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Erschienen in: Gefässchirurgie 4/2018

23.05.2018 | Thrombose | Leitthema

Katheterbasierte Fibrinolysetherapie bei tiefer Beinvenenthrombose

Wirksam oder nur gefährlich?

verfasst von: Prof. Dr. K. Kröger, Dr. G. Gäbel

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Die akute tiefe Becken-Bein-Venenthrombose (TVT) ist eine in der Regel nicht tödlich verlaufende Erkrankung, die einen lebenslangen Schaden im Sinne eines postthrombotischen Syndroms (PTS) hinterlassen kann. Im Moment steht die konservative Therapie mit Antikoagulation und Kompression und Mobilisation als sicherste Therapieform im Mittelpunkt aller Empfehlungen. Das Ausmaß der Thrombose und die Thrombuslokalisation werden dabei einfach ignoriert. Die systemische und die katheterbasierte fibrinolytische Therapie einer akuten proximalen TVT mit und ohne mechanische Unterstützung ist möglich, wird aber in den nationalen und internationalen Leitlinien nicht als Therapie der Wahl beschrieben. Die Anzahl randomisierter kontrollierter Studien ist begrenzt. Die zuletzt publizierte ATTRACT-Studie („Adjunctive Catheter-Directed Thrombolysis“) mit 692 Patienten aus 56 Zentren zum Nutzen der „pharmacomechanical catheter-directed thrombolysis“ (PCDT) zeigt ein negatives Ergebnis. Der primäre Endpunkt der Studie war das Auftreten eines PTS nach 2 Jahren und wurde bei 47 % in der PCDT-Gruppe + Antikoagulation und 48 % in der Kontrollgruppe mit alleiniger Antikoagulation beobachtet (Risikoverhältnis, 0,96; 95 %-Konfidenzintervalll 0,82–1,11; p = 0,56). Andererseits war die PCDT mit signifikant mehr größeren Blutungen innerhalb der ersten 10 Tage verbunden (1,7 % vs. 0,3 % der Patienten, p = 0,049). Zusammenfassend lässt sich daher sagen, auch wenn die fibrinolytische Therapie der akuten Beckenvenenthrombosen ein vielversprechender Ansatz zur Vermeidung eines PTS ist, ist dies eine Therapie, die mit einem signifikant erhöhten Blutungsrisiko einen Teil der Vene rekanalisiert, ohne dass der Mehrwert dieser Rekanalisation für den Patienten im Sinne einer Verbesserung der langfristigen Lebensqualität wissenschaftlich belegt ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AbuRahma AF, Perkins SE, Wulu JT, Ng KK (2001) Iliofemoral deep vein thrombosis: conventional therapy versus lysis and percutaneous transluminal angioplasty and stenting. Ann Surg 233:752–760CrossRefPubMedPubMedCentral AbuRahma AF, Perkins SE, Wulu JT, Ng KK (2001) Iliofemoral deep vein thrombosis: conventional therapy versus lysis and percutaneous transluminal angioplasty and stenting. Ann Surg 233:752–760CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Bashir R, Zack CJ, Zhao H, Comerota AJ, Bove AA (2014) Comparative outcomes of catheter-directed thrombolysis plus anticoagulation vs anticoagulation alone to treat lower-extremity proximal deep vein thrombosis. JAMA Intern Med 174:1494–1501CrossRefPubMed Bashir R, Zack CJ, Zhao H, Comerota AJ, Bove AA (2014) Comparative outcomes of catheter-directed thrombolysis plus anticoagulation vs anticoagulation alone to treat lower-extremity proximal deep vein thrombosis. JAMA Intern Med 174:1494–1501CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Comerota AJ, Throm RC, Mathias SD et al (2000) Catheter-directed thrombolysis for iliofemoral deep venous thrombosis improves health-related quality of life. J Vasc Surg 32:130–137CrossRefPubMed Comerota AJ, Throm RC, Mathias SD et al (2000) Catheter-directed thrombolysis for iliofemoral deep venous thrombosis improves health-related quality of life. J Vasc Surg 32:130–137CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cynamon J, Stein EG, Dym J et al (2006) A new method for aggressive management of deep vein thrombosis: retrospective study of the power pulse technique. J Vasc Interv Radiol 17:1043–1049CrossRefPubMed Cynamon J, Stein EG, Dym J et al (2006) A new method for aggressive management of deep vein thrombosis: retrospective study of the power pulse technique. J Vasc Interv Radiol 17:1043–1049CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Du GC, Zhang MC, Zhao JC (2015) Catheter-directed thrombolysis plus anticoagulation versus anticoagulation alone in the treatment of proximal deep vein thrombosis—a meta-analysis. Vasa 44:195–202CrossRefPubMed Du GC, Zhang MC, Zhao JC (2015) Catheter-directed thrombolysis plus anticoagulation versus anticoagulation alone in the treatment of proximal deep vein thrombosis—a meta-analysis. Vasa 44:195–202CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Elsharawy M, Elzayat E (2002) Early results of thrombolysis vs anticoagulation in iliofemoral venous thrombosis. A randomised clinical trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 24:209–214CrossRefPubMed Elsharawy M, Elzayat E (2002) Early results of thrombolysis vs anticoagulation in iliofemoral venous thrombosis. A randomised clinical trial. Eur J Vasc Endovasc Surg 24:209–214CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Enden T, Haig Y, Klow N et al (2012) Long-term outcome after additional catheterdirected thrombolysis versus standard treatment for acute iliofemoral deep vein thrombosis (the CaVenT study): a randomised controlled trial. Lancet 379(9810):31–38CrossRefPubMed Enden T, Haig Y, Klow N et al (2012) Long-term outcome after additional catheterdirected thrombolysis versus standard treatment for acute iliofemoral deep vein thrombosis (the CaVenT study): a randomised controlled trial. Lancet 379(9810):31–38CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Engelberger RP, Spirk D, Willenberg T, Alatri A, Do DD, Baumgartner I, Kucher K (2015) Ultrasound-assisted versus conventional catheter-directed thrombolysis for acute iliofemoral deep vein thrombosis. Circ Cardiovasc Interv 8(1):e2027CrossRefPubMed Engelberger RP, Spirk D, Willenberg T, Alatri A, Do DD, Baumgartner I, Kucher K (2015) Ultrasound-assisted versus conventional catheter-directed thrombolysis for acute iliofemoral deep vein thrombosis. Circ Cardiovasc Interv 8(1):e2027CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Engelberger RP, Stuck A, Spirk D, Willenberg T, Haine A, Periard D, Baumgartner I, Kucher N (2017) Ultrasound-assisted versus conventional catheter-directed thrombolysis for acute iliofemoral deep vein thrombosis: 1‑year follow-up data of a randomized-controlled trial. J Thromb Haemost 15:1351–1360CrossRefPubMed Engelberger RP, Stuck A, Spirk D, Willenberg T, Haine A, Periard D, Baumgartner I, Kucher N (2017) Ultrasound-assisted versus conventional catheter-directed thrombolysis for acute iliofemoral deep vein thrombosis: 1‑year follow-up data of a randomized-controlled trial. J Thromb Haemost 15:1351–1360CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Haig Y, Enden T, Grotta O, CaVenT Study Group (2016) Post-thrombotic syndrome after catheter-directed thrombolysis for deep vein thrombosis (CaVenT): 5‑year follow-up results of an open-label, randomised controlled trial. Lancet Haematol 3(2):e64–e71CrossRefPubMed Haig Y, Enden T, Grotta O, CaVenT Study Group (2016) Post-thrombotic syndrome after catheter-directed thrombolysis for deep vein thrombosis (CaVenT): 5‑year follow-up results of an open-label, randomised controlled trial. Lancet Haematol 3(2):e64–e71CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Heit JA, Melton LJ 3rd, Lohse CM, Petterson TM, Silverstein MD, Mohr DN, O’Fallon WM (2001) Incidence of venous thromboembolism in hospitalized patients vs community residents. Mayo Clin Proc 76:1102–1110CrossRefPubMed Heit JA, Melton LJ 3rd, Lohse CM, Petterson TM, Silverstein MD, Mohr DN, O’Fallon WM (2001) Incidence of venous thromboembolism in hospitalized patients vs community residents. Mayo Clin Proc 76:1102–1110CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kearon C, Akl EA, Comerota AJ, Prandoni P, Bounameaux H, Goldhaber SZ, Nelson ME, Wells PS, Gould MK, Dentali F, Crowther M, Kahn SR (2012) Antithrombotic therapy for VTE disease: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(2 Suppl):e419S–e496SCrossRefPubMedPubMedCentral Kearon C, Akl EA, Comerota AJ, Prandoni P, Bounameaux H, Goldhaber SZ, Nelson ME, Wells PS, Gould MK, Dentali F, Crowther M, Kahn SR (2012) Antithrombotic therapy for VTE disease: antithrombotic therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians evidence-based clinical practice guidelines. Chest 141(2 Suppl):e419S–e496SCrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Kearon C, Akl EA, Ornelas J, Blaivas A, Jimenez D, Bounameaux H, Huisman M, King CS, Morris TA, Sood N, Stevens SM, Vintch JRE, Wells P, Woller SC, Moores L (2016) Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline and expert panel report. Chest 149:315–352CrossRefPubMed Kearon C, Akl EA, Ornelas J, Blaivas A, Jimenez D, Bounameaux H, Huisman M, King CS, Morris TA, Sood N, Stevens SM, Vintch JRE, Wells P, Woller SC, Moores L (2016) Antithrombotic therapy for VTE disease: CHEST guideline and expert panel report. Chest 149:315–352CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kim HS, Patra A, Paxton BE et al (2006) Adjunctive percutaneous mechanical thrombectomy for lower-extremity deep vein thrombosis: clinical and economic outcomes. J Vasc Interv Radiol 17:1099–1104CrossRefPubMed Kim HS, Patra A, Paxton BE et al (2006) Adjunctive percutaneous mechanical thrombectomy for lower-extremity deep vein thrombosis: clinical and economic outcomes. J Vasc Interv Radiol 17:1099–1104CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Mewissen WM, Seabrook GR, Meissner MH et al (1999) Catheter-directed thrombolysis for lower extremity deep venous thrombosis: report of a national multicenter registry. Radiology 211:39–49CrossRefPubMed Mewissen WM, Seabrook GR, Meissner MH et al (1999) Catheter-directed thrombolysis for lower extremity deep venous thrombosis: report of a national multicenter registry. Radiology 211:39–49CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Meyerovitz MF, Polak FJ, Goldhaber SZ (1992) Short-term response to thrombolytic therapy in deep venous thrombosis: predictive value of venographic appearance. Radiology 184:345–348CrossRefPubMed Meyerovitz MF, Polak FJ, Goldhaber SZ (1992) Short-term response to thrombolytic therapy in deep venous thrombosis: predictive value of venographic appearance. Radiology 184:345–348CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Oger E (2000) Incidence of venous thromboembolism: a community-based study in Western France. EPI-GETBP Study Group. Groupe d’Etude de la Thrombose de Bretagne Occidentale. Thromb Haemost 83:657–660CrossRefPubMed Oger E (2000) Incidence of venous thromboembolism: a community-based study in Western France. EPI-GETBP Study Group. Groupe d’Etude de la Thrombose de Bretagne Occidentale. Thromb Haemost 83:657–660CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Semba CP, Dake MD (1994) Iliofemoral deep venous thrombosis: aggressive therapy with catheter-directed thrombolysis. Radiology 191:487–494CrossRefPubMed Semba CP, Dake MD (1994) Iliofemoral deep venous thrombosis: aggressive therapy with catheter-directed thrombolysis. Radiology 191:487–494CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Vedantham S, Grassi CJ, Ferral H, Patel NH, Thorpe PE, Antonacci VP, Janne d’Othée BM, Hofmann LV, Cardella JF, Kundu S, Lewis CA, Schwartzberg MS, Min RJ, Sacks D (2006) Technology Assessment Committe of the Society of Interventional Radiology. Reporting standards for endovascular treatment of lower extremity deep vein thrombosis. J Vasc Interv Radiol 17:417–434CrossRefPubMed Vedantham S, Grassi CJ, Ferral H, Patel NH, Thorpe PE, Antonacci VP, Janne d’Othée BM, Hofmann LV, Cardella JF, Kundu S, Lewis CA, Schwartzberg MS, Min RJ, Sacks D (2006) Technology Assessment Committe of the Society of Interventional Radiology. Reporting standards for endovascular treatment of lower extremity deep vein thrombosis. J Vasc Interv Radiol 17:417–434CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vedantham S, Vesely TN, Sicard GA, Brown D, Rubin B, Sanchez LA, Parti N, Picus D (2004) Pharmacomechanical thrombolysis and early stent placement for iliofemoral deep vein thrombosis. J Vasc Interv Radiol 15:565–574CrossRefPubMed Vedantham S, Vesely TN, Sicard GA, Brown D, Rubin B, Sanchez LA, Parti N, Picus D (2004) Pharmacomechanical thrombolysis and early stent placement for iliofemoral deep vein thrombosis. J Vasc Interv Radiol 15:565–574CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Vedantham S, Goldhaber SZ, Kahn SR et al (2013) Rationale and design of the ATTRACT study: a multicenter randomized trial to evaluate pharmacomechanical catheter-directed thrombolysis for the prevention of postthrombotic syndrome in patients with proximal deep vein thrombosis. Am Heart J 165:523–553CrossRefPubMedPubMedCentral Vedantham S, Goldhaber SZ, Kahn SR et al (2013) Rationale and design of the ATTRACT study: a multicenter randomized trial to evaluate pharmacomechanical catheter-directed thrombolysis for the prevention of postthrombotic syndrome in patients with proximal deep vein thrombosis. Am Heart J 165:523–553CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Vedantham S, Goldhaber SZ, Julian JA, Kahn SR, Jaff MR, Cohen DJ, Magnuson E, Razavi MK, Comerota AJ, Gornik HL, Murphy TP, Lewis L, Duncan JR, Nieters P, Derfler MC, Filion M, Gu CS, Kee S, Schneider J, Saad N, Blinder M, Moll S, Sacks D, Lin J, Rundback J, Garcia M, Razdan R, VanderWoude E, Marques V, Kearon C, ATTRACT Trial Investigators (2017) Pharmacomechanical catheter-directed thrombolysis for deep-vein thrombosis. N Engl J Med 377(23):2240–2252CrossRefPubMedPubMedCentral Vedantham S, Goldhaber SZ, Julian JA, Kahn SR, Jaff MR, Cohen DJ, Magnuson E, Razavi MK, Comerota AJ, Gornik HL, Murphy TP, Lewis L, Duncan JR, Nieters P, Derfler MC, Filion M, Gu CS, Kee S, Schneider J, Saad N, Blinder M, Moll S, Sacks D, Lin J, Rundback J, Garcia M, Razdan R, VanderWoude E, Marques V, Kearon C, ATTRACT Trial Investigators (2017) Pharmacomechanical catheter-directed thrombolysis for deep-vein thrombosis. N Engl J Med 377(23):2240–2252CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Katheterbasierte Fibrinolysetherapie bei tiefer Beinvenenthrombose
Wirksam oder nur gefährlich?
verfasst von
Prof. Dr. K. Kröger
Dr. G. Gäbel
Publikationsdatum
23.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0394-8

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