Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 9/2023

17.07.2023 | Psychopharmakotherapie | Leitthema

Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit – Teil I: Schwerpunkt Schwangerschaft

Möglichkeiten der Unterstützung durch therapeutisches Drug-Monitoring

verfasst von: PD Dr. med. Michael Paulzen, Georgios Schoretsanitis

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 9/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die medikamentöse Therapie psychischer Störungen in der Schwangerschaft und Stillzeit erfordert besondere Kenntnisse über mögliche Auswirkungen der Psychopharmakotherapie auf den intrauterin exponierten Embryo/Fetus. Daher widmet sich dieser erste Beitrag zunächst schwerpunktmäßig dem Einsatz von Psychopharmaka während der Schwangerschaft. Im zweiten Teil wird das Thema Psychopharmaka während der Stillzeit behandelt. Mögliche substanzspezifische Risiken sind bei ihrem Einsatz dem natürlichen Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, Geburtskomplikationen und neonatale Komplikationen, das mit der jeweiligen (unbehandelten) psychischen Erkrankung verbunden ist, gegenüberzustellen. Pharmakokinetische Veränderungen während Schwangerschaft erfordern eine besondere Fokussierung auf Arzneimitteltherapiesicherheit und den Behandlungserfolg. Gegenwärtig ist weder von der Europäischen Arzneimittelkommission (EMA) noch von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) ein Psychopharmakon zum Gebrauch während der Schwangerschaft oder Stillzeit zugelassen. Die Betrachtung der Risikoprofile aller während dieser Zeit „off-label“ verordneten Psychopharmaka ist wichtig. Zum Einsatz kommen trotz fehlender Zulassung vor allem Antidepressiva, Antipsychotika und Stimmungsstabilisierer. Der vorliegende erste Teil des Beitrags verschafft einen Überblick über die am häufigsten angewandten Substanzgruppen während der Schwangerschaft und deren besondere Charakteristik. Mit therapeutischem Drug-Monitoring (TDM) wird zudem ein Instrument vorgestellt, das in der Schwangerschaft, später auch in der Stillzeit, nicht nur aufgrund der sich verändernden Pharmakokinetik einen unterstützenden Beitrag zur Arzneimitteltherapiesicherheit und Therapieeffektivität bieten kann. Hierbei erlaubt die Messung von Wirkstoffkonzentrationen auch eine bessere Abschätzung des intrauterinen und postpartalen Expositionsrisikos. Trotz aller klinischen Unterstützungsmöglichkeiten bleibt jede Entscheidung für die Gabe eines Psychopharmakons natürlich eine Einzelfallentscheidung. Für die an der Behandlung Beteiligten bedeutet dies ein sorgfältiges Abwägen zwischen den möglichen Konsequenzen einer Nichtbehandlung und den möglichen Folgen des Einsatzes einer Psychopharmakotherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer M, Pfennig A, Schäfer M et al (2020) S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Bauer M, Pfennig A, Schäfer M et al (2020) S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Besag FMC, Vasey MJ (2023) Should antidepressants be avoided in pregnancy? Drug Saf 46:1–17CrossRefPubMed Besag FMC, Vasey MJ (2023) Should antidepressants be avoided in pregnancy? Drug Saf 46:1–17CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bromley R, Weston J, Adab N et al (2014) Treatment for epilepsy in pregnancy: neurodevelopmental outcomes in the child. Cochrane Database Syst Rev 2014:Cd10236PubMedPubMedCentral Bromley R, Weston J, Adab N et al (2014) Treatment for epilepsy in pregnancy: neurodevelopmental outcomes in the child. Cochrane Database Syst Rev 2014:Cd10236PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Bromley RL, Weston J, Marson AG (2017) Maternal use of antiepileptic agents during pregnancy and major congenital malformations in children. JAMA 318:1700–1701CrossRefPubMed Bromley RL, Weston J, Marson AG (2017) Maternal use of antiepileptic agents during pregnancy and major congenital malformations in children. JAMA 318:1700–1701CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cantwell R, Clutton-Brock T, Cooper G et al (2011) Saving mothers’ lives: reviewing maternal deaths to make motherhood safer: 2006–2008. The eighth report of the confidential enquiries into maternal deaths in the United Kingdom. BJOG 118(Suppl 1):1–203PubMed Cantwell R, Clutton-Brock T, Cooper G et al (2011) Saving mothers’ lives: reviewing maternal deaths to make motherhood safer: 2006–2008. The eighth report of the confidential enquiries into maternal deaths in the United Kingdom. BJOG 118(Suppl 1):1–203PubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Ellfolk M, Leinonen MK, Gissler M et al (2021) Second-generation antipsychotic use during pregnancy and risk of congenital malformations. Eur J Clin Pharmacol 77:1737–1745CrossRefPubMedPubMedCentral Ellfolk M, Leinonen MK, Gissler M et al (2021) Second-generation antipsychotic use during pregnancy and risk of congenital malformations. Eur J Clin Pharmacol 77:1737–1745CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Eshkoli T, Sheiner E, Ben-Zvi Z et al (2011) Drug transport across the placenta. Curr Pharm Biotechnol 12:707–714CrossRefPubMed Eshkoli T, Sheiner E, Ben-Zvi Z et al (2011) Drug transport across the placenta. Curr Pharm Biotechnol 12:707–714CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fabre C, Pauly V, Baumstarck K et al (2021) Pregnancy, delivery and neonatal complications in women with schizophrenia: a national population-based cohort study. Lancet Reg Health Eur 10:100209CrossRefPubMedPubMedCentral Fabre C, Pauly V, Baumstarck K et al (2021) Pregnancy, delivery and neonatal complications in women with schizophrenia: a national population-based cohort study. Lancet Reg Health Eur 10:100209CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Forsberg L, Adler M, Romer Ek I et al (2018) Maternal mood disorders and lithium exposure in utero were not associated with poor cognitive development during childhood. Acta Paediatr 107:1379–1388CrossRefPubMed Forsberg L, Adler M, Romer Ek I et al (2018) Maternal mood disorders and lithium exposure in utero were not associated with poor cognitive development during childhood. Acta Paediatr 107:1379–1388CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gaebel W, Hasan A, Falkai P (2019) S3-Leitlinie Schizophrenie. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Gaebel W, Hasan A, Falkai P (2019) S3-Leitlinie Schizophrenie. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Härter M, Leucht S, Berger M et al (2015) S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e. V.(DGPPN) 2. Auflage Härter M, Leucht S, Berger M et al (2015) S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde e. V.(DGPPN) 2. Auflage
14.
Zurück zum Zitat Hiemke C, Bergemann N, Clement HW et al (2018) Consensus guidelines for therapeutic drug monitoring in neuropsychopharmacology: update 2017. Pharmacopsychiatry 51:9–62CrossRefPubMed Hiemke C, Bergemann N, Clement HW et al (2018) Consensus guidelines for therapeutic drug monitoring in neuropsychopharmacology: update 2017. Pharmacopsychiatry 51:9–62CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Huybrechts KF, Hernandez-Diaz S, Patorno E et al (2016) Antipsychotic use in pregnancy and the risk for congenital malformations. JAMA Psychiatry 73:938–946CrossRefPubMedPubMedCentral Huybrechts KF, Hernandez-Diaz S, Patorno E et al (2016) Antipsychotic use in pregnancy and the risk for congenital malformations. JAMA Psychiatry 73:938–946CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Klys M, Rojek S, Rzepecka-Wozniak E (2007) Neonatal death following clozapine self-poisoning in late pregnancy: an unusual case report. Forensic Sci Int 171:e5–e10CrossRefPubMed Klys M, Rojek S, Rzepecka-Wozniak E (2007) Neonatal death following clozapine self-poisoning in late pregnancy: an unusual case report. Forensic Sci Int 171:e5–e10CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lou Z‑Q, Zhou Y‑Y, Zhang X et al (2022) Exposure to selective noradrenalin reuptake inhibitors during the first trimester of pregnancy and risk of congenital malformations: A meta-analysis of cohort studies. Psychiatry Res 316:114756CrossRefPubMed Lou Z‑Q, Zhou Y‑Y, Zhang X et al (2022) Exposure to selective noradrenalin reuptake inhibitors during the first trimester of pregnancy and risk of congenital malformations: A meta-analysis of cohort studies. Psychiatry Res 316:114756CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Osborne S, Biaggi A, Chua TE et al (2018) Antenatal depression programs cortisol stress reactivity in offspring through increased maternal inflammation and cortisol in pregnancy: The Psychiatry Research and Motherhood-Depression (PRAM-D) Study. Psychoneuroendocrinology 98:211–221CrossRefPubMedPubMedCentral Osborne S, Biaggi A, Chua TE et al (2018) Antenatal depression programs cortisol stress reactivity in offspring through increased maternal inflammation and cortisol in pregnancy: The Psychiatry Research and Motherhood-Depression (PRAM-D) Study. Psychoneuroendocrinology 98:211–221CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Osborne S, Biaggi A, Hazelgrove K et al (2022) Increased maternal inflammation and poorer infant neurobehavioural competencies in women with a history of major depressive disorder from the psychiatry research and motherhood-Depression (PRAM-D) study. Brain Behav Immun 99:223–230CrossRefPubMed Osborne S, Biaggi A, Hazelgrove K et al (2022) Increased maternal inflammation and poorer infant neurobehavioural competencies in women with a history of major depressive disorder from the psychiatry research and motherhood-Depression (PRAM-D) study. Brain Behav Immun 99:223–230CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Patorno E, Huybrechts KF, Bateman BT et al (2017) Lithium use in pregnancy and the risk of cardiac malformations. N Engl J Med 376:2245–2254CrossRefPubMedPubMedCentral Patorno E, Huybrechts KF, Bateman BT et al (2017) Lithium use in pregnancy and the risk of cardiac malformations. N Engl J Med 376:2245–2254CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Paulzen M, Benkert O (2021) Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit. In: Benkert O, Hippius H (Hrsg) Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 871–900CrossRef Paulzen M, Benkert O (2021) Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit. In: Benkert O, Hippius H (Hrsg) Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg, S 871–900CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Paulzen M, Goecke TW, Kuzin M et al (2018) Pregnancy exposure to quetiapine—Therapeutic drug monitoring in maternal blood, amniotic fluid and cord blood and obstetrical outcomes. Schizophr Res 195:252–257CrossRefPubMed Paulzen M, Goecke TW, Kuzin M et al (2018) Pregnancy exposure to quetiapine—Therapeutic drug monitoring in maternal blood, amniotic fluid and cord blood and obstetrical outcomes. Schizophr Res 195:252–257CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Paulzen M, Gründer G, Orlikowsky T et al (2015) Suicide attempt during late pregnancy with quetiapine: nonfatal outcome despite severe intoxication. J Clin Psychopharmacol 35:343–344CrossRefPubMed Paulzen M, Gründer G, Orlikowsky T et al (2015) Suicide attempt during late pregnancy with quetiapine: nonfatal outcome despite severe intoxication. J Clin Psychopharmacol 35:343–344CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Paulzen M, Stingl JC, Augustin M et al (2019) Comprehensive measurements of intrauterine and postnatal exposure to lamotrigine. Clin Pharmacokinet 58:535–543CrossRefPubMed Paulzen M, Stingl JC, Augustin M et al (2019) Comprehensive measurements of intrauterine and postnatal exposure to lamotrigine. Clin Pharmacokinet 58:535–543CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Robert E, Guibaud P (1982) Maternal valproic acid and congenital neural tube defects. Lancet 2:937CrossRefPubMed Robert E, Guibaud P (1982) Maternal valproic acid and congenital neural tube defects. Lancet 2:937CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Schaefer C, Spielmann H, Vetter K et al (2017) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier Schaefer C, Spielmann H, Vetter K et al (2017) Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Elsevier
27.
Zurück zum Zitat Schmidt CT, Deligiannidis KM, Kittel-Schneider S et al (2022) Transfer of anticonvulsants and lithium into amniotic fluid, umbilical cord blood & breast milk: A systematic review & combined analysis. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 124:110733CrossRef Schmidt CT, Deligiannidis KM, Kittel-Schneider S et al (2022) Transfer of anticonvulsants and lithium into amniotic fluid, umbilical cord blood & breast milk: A systematic review & combined analysis. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry 124:110733CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Schoretsanitis G, Spigset O, Stingl JC et al (2020) The impact of pregnancy on the pharmacokinetics of antidepressants: a systematic critical review and meta-analysis. Expert Opin Drug Metab Toxicol 16:431–440CrossRefPubMedPubMedCentral Schoretsanitis G, Spigset O, Stingl JC et al (2020) The impact of pregnancy on the pharmacokinetics of antidepressants: a systematic critical review and meta-analysis. Expert Opin Drug Metab Toxicol 16:431–440CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Schou M, Goldfield MD, Weinstein MR et al (1973) Lithium and pregnancy. I. Report from the register of lithium babies. BMJ 2:135–136CrossRefPubMedPubMedCentral Schou M, Goldfield MD, Weinstein MR et al (1973) Lithium and pregnancy. I. Report from the register of lithium babies. BMJ 2:135–136CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Straub L, Hernández-Díaz S, Bateman BT et al (2022) Association of Antipsychotic drug exposure in pregnancy with risk of neurodevelopmental disorders: a national birth cohort study. JAMA Intern Med 182:522–533CrossRefPubMedPubMedCentral Straub L, Hernández-Díaz S, Bateman BT et al (2022) Association of Antipsychotic drug exposure in pregnancy with risk of neurodevelopmental disorders: a national birth cohort study. JAMA Intern Med 182:522–533CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Suarez EA, Bateman BT, Hernández-Díaz S et al (2022) Association of antidepressant use during pregnancy with risk of neurodevelopmental disorders in children. JAMA Intern Med 182:1149–1160CrossRefPubMed Suarez EA, Bateman BT, Hernández-Díaz S et al (2022) Association of antidepressant use during pregnancy with risk of neurodevelopmental disorders in children. JAMA Intern Med 182:1149–1160CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Tomson T, Battino D, Perucca E (2016) Valproic acid after five decades of use in epilepsy: time to reconsider the indications of a time-honoured drug. Lancet Neurol 15:210–218CrossRefPubMed Tomson T, Battino D, Perucca E (2016) Valproic acid after five decades of use in epilepsy: time to reconsider the indications of a time-honoured drug. Lancet Neurol 15:210–218CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Van Der Lugt NM, Van De Maat JSIL, Van Kamp JSIL et al (2012) Fetal, neonatal and developmental outcomes of lithium-exposed pregnancies. Early Hum Dev 88:375–378CrossRefPubMed Van Der Lugt NM, Van De Maat JSIL, Van Kamp JSIL et al (2012) Fetal, neonatal and developmental outcomes of lithium-exposed pregnancies. Early Hum Dev 88:375–378CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Vlenterie R, Van Gelder MMHJ, Anderson HR et al (2021) Associations between maternal depression, antidepressant use during pregnancy, and adverse pregnancy outcomes: an individual participant data meta-analysis. Obstet Gynecol 138:633–646CrossRefPubMed Vlenterie R, Van Gelder MMHJ, Anderson HR et al (2021) Associations between maternal depression, antidepressant use during pregnancy, and adverse pregnancy outcomes: an individual participant data meta-analysis. Obstet Gynecol 138:633–646CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Wang Z, Chan AYL, Coghill D et al (2021) Association between prenatal exposure to antipsychotics and attention-deficit/hyperactivity disorder, autism spectrum disorder, preterm birth, and small for gestational age. JAMA Intern Med 181:1332–1340CrossRefPubMedPubMedCentral Wang Z, Chan AYL, Coghill D et al (2021) Association between prenatal exposure to antipsychotics and attention-deficit/hyperactivity disorder, autism spectrum disorder, preterm birth, and small for gestational age. JAMA Intern Med 181:1332–1340CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Westin AA, Brekke M, Molden E et al (2017) Changes in drug disposition of lithium during pregnancy: a retrospective observational study of patient data from two routine therapeutic drug monitoring services in Norway. BMJ Open 7:e15738CrossRefPubMedPubMedCentral Westin AA, Brekke M, Molden E et al (2017) Changes in drug disposition of lithium during pregnancy: a retrospective observational study of patient data from two routine therapeutic drug monitoring services in Norway. BMJ Open 7:e15738CrossRefPubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Wilson JG (1977) Embryotoxicity of drugs in man. In: General principles and etiology. Springer, S 309–355CrossRef Wilson JG (1977) Embryotoxicity of drugs in man. In: General principles and etiology. Springer, S 309–355CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zheng L, Yang H, Dallmann A (2022) Antidepressants and antipsychotics in human pregnancy: transfer across the placenta and opportunities for modeling studies. J Clin Pharmacol 62(Suppl 1):S115–S128PubMed Zheng L, Yang H, Dallmann A (2022) Antidepressants and antipsychotics in human pregnancy: transfer across the placenta and opportunities for modeling studies. J Clin Pharmacol 62(Suppl 1):S115–S128PubMed
Metadaten
Titel
Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit – Teil I: Schwerpunkt Schwangerschaft
Möglichkeiten der Unterstützung durch therapeutisches Drug-Monitoring
verfasst von
PD Dr. med. Michael Paulzen
Georgios Schoretsanitis
Publikationsdatum
17.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 9/2023
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-023-01528-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2023

Der Nervenarzt 9/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 9/2023

Passend zum Thema

ANZEIGE

Alarmierender Anstieg psychischer Erkrankungen bei jungen Patienten

Der neue DAK-Psychreport 2024 zeigt, dass psychische Erkrankungen wie z. B. Depressionen insbesondere in der Altersgruppe der 25–29-jährigen Männer deutlich angestiegen sind. [1] Was gibt es in dieser Altersgruppe im Hinblick auf Diagnostik und Therapie einer Depression besonders zu beachten?

ANZEIGE

Photosensibilisierung durch Medikamente: So schützen Sie Ihre Patienten

Nicht alle Patient*innen können den Sommer unbeschwert genießen. Bestimmte Medikamente können bei ihnen unter UV-Strahlung phototoxische Reaktionen auslösen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Patienten schützen können.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Hier erhalten Sie Updates zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen. Insbesondere sind dort detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt zu finden. Schauen Sie vorbei!

Bayer Vital GmbH