Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2021

08.03.2021 | TAVI | Schwerpunkt Zur Zeit gratis

Aortenklappenstenose im Jahr 2020

verfasst von: PD Dr. Christian Frerker, Prof. Dr. Helge Möllmann

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In den letzten 18 Jahren hat sich die Therapie der Aortenklappenstenose rasant weiterentwickelt. Im Jahr 2019 wurden beispielsweise in Deutschland 3‑mal so viele TAVI(kathetergestützte Aortenklappenimplantation)-Prozeduren gegenüber dem isolierten chirurgischen Aortenklappenersatz durchgeführt. Grundlage hierfür sind die Ergebnisse verschiedener randomisierter Multicenterstudien sowie Registerdaten. Ein Beispiel hierfür sind die Publikationen aus dem Deutschen Aortenklappenregister (GARY). Im Jahr 2020 wurden die Themen Patientencharakteristika, der Einfluss eines postoperativen Herzschrittmachers und ein Vergleich der chirurgischen Sutureless-Aortenklappenprothesen mit den TAVI-Prothesen analysiert. Internationale Publikationen aus der CHOICE- und PARTNER 2-Studie beschäftigten sich unter anderem mit dem Thema der 5‑Jahres-Haltbarkeit von TAVI-Prothesen. Mit der wachsenden Anzahl an TAVI-Prozeduren erlangt auch das Thema einer erneuten TAVI im Verlauf möglicherweise Bedeutung. Hierzu gab es ebenso im letzten eine interessante Arbeit. Weitere Publikationen beschäftigten sich mit dem Thema bikuspide Aortenklappenstenose sowie der medikamentösen Begleittherapie nach einer TAVI. Die vorliegende Arbeit soll die relevanten Studien zum Thema Aortenklappenstenose aus dem Jahr 2020 zusammenfassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Fujita B, Frerker C et al (2020) Transcatheter versus rapid-deployment aortic valve replacement: a propensity-matched analysis from the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 13:2642–2654CrossRef Abdel-Wahab M, Fujita B, Frerker C et al (2020) Transcatheter versus rapid-deployment aortic valve replacement: a propensity-matched analysis from the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 13:2642–2654CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Landt M, Neumann FJ et al (2020) 5‑year outcomes after TAVR with balloon-expandable versus self-expanding valves: results from the CHOICE randomized clinical trial. JACC Cardiovasc Interv 13:1071–1082CrossRef Abdel-Wahab M, Landt M, Neumann FJ et al (2020) 5‑year outcomes after TAVR with balloon-expandable versus self-expanding valves: results from the CHOICE randomized clinical trial. JACC Cardiovasc Interv 13:1071–1082CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Mehilli J, Frerker C et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs self-expandable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311:1503–1514CrossRef Abdel-Wahab M, Mehilli J, Frerker C et al (2014) Comparison of balloon-expandable vs self-expandable valves in patients undergoing transcatheter aortic valve replacement: the CHOICE randomized clinical trial. JAMA 311:1503–1514CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bekeredjian R, Szabo G, Balaban U et al (2019) Patients at low surgical risk as defined by the society of thoracic surgeons score undergoing isolated interventional or surgical aortic valve implantation: in-hospital data and 1‑year results from the German aortic valve registry (GARY). Eur Heart J 40:1323–1330CrossRef Bekeredjian R, Szabo G, Balaban U et al (2019) Patients at low surgical risk as defined by the society of thoracic surgeons score undergoing isolated interventional or surgical aortic valve implantation: in-hospital data and 1‑year results from the German aortic valve registry (GARY). Eur Heart J 40:1323–1330CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Blumenstein J, Möllmann H, Bleiziffer S et al (2020) Transcatheter aortic valve implantation in nonagenarians: insights from the German aortic valve registry (GARY). Clin Res Cardiol 109:1099–1106CrossRef Blumenstein J, Möllmann H, Bleiziffer S et al (2020) Transcatheter aortic valve implantation in nonagenarians: insights from the German aortic valve registry (GARY). Clin Res Cardiol 109:1099–1106CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fujita B, Schmidt T, Bleiziffer S, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Möllmann H, Walther T, Landwehr S, Hamm C, Beyersdorf F, Katus HA, Harringer W, Ensminger S, Frerker C, GARY Executive Board (2020) Impact of new pacemaker implantation following surgical and transcatheter aortic valve replacement on 1‑year outcome. Eur J Cardiothorac Surg 57(1):151–159. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezz168CrossRefPubMed Fujita B, Schmidt T, Bleiziffer S, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Möllmann H, Walther T, Landwehr S, Hamm C, Beyersdorf F, Katus HA, Harringer W, Ensminger S, Frerker C, GARY Executive Board (2020) Impact of new pacemaker implantation following surgical and transcatheter aortic valve replacement on 1‑year outcome. Eur J Cardiothorac Surg 57(1):151–159. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezz168CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dangas GD, Tijssen JGP, Wöhrle J et al (2020) A controlled trial of rivaroxaban after transcatheter aortic-valve replacement. N Engl J Med 382:120–129CrossRef Dangas GD, Tijssen JGP, Wöhrle J et al (2020) A controlled trial of rivaroxaban after transcatheter aortic-valve replacement. N Engl J Med 382:120–129CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Forrest JK, Kaple RK, Ramlawi B et al (2020) Transcatheter aortic valve replacement in bicuspid versus tricuspid aortic valves from the STS/ACC TVT registry. JACC Cardiovasc Interv 13:1749–1759CrossRef Forrest JK, Kaple RK, Ramlawi B et al (2020) Transcatheter aortic valve replacement in bicuspid versus tricuspid aortic valves from the STS/ACC TVT registry. JACC Cardiovasc Interv 13:1749–1759CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fujita B, Schmidt T, Bleiziffer S et al (2020) Impact of new pacemaker implantation following surgical and transcatheter aortic valve replacement on 1‑year outcome. Eur J Cardiothorac Surg 57:151–159CrossRef Fujita B, Schmidt T, Bleiziffer S et al (2020) Impact of new pacemaker implantation following surgical and transcatheter aortic valve replacement on 1‑year outcome. Eur J Cardiothorac Surg 57:151–159CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Husser O, Fujita B, Hengstenberg C et al (2018) Conscious sedation versus general anesthesia in transcatheter aortic valve replacement: the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 11:567–578CrossRef Husser O, Fujita B, Hengstenberg C et al (2018) Conscious sedation versus general anesthesia in transcatheter aortic valve replacement: the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 11:567–578CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kawashima H, Watanabe Y, Hioki H et al (2020) Direct oral anticoagulants versus vitamin K antagonists in patients with atrial fibrillation after TAVR. JACC Cardiovasc Interv 13:2587–2597CrossRef Kawashima H, Watanabe Y, Hioki H et al (2020) Direct oral anticoagulants versus vitamin K antagonists in patients with atrial fibrillation after TAVR. JACC Cardiovasc Interv 13:2587–2597CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kuck K, Bleiziffer S, Eggebrecht H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14:182–204CrossRef Kuck K, Bleiziffer S, Eggebrecht H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14:182–204CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Landes U, Webb JG, De Backer O et al (2020) Repeat transcatheter aortic valve replacement for transcatheter prosthesis dysfunction. J Am Coll Cardiol 75:1882–1893CrossRef Landes U, Webb JG, De Backer O et al (2020) Repeat transcatheter aortic valve replacement for transcatheter prosthesis dysfunction. J Am Coll Cardiol 75:1882–1893CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ et al (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382:799–809CrossRef Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ et al (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382:799–809CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab M, Fujita B, Frerker C, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Bleiziffer S, Möllmann H, Walther T, Hamm C, Beyersdorf F, Zeiher A, Gummert J, Herrmann E, Borger MA, Holzhey D, Thiele H, Ensminger S (2020) Transcatheter versus rapid-deployment aortic valve replacement: a propensity-matched analysis from the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 13(22):2642–2654. https://doi.org/10.1016/j.jcin.2020.09.018CrossRefPubMed Abdel-Wahab M, Fujita B, Frerker C, Bauer T, Beckmann A, Bekeredjian R, Bleiziffer S, Möllmann H, Walther T, Hamm C, Beyersdorf F, Zeiher A, Gummert J, Herrmann E, Borger MA, Holzhey D, Thiele H, Ensminger S (2020) Transcatheter versus rapid-deployment aortic valve replacement: a propensity-matched analysis from the German aortic valve registry. JACC Cardiovasc Interv 13(22):2642–2654. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcin.​2020.​09.​018CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Stortecky S, Heg D, Tueller D et al (2020) Infective endocarditis after transcatheter aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 75:3020–3030CrossRef Stortecky S, Heg D, Tueller D et al (2020) Infective endocarditis after transcatheter aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 75:3020–3030CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Voigtlander L, Schewel J, Martin J et al (2015) Impact of kidney function on mortality after transcatheter valve implantation in patients with severe aortic valvular stenosis. Int J Cardiol 178:275–281CrossRef Voigtlander L, Schewel J, Martin J et al (2015) Impact of kidney function on mortality after transcatheter valve implantation in patients with severe aortic valvular stenosis. Int J Cardiol 178:275–281CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Walther T, Hamm CW, Schuler G et al (2015) Perioperative results and complications in 15,964 transcatheter aortic valve replacements: prospective data from the GARY registry. J Am Coll Cardiol 65:2173–2180CrossRef Walther T, Hamm CW, Schuler G et al (2015) Perioperative results and complications in 15,964 transcatheter aortic valve replacements: prospective data from the GARY registry. J Am Coll Cardiol 65:2173–2180CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Werner N, Zahn R, Beckmann A et al (2018) Patients at intermediate surgical risk undergoing isolated Interventional or surgical aortic valve implantation for severe symptomatic aortic valve stenosis. Circulation 138:2611–2623CrossRef Werner N, Zahn R, Beckmann A et al (2018) Patients at intermediate surgical risk undergoing isolated Interventional or surgical aortic valve implantation for severe symptomatic aortic valve stenosis. Circulation 138:2611–2623CrossRef
Metadaten
Titel
Aortenklappenstenose im Jahr 2020
verfasst von
PD Dr. Christian Frerker
Prof. Dr. Helge Möllmann
Publikationsdatum
08.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00463-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die Kardiologie 2/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.