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Cabozantinib 

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  1. 04.04.2024 | Cabozantinib | ProductNotes

    RCC: Länger progressionsfrei mit Cabozantinib

  2. 01.05.2024 | News

    Cabozantinib/Nivolumab

    Lack of efficacy
  3. 01.05.2024 | News

    Cabozantinib/Vandetanib

    Lack of efficacy
  4. 01.05.2024 | News

    Cabozantinib/Vandetanib

    Adrenal insufficiency
  5. 20.03.2024 | Cabozantinib | ProductNotes

    Cabozantinib: Neue Daten

  6. 01.05.2024 | News

    Cabozantinib

    Lack of efficacy
  7. 01.04.2024 | News

    Cabozantinib

    Lack of efficacy
  8. 01.04.2024 | News

    Cabozantinib

    Lack of efficacy
  9. 01.04.2024 | News

    Cabozantinib

    Diarrhoea or appetite loss
  10. 01.04.2024 | News

    Cabozantinib/furosemide/milrinone

    Cardiomyopathy and lack of efficacy
  11. 17.04.2024 | Online First

    Adverse events of nivolumab plus ipilimumab versus nivolumab plus cabozantinib: a real-world pharmacovigilance study

    The present study identified distinctive differences in adverse event profiles between nivolumab plus ipilimumab and nivolumab plus cabozantinib combination therapies in the two largest real-world databases. Our findings will contribute to the …

  12. 01.02.2024 | News

    Cabozantinib/Nivolumab

    Cerebral haemorrhage
  13. 01.02.2024 | News

    Cabozantinib

    Heart failure
  14. 01.02.2024 | News

    Cabozantinib/ipilimumab/nivolumab

    Various toxicities
  15. Open Access 01.12.2024 | OriginalPaper

    Identification of genomic drivers for the therapeutic response of Cabozantinib in patients with metastatic renal cell carcinoma

    Renal cell carcinoma (RCC) represents 5% and 3% of all cancers in men and women, respectively [ 1 ].

  16. 01.01.2024 | News

    Cabozantinib

    Hypothyroidism
  17. 16.10.2023 | Cabozantinib | ProductNotes

    mCRPC: Erste Ergebnisse zu Cabozantinib/Atezolizumab

  18. 24.10.2023 | Cabozantinib | ProductNotes

    mRPRCr: Verlängertes PFS durch Cabozantinib plus Atezolizumab

  19. 01.12.2023 | News

    Cabozantinib

    Thyroiditis
  20. 01.11.2023 | News

    Cabozantinib/Isosorbide-mononitrate/Nifedipine

    Various toxicities

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e.Medpedia

Medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms

Die Urologie
Das metastasierte Nierenzellkarzinom (mRCC) ist die häufigste metastasierte von Parenchymtumoren der Niere ausgehende Erkrankung und tritt zu 10–20 % nach initial kurativer Behandlung auf. Die weitere Erforschung der Pathomechanismen führte zur Entwicklung zielgerichteter Medikamente wie den Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), Inhibitoren des mammalian Target of Rapamycin (mTOR) und den Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung der fortgeschrittenen metastasierten Erkrankung. Die Substanzen aus der Gruppe der zielgerichteten Therapeutika stehen inzwischen zur Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms zur Verfügung und werden in diesem Kapitel dargestellt und diskutiert. Nachdem TKI über mehr als ein Jahrzehnt die systemische Therapie dominiert haben, erfolgte jüngst ein Paradigmewechsel hin zur Immuntherapie und Immuntherapiekombinationen mit den sogenannten Checkpoint-Inhibitoren (CPI) (Kroger N, Merseburger AS, Bedke J, Aktuelle Urol 50(6):606–611, 2019). Für die Erstlinientherapie des mRCC sind Ipilimumab + Nivolumab (intermediäres und hohes Risiko) und Pembrolizumab + Axitinib sowie Avelumab + Axitinib für alle Risikogruppen zugelassen. Darüber hinaus stehen Sunitinib, Pazopanib, Tivozanib, Cabozantinib (intermediäres und hohes Risiko), die Kombination Bevacizumab + Interferon-alpha sowie Temsirolimus (hohes Risiko) zur Verfügung. Für Nivolumab und Cabozantinib wurde in der Zweitlinientherapie ein signifikanter Überlebensvorteil gegenüber Everolimus gezeigt. Die Kombination Lenvatinib + Everolimus sowie Axitinib sind weitere für die Zweitlinie zugelassene Substanzen.

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