Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2015

01.02.2015 | e-Herz: Case study

Pneumomediastinum, pneumopericardium, and subcutaneous emphysema after transesophageal echocardiography

verfasst von: M. Celik, MD, U.C. Yuksel, E. Yalcinkaya, Y. Gokoglan, C. Barcin

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Transesophageal echocardiography (TEE) is an important imaging technique used as a complementary tool to transthoracic echocardiography (TTE). TEE is a semi-invasive, diagnostic technique that is usually well tolerated by most patients with a very low complication risk. Most complications are minor such as shortness of breath, benign dysrhythmias, and minor bleeding due to throat or esophagus injury. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Roshan M, Nayak UA, Venkatesha BM, Bhat EK (2004) Pneumomediastinum and pneumopericardium—a clinical condition of multispeciality interest. J Indian Med Assoc 102:500–504PubMed Roshan M, Nayak UA, Venkatesha BM, Bhat EK (2004) Pneumomediastinum and pneumopericardium—a clinical condition of multispeciality interest. J Indian Med Assoc 102:500–504PubMed
2.
Zurück zum Zitat Liang JJ, Midthun DE (2013) Postbronchoscopy pneumomediastinum and subcutaneous emphysema. Intern Med 52:519–520CrossRefPubMed Liang JJ, Midthun DE (2013) Postbronchoscopy pneumomediastinum and subcutaneous emphysema. Intern Med 52:519–520CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Daniel WG, Erbel R, Kasper W et al (1991) Safety of transesophageal echocardiography. A multicenter survey of 10,419 examinations. Circulation 83:817–821CrossRefPubMed Daniel WG, Erbel R, Kasper W et al (1991) Safety of transesophageal echocardiography. A multicenter survey of 10,419 examinations. Circulation 83:817–821CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hilberath JN, Oakes DA, Shernan SK et al (2010) Safety of transesophageal echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 23:1115–1127 (quiz 1220–1221)CrossRefPubMed Hilberath JN, Oakes DA, Shernan SK et al (2010) Safety of transesophageal echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 23:1115–1127 (quiz 1220–1221)CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Law ST, Wong KC, Tse CF (2013) Cervical subcutaneous emphysema and pneumomediastinum after sneezing. Hong Kong Med J 19:188 e3–e4PubMed Law ST, Wong KC, Tse CF (2013) Cervical subcutaneous emphysema and pneumomediastinum after sneezing. Hong Kong Med J 19:188 e3–e4PubMed
6.
Zurück zum Zitat Liang J, Midthun D (2013) Postbronchoscopy pneumomediastinum and subcutaneous emphysema. Intern Med 52:519–520CrossRefPubMed Liang J, Midthun D (2013) Postbronchoscopy pneumomediastinum and subcutaneous emphysema. Intern Med 52:519–520CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Zylak CM, Standen JR, Barnes GR, Zylak CJ (2000) Pneumomediastinum revisited. Radiographics 20:1043–1057CrossRefPubMed Zylak CM, Standen JR, Barnes GR, Zylak CJ (2000) Pneumomediastinum revisited. Radiographics 20:1043–1057CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Seidl JJ, Brotzman GL (1994) Pneumomediastinum and subcutaneous emphysema following vaginal delivery. Case report and review of the literature. J Fam Pract 39:178–180PubMed Seidl JJ, Brotzman GL (1994) Pneumomediastinum and subcutaneous emphysema following vaginal delivery. Case report and review of the literature. J Fam Pract 39:178–180PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kandiah S, Iswariah H, Elgey S (2013) Postpartum pneumomediastinum and subcutaneous emphysema: two case reports. Case Rep Obstet Gynecol 2013:735154PubMedCentralPubMed Kandiah S, Iswariah H, Elgey S (2013) Postpartum pneumomediastinum and subcutaneous emphysema: two case reports. Case Rep Obstet Gynecol 2013:735154PubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Panerari AC, Soter AC, Silva FL et al (2005) Onset of subcutaneous emphysema and pneumomediastinum after tonsillectomy: a case report. Braz J Otorhinolaryngol 71:94–96PubMed Panerari AC, Soter AC, Silva FL et al (2005) Onset of subcutaneous emphysema and pneumomediastinum after tonsillectomy: a case report. Braz J Otorhinolaryngol 71:94–96PubMed
Metadaten
Titel
Pneumomediastinum, pneumopericardium, and subcutaneous emphysema after transesophageal echocardiography
verfasst von
M. Celik, MD
U.C. Yuksel
E. Yalcinkaya
Y. Gokoglan
C. Barcin
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-013-3979-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Herz 1/2015 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.