, in Zukunft noch detaillierter herauszufinden, welche Bestrahlungsprotokolle (Dosierung, Fraktionierung, Zielvolumina) und zeitliche Abfolgen von Strahlentherapie und Immuntherapien am effektivsten für bestimmte Patientengruppen sind.

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