Skip to main content
Erschienen in: Herz 1/2015

01.02.2015 | e-Herz: Case study

Delayed left ventricular-to-right atrial communication (acquired Gerbode defect) after aortic valve replacement

verfasst von: O. Ozeke, MD, E. Celik, E. Grbovic, A. Colak, P. Dogan, O. Tufekcioglu, Z. Golbasi, H.L. Kisacik

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Left ventricular (LV)-to-right atrial (RA) communications, collectively known as Gerbode defects [1], are mostly congenital defects, but acquired cases are also described mainly following infective endocarditis, mitral and aortic valve replacement (AVR), thoracic trauma, or acute myocardial infarction [2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]. Its clinical spectrum depends on the underlying etiology and the size of the defect. Symptoms of LV–RA shunts vary from none to severe heart failure and ultimately to death [8]. Whereas small communications may be well tolerated without symptoms or clinical signs, the larger ones lead to volume overload, chamber enlargement, and eventually heart failure [2]. We present an uncommon acquired LV-RA communication (acquired Gerbode-type defect) following an AVR in an asymptomatic patient. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gerbode F, Hultgren H, Melrose D, Osborn J (1958) Syndrome of left ventricular-right atrial shunt; successful surgical repair of defect in five cases, with observation of bradycardia on closure. Ann Surg 148:433–446CrossRefPubMedCentralPubMed Gerbode F, Hultgren H, Melrose D, Osborn J (1958) Syndrome of left ventricular-right atrial shunt; successful surgical repair of defect in five cases, with observation of bradycardia on closure. Ann Surg 148:433–446CrossRefPubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Silbiger JJ, Kamran M, Handwerker S et al (2009) The Gerbode defect: left ventricular to right atrial communication-anatomic, hemodynamic, and echocardiographic features. Echocardiography 26:993–998CrossRefPubMed Silbiger JJ, Kamran M, Handwerker S et al (2009) The Gerbode defect: left ventricular to right atrial communication-anatomic, hemodynamic, and echocardiographic features. Echocardiography 26:993–998CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Silverman NA, Sethi GK, Scott SM (1980) Acquired left ventricular-right atrial fistula following aortic valve replacement. Ann Thorac Surg 30:482–486CrossRefPubMed Silverman NA, Sethi GK, Scott SM (1980) Acquired left ventricular-right atrial fistula following aortic valve replacement. Ann Thorac Surg 30:482–486CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Pursnani AK, Tabaksblat M, Saric M et al (2010) Acquired Gerbode defect after aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 55:e145CrossRefPubMed Pursnani AK, Tabaksblat M, Saric M et al (2010) Acquired Gerbode defect after aortic valve replacement. J Am Coll Cardiol 55:e145CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Yurdakul S, Tayyareci Y, Sezgiç M, Aytekin S (2012) Case Images: Acquired Gerbode type ventricular septal defect after aortic valve replacement. Turk Kardiyol Dern Ars 40:471CrossRef Yurdakul S, Tayyareci Y, Sezgiç M, Aytekin S (2012) Case Images: Acquired Gerbode type ventricular septal defect after aortic valve replacement. Turk Kardiyol Dern Ars 40:471CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mousavi N, Shook DC, Kilcullen N et al (2012) Multimodality imaging of a Gerbode defect. Circulation 126:e1–e2CrossRefPubMed Mousavi N, Shook DC, Kilcullen N et al (2012) Multimodality imaging of a Gerbode defect. Circulation 126:e1–e2CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wasserman SM, Fann JI, Atwood JE et al (2002) Acquired left ventricular-right atrial communication: Gerbode-type defect. Echocardiography 19:67–72CrossRefPubMed Wasserman SM, Fann JI, Atwood JE et al (2002) Acquired left ventricular-right atrial communication: Gerbode-type defect. Echocardiography 19:67–72CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Sinisalo JP, Sreeram N, Jokinen E, Qureshi SA (2011) Acquired left ventricular-right atrium shunts. Eur J Cardiothorac Surg 39:500–506CrossRefPubMed Sinisalo JP, Sreeram N, Jokinen E, Qureshi SA (2011) Acquired left ventricular-right atrium shunts. Eur J Cardiothorac Surg 39:500–506CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dores H, Abecasis J, Ribeiras R et al (2012) Uncommon acquired Gerbode defect following extensive bicuspid aortic valve endocarditis. Cardiovasc Ultrasound 10:7CrossRefPubMedCentralPubMed Dores H, Abecasis J, Ribeiras R et al (2012) Uncommon acquired Gerbode defect following extensive bicuspid aortic valve endocarditis. Cardiovasc Ultrasound 10:7CrossRefPubMedCentralPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ozer N, Deniz A, Atalar E et al (2007) Aorta-right atrial fistula: a rare complication of prosthetic aortic valvular endocarditis. J Am Soc Echocardiogr 20:538.e5–e6 Ozer N, Deniz A, Atalar E et al (2007) Aorta-right atrial fistula: a rare complication of prosthetic aortic valvular endocarditis. J Am Soc Echocardiogr 20:538.e5–e6
11.
Zurück zum Zitat Warnes CA, Williams RG, Bashore TM et al (2008) ACC/AHA 2008 Guidelines for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (writing committee to develop guidelines on the management of adults with congenital heart disease). Circulation 118:e714–e833CrossRefPubMed Warnes CA, Williams RG, Bashore TM et al (2008) ACC/AHA 2008 Guidelines for the Management of Adults with Congenital Heart Disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (writing committee to develop guidelines on the management of adults with congenital heart disease). Circulation 118:e714–e833CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Delayed left ventricular-to-right atrial communication (acquired Gerbode defect) after aortic valve replacement
verfasst von
O. Ozeke, MD
E. Celik
E. Grbovic
A. Colak
P. Dogan
O. Tufekcioglu
Z. Golbasi
H.L. Kisacik
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-013-3971-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Herz 1/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Vaskulitiden

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.