Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 5/2023

29.08.2023 | Reizdarmsyndrom | CME

Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika

Ein Update zur Darm-Hirn-Achse und zu neuen Therapiekonzepten

verfasst von: Prof. Dr. med. Heiner Krammer, Dr. med. Martin Schmidt-Lauber, Dr. Johannes Krammer

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 5/2023

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fortschritte in der Entschlüsselung von Pathomechanismen und eine Vielzahl neuer klinischer Studien zu unterschiedlichen Therapieansätzen machten eine Aktualisierung der S3-Leitlinie für das Reizdarmsyndrom (RDS) erforderlich. Das RDS ist inzwischen als Störung der Darm-Hirn-Achse anerkannt. Aufgrund der vielfältigen pathophysiologischen Störungen erfordert das heterogene Krankheitsbild ein breites Spektrum potenziell wirksamer Behandlungsoptionen. Abseits von rein symptomorientierten medikamentösen Therapien wird daher ein multimodales Behandlungskonzept empfohlen, das Ernährung, Mikrobiom und Psyche einbezieht. Behandlungsziele sind die ausreichende Symptomlinderung und Verbesserung der Lebensqualität. Erstmals gibt die aktualisierte Leitlinie eine klare positive Empfehlung für die Mikrobiommodulation durch ausgewählte probiotische Bakterienstämme. Da der Reizdarmsymptomkomplex jedoch sehr heterogen ist und die Wirkung von Probiotika stammspezifisch differenziert betrachtet werden muss, werden klinisch bestätigte Probiotika empfohlen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Layer P, Andresen V, Allescher H et al (2021) Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) – Juni 2021 – AWMF-Registriernummer: 021/016. Z Gastroenterol 59:1323–1415PubMed Layer P, Andresen V, Allescher H et al (2021) Update S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) – Juni 2021 – AWMF-Registriernummer: 021/016. Z Gastroenterol 59:1323–1415PubMed
3.
Zurück zum Zitat Häuser W, Marschall U, Layer P et al (2019) The prevalence, comorbidity, management and costs of irritable bowel syndrome. Dtsch Ärztebl Int 116:463–470PubMedPubMedCentral Häuser W, Marschall U, Layer P et al (2019) The prevalence, comorbidity, management and costs of irritable bowel syndrome. Dtsch Ärztebl Int 116:463–470PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Carco C, Young W, Gearry RB et al (2020) Increasing evidence that irritable bowel syndrome and functional gastrointestinal disorders have a microbial pathogenesis. Front Cell Infect Microbiol 10:468CrossRefPubMedPubMedCentral Carco C, Young W, Gearry RB et al (2020) Increasing evidence that irritable bowel syndrome and functional gastrointestinal disorders have a microbial pathogenesis. Front Cell Infect Microbiol 10:468CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Krammer H (2022) CME-Fortbildung: Praxisorientiertes Update zur Reizdarm-Leitlinie. Colloquium Mikrobiom Krammer H (2022) CME-Fortbildung: Praxisorientiertes Update zur Reizdarm-Leitlinie. Colloquium Mikrobiom
6.
Zurück zum Zitat Von Schassen H, Andresen V, Layer P (2021) Die neue Leitlinie zum Reizdarmsyndrom: Was ändert sich? Dtsch Med Wochenschr 146:1243–1248CrossRef Von Schassen H, Andresen V, Layer P (2021) Die neue Leitlinie zum Reizdarmsyndrom: Was ändert sich? Dtsch Med Wochenschr 146:1243–1248CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kaper JB, Nataro JP, Mobley HL (2004) Pathogenic escherichia coli. Nat Rev Microbiol 2:123–140CrossRefPubMed Kaper JB, Nataro JP, Mobley HL (2004) Pathogenic escherichia coli. Nat Rev Microbiol 2:123–140CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Guyonnet D et al (2007) Effect of a fermented milk containing bifidobacterium animalis DN-173 010 on the health-related quality of life and symptoms in irritable bowel syndrome in adults in primary care: a multicentre, randomized, double-blind, controlled trial. Aliment Pharmacol Ther 26(3):475–486CrossRefPubMed Guyonnet D et al (2007) Effect of a fermented milk containing bifidobacterium animalis DN-173 010 on the health-related quality of life and symptoms in irritable bowel syndrome in adults in primary care: a multicentre, randomized, double-blind, controlled trial. Aliment Pharmacol Ther 26(3):475–486CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Agrawal A et al (2009) Clinical trial: the effects of a fermented milk product containing bifidobacterium lactis DN-173 010 on abdominal distension and gastrointestinal transit in irritable bowel syndrome with constipation. Aliment Pharmacol Ther 29(1):104–114CrossRefPubMed Agrawal A et al (2009) Clinical trial: the effects of a fermented milk product containing bifidobacterium lactis DN-173 010 on abdominal distension and gastrointestinal transit in irritable bowel syndrome with constipation. Aliment Pharmacol Ther 29(1):104–114CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Guglielmetti S et al (2011) Randomised clinical trial: bifidobacterium bifidum MIMbb75 significantly alleviates irritable bowel syndrome and improves quality of life—A double-blind, placebo-controlled study. Aliment Pharmacol Ther 33(10):1123–1132CrossRefPubMed Guglielmetti S et al (2011) Randomised clinical trial: bifidobacterium bifidum MIMbb75 significantly alleviates irritable bowel syndrome and improves quality of life—A double-blind, placebo-controlled study. Aliment Pharmacol Ther 33(10):1123–1132CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat O’Mahony L et al (2005) Lactobacillus and bifidobacterium in irritable bowel syndrome: symptom responses and relationship to cytokine profiles. Gastroenterology 128(3):541–551CrossRefPubMed O’Mahony L et al (2005) Lactobacillus and bifidobacterium in irritable bowel syndrome: symptom responses and relationship to cytokine profiles. Gastroenterology 128(3):541–551CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Whorwell PJ et al (2006) Efficacy of an encapsulated probiotic bifidobacterium infantis 35624 in women with irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol 101(7):1581–1590CrossRefPubMed Whorwell PJ et al (2006) Efficacy of an encapsulated probiotic bifidobacterium infantis 35624 in women with irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol 101(7):1581–1590CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Enck P et al (2009) Randomized controlled treatment trial of irritable bowel syndrome with a probiotic E.-coli preparation (DSM17252) compared to placebo. Z Gastroenterol 47(2):209–214CrossRefPubMed Enck P et al (2009) Randomized controlled treatment trial of irritable bowel syndrome with a probiotic E.-coli preparation (DSM17252) compared to placebo. Z Gastroenterol 47(2):209–214CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Krammer H‑J et al (2011) Effect of lactobacillus casei shirota on colonic transit time in patients with chronic constipation. coloproctology 33:109–113CrossRef Krammer H‑J et al (2011) Effect of lactobacillus casei shirota on colonic transit time in patients with chronic constipation. coloproctology 33:109–113CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Thijssen AY et al (2016) Efficacy of lactobacillus casei shirota for patients with irritable bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol 28(1):8–14CrossRefPubMed Thijssen AY et al (2016) Efficacy of lactobacillus casei shirota for patients with irritable bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol 28(1):8–14CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Nobaek S et al (2000) Alteration of intestinal microflora is associated with reduction in abdominal bloating and pain in patients with irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol 95(5):1231–1238CrossRefPubMed Nobaek S et al (2000) Alteration of intestinal microflora is associated with reduction in abdominal bloating and pain in patients with irritable bowel syndrome. Am J Gastroenterol 95(5):1231–1238CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Niedzielin K et al (2001) A controlled, double-blind, randomized study on the efficacy of lactobacillus plantarum 299V in patients with irritable bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol 13(10):1143–1147CrossRefPubMed Niedzielin K et al (2001) A controlled, double-blind, randomized study on the efficacy of lactobacillus plantarum 299V in patients with irritable bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol 13(10):1143–1147CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ducrotté P et al (2012) Clinical trial: lactobacillus plantarum 299v (DSM 9843) improves symptoms of irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol 18(30):4012–4018CrossRefPubMedPubMedCentral Ducrotté P et al (2012) Clinical trial: lactobacillus plantarum 299v (DSM 9843) improves symptoms of irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol 18(30):4012–4018CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Krammer H, Storr M, Madisch A et al (2021) Reizdarmbehandlung mit Lactobacillus plantarum 299v: Längere Einnahme verstärkt Behandlungserfolg – Ergebnisse einer nichtinterventionellen Studie. Z Gastroenterol 59:125–134CrossRefPubMed Krammer H, Storr M, Madisch A et al (2021) Reizdarmbehandlung mit Lactobacillus plantarum 299v: Längere Einnahme verstärkt Behandlungserfolg – Ergebnisse einer nichtinterventionellen Studie. Z Gastroenterol 59:125–134CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika
Ein Update zur Darm-Hirn-Achse und zu neuen Therapiekonzepten
verfasst von
Prof. Dr. med. Heiner Krammer
Dr. med. Martin Schmidt-Lauber
Dr. Johannes Krammer
Publikationsdatum
29.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 5/2023
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-023-00726-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2023

coloproctology 5/2023 Zur Ausgabe

Stoma- und Wundmanagement

Stationäre Stomatherapie

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?