Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 6/2012

01.06.2012 | Klinische Studien

Problemkeime auf Intensivstationen

STAR-ICU Trail (Strategies to Reduce Transmission of Antimicrobial Resistant Bacteria in Intensive Care Units)

verfasst von: Prof. Dr. O.A. Cornely, S. Nitschmann

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nosokomiale Infektionen sind ein zunehmendes Problem in sämtlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens, insbesondere auf Intensivstationen (IS). Häufige Auslöser sind methicillinresistente Staphylococcus-aureus-Stämme (MRSA) und vancomycinresistente Enterokokken (VRE). Die Kolonisation einzelner Patienten kommt häufig durch Patient-Patient-Übertragung über das Personal zustande. Durch Hygienemaßnahmen wie Handhygiene, Nutzung von Handschuhen, Kittelpflege und räumliche Trennung kolonisierter von nichtkolonisierten Patienten soll dieser Übertragungsweg minimiert werden. Fraglich ist, ob zusätzliche Überwachungsmaßnahmen, wie das MRSA- bzw. VRE-Screening nichterkrankter Patienten, und die topische Antibiotikatherapie einen Vorteil für die Patienten bringen. …
Metadaten
Titel
Problemkeime auf Intensivstationen
STAR-ICU Trail (Strategies to Reduce Transmission of Antimicrobial Resistant Bacteria in Intensive Care Units)
verfasst von
Prof. Dr. O.A. Cornely
S. Nitschmann
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3076-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Internist 6/2012 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.