Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2022

25.05.2022 | Pflege | Facharzt-Training

1/m mit seltenem neurodegenerativen Syndrom: palliative Symptomkontrolle bei massiver Unruhe

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 68

verfasst von: Prof. Dr. Boris Zernikow, D. Garske, Dipl.-Psych. A. Beissenhirtz, Dr. C. Hasan

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Sonderheft 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der einjährige Patient mit anhaltenden Unruhe- und Schreiphasen sowie rezidivierenden zerebralen Krampfanfällen wurde mit seinen Eltern auf die pädiatrische Palliativstation aufgenommen. Vor einem halben Jahr war die Diagnose eines seltenen X‑chromosomal-rezessiven Syndroms gestellt worden; dieses geht mit zerebralen Krampfanfällen, Verlust von visueller und auditiver Wahrnehmung, wenig Eigenbewegung (später Spastik) und Gedeihstörungen einher, welches in der Regel zum Versterben im frühen Kindesalter führt. Die Mutter hat die Diagnosestellung als traumatisch erlebt (nach ihren Angaben: „Tür-und-Angel“-Diagnose, wenig Aufklärung, eigene Informationssuche über das Internet). Der Vater war während des Zeitraums der Diagnosestellung im Ausland und hatte seinen Sohn bei der Rückkehr „nicht wiedererkannt“. Die Familie ist angesichts der sehr leidvollen und langen Unruhephasen, der bis jetzt therapierefraktären Krampfanfälle sowie der Konfrontation mit der Krankheitsprognose überfordert und hilflos. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Craig F et al (2007) IMPaCCT: standards for paediatric palliative care in Europe. Eur J Palliat Care 14(3):109–114 Craig F et al (2007) IMPaCCT: standards for paediatric palliative care in Europe. Eur J Palliat Care 14(3):109–114
2.
Zurück zum Zitat Nolte-Buchholtz S, Zernikow B, Wager J (2018) Pediatric patients receiving specialized palliative home care according to German law: a prospective multicenter cohort study. Children 5(6):E66CrossRef Nolte-Buchholtz S, Zernikow B, Wager J (2018) Pediatric patients receiving specialized palliative home care according to German law: a prospective multicenter cohort study. Children 5(6):E66CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bösch A et al (2018) Life-limiting conditions at a university pediatric tertiary care center: a cross-sectional study. J Palliat Med 21(2):169–176CrossRef Bösch A et al (2018) Life-limiting conditions at a university pediatric tertiary care center: a cross-sectional study. J Palliat Med 21(2):169–176CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fraser LK et al (2021) Estimating the current and future prevalence of life-limiting conditions in children in England. Palliat Med 35(9):1641–1651CrossRef Fraser LK et al (2021) Estimating the current and future prevalence of life-limiting conditions in children in England. Palliat Med 35(9):1641–1651CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baile W et al (2000) SPIKES—A six step protocol for delivering bad news: Application to the patient with cancer. The Oncol 5(4):302–311CrossRef Baile W et al (2000) SPIKES—A six step protocol for delivering bad news: Application to the patient with cancer. The Oncol 5(4):302–311CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wolfe AD et al (2014) Sharing life-altering information: development of pediatric hospital guidelines and team training. J Palliat Med 17(9):1011–1018CrossRef Wolfe AD et al (2014) Sharing life-altering information: development of pediatric hospital guidelines and team training. J Palliat Med 17(9):1011–1018CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Beissenhirtz A et al (2021) Begegnung und Begleitung im fortschreitenden Krankheits-und Sterbeprozess. In: Zernikow B (Hrsg) Pädiatrische Palliativversorgung–Grundlagen. Springer, Berlin, S 113–134CrossRef Beissenhirtz A et al (2021) Begegnung und Begleitung im fortschreitenden Krankheits-und Sterbeprozess. In: Zernikow B (Hrsg) Pädiatrische Palliativversorgung–Grundlagen. Springer, Berlin, S 113–134CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hunt A et al (2004) Clinical validation of the paediatric pain profile. Dev Med Child Neurol 46(1):9–18CrossRef Hunt A et al (2004) Clinical validation of the paediatric pain profile. Dev Med Child Neurol 46(1):9–18CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hunt A et al (2007) Development of the aediatric pain profile: role of video analysis and saliva cortisol in validating a tool to assess pain in children with severe neurological disability. J Pain Symptom Manage 33(3):276–289CrossRef Hunt A et al (2007) Development of the aediatric pain profile: role of video analysis and saliva cortisol in validating a tool to assess pain in children with severe neurological disability. J Pain Symptom Manage 33(3):276–289CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rellensmann G, Hasan C (2021) Advance Care Planning – Vorausschauende Versorgungsplanung. In: Zernikow B (Hrsg) Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen. Springer, Berlin, S 79–112CrossRef Rellensmann G, Hasan C (2021) Advance Care Planning – Vorausschauende Versorgungsplanung. In: Zernikow B (Hrsg) Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen. Springer, Berlin, S 79–112CrossRef
Metadaten
Titel
1/m mit seltenem neurodegenerativen Syndrom: palliative Symptomkontrolle bei massiver Unruhe
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 68
verfasst von
Prof. Dr. Boris Zernikow
D. Garske
Dipl.-Psych. A. Beissenhirtz
Dr. C. Hasan
Publikationsdatum
25.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe Sonderheft 3/2022
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-022-01500-0

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2022

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2022 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.