Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2023

09.06.2022 | Pflege | Originalien

Personalisierte Intensivmedizin

Implementierung eines therapeutischen Drugmonitorings zur Bestimmung der Antibiotikaspiegel bei Intensivpatienten

verfasst von: Anja Starl, Dr. rer. nat. Bärbel Hiort, Jorinde Kehmann, Dr. rer. nat. Sun Hee Kim, Martin Hofmann, Prof. Dr. med. Hans-Bernd Hopf

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Um eine effektive antiinfektive Therapie zu gewährleisten, hat die Intensivstation der Asklepios Klinik Langen in Kooperation mit der Aukamm-Apotheke Wiesbaden das Projekt therapeutisches Drugmonitoring (TDM) zur Bestimmung der Antibiotikakonzentrationen im Serum von Intensivpatienten gestartet.

Methoden

Die vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 gemessenen Serumspiegel der β‑Laktam-Antibiotika Meropenem, Piperacillin, Ceftriaxon und Ceftazidim sowie das Glycylcyclinantibiotikum Tigecyclin wurden retrospektiv ausgewertet. Die Quantifizierung erfolgte mittels „high performance liquid chromatography“ durch die Aukamm-Apotheke Wiesbaden.

Ergebnisse

Im Auswertungszeitraum wurden 288 Serumspiegelmessungen bei 131 Patienten mit normaler sowie eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion, erhöhtem Verteilungsvolumen als auch bei Patienten mit extrakorporalen Organersatzverfahren durchgeführt. Die Ergebnisse des am häufigsten gemessenen Antibiotikums Piperacillin/Tazobactam zeigten eine Spanne von 1,95–308,50 µg/ml (Median 76,54 µg/ml). Der Serumspiegel für Meropenem lag im Median bei 26,46 µg/ml (0,75–157,36 µg/ml), für Ceftriaxon bei 33,53 µg/ml (8,38–236,26 µg/ml) und für Ceftazidim bei 158,56 µg/ml (24,09–204,61 µg/ml). Der Talspiegel für Tigecyclin lag im Median bei 0,42 µg/ml (0,25–3,7 µg/ml) und damit niedriger im Vergleich zur kontinuierlichen Gabe via Spritzenpumpe (Median 0,88 µg/ml, 0,26–3,81 µg/ml).

Schlussfolgerungen

Therapeutisches Drugmonitoring konnte auf der Intensivstation der Asklepios Klinik Langen erfolgreich implementiert werden. Die Serumspiegelmessungen zeigten erhebliche, klinisch relevante Schwankungsbreiten der Antibiotikakonzentrationen auf. Eine auch nur annähernd genaue Vorhersage effektiver Serumspiegel ohne TDM ist nicht möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akiful M, Reddy S, Mulagada GM et al (2018) Development and validation of RP-HPLC method for the estimation of Tigecycline in bulk and its parenteral dosage form. In: MOL2NET 2018, International Conference on Multidisciplinary Sciences, 4. Aufl. Akiful M, Reddy S, Mulagada GM et al (2018) Development and validation of RP-HPLC method for the estimation of Tigecycline in bulk and its parenteral dosage form. In: MOL2NET 2018, International Conference on Multidisciplinary Sciences, 4. Aufl.
2.
Zurück zum Zitat Bagshaw SM, George C, Dinu I et al (2008) A multi-centre evaluation of the RIFLE criteria for early acute kidney injury in critically ill patients. Nephrol Dial Transplant 23:1203–1210CrossRefPubMed Bagshaw SM, George C, Dinu I et al (2008) A multi-centre evaluation of the RIFLE criteria for early acute kidney injury in critically ill patients. Nephrol Dial Transplant 23:1203–1210CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Barreto EF, Webb AJ, Pais GM et al (2021) Setting the beta-Lactam therapeutic range for critically ill patients: is there a floor or even a ceiling? Crit Care Explor 3:e446CrossRefPubMedPubMedCentral Barreto EF, Webb AJ, Pais GM et al (2021) Setting the beta-Lactam therapeutic range for critically ill patients: is there a floor or even a ceiling? Crit Care Explor 3:e446CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Bias M, Frey O, Köberer A (2010) Determination of meropenem in serum by high-performance liquid chromatography. Krankenhauspharmazie 31:482–485 Bias M, Frey O, Köberer A (2010) Determination of meropenem in serum by high-performance liquid chromatography. Krankenhauspharmazie 31:482–485
5.
Zurück zum Zitat Blassmann U, Frey O, Röhr A et al (2020) Therapeutisches Drug-Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Intensivpatienten. Krankenhauspharmazie 11:407–415 Blassmann U, Frey O, Röhr A et al (2020) Therapeutisches Drug-Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Intensivpatienten. Krankenhauspharmazie 11:407–415
6.
Zurück zum Zitat Bloos F, Rüddel H, Thomas-Rüddel D et al (2017) Effect of a multifaceted educational intervention for anti-infectious measures on sepsis mortality: a cluster randomized trial. Intensive Care Med 43:1602–1612CrossRefPubMed Bloos F, Rüddel H, Thomas-Rüddel D et al (2017) Effect of a multifaceted educational intervention for anti-infectious measures on sepsis mortality: a cluster randomized trial. Intensive Care Med 43:1602–1612CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brinkmann A, Röhr AC, Köberer A et al (2018) Adäquate Antiinfektivatherapie. Anaesthesist 67:461–476CrossRefPubMed Brinkmann A, Röhr AC, Köberer A et al (2018) Adäquate Antiinfektivatherapie. Anaesthesist 67:461–476CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brinkmann A, Röhr AC, Köberer A et al (2018) Therapeutisches Drug Monitoring und individualisierte Dosierung von Antibiotika bei der Sepsis. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:82–93CrossRefPubMed Brinkmann A, Röhr AC, Köberer A et al (2018) Therapeutisches Drug Monitoring und individualisierte Dosierung von Antibiotika bei der Sepsis. Med Klin Intensivmed Notfmed 113:82–93CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Buck C, Bertram N, Ackermann T et al (2005) Pharmacokinetics of piperacillin-tazobactam: intermittent dosing versus continuous infusion. Int J Antimicrob Agents 25:62–67CrossRefPubMed Buck C, Bertram N, Ackermann T et al (2005) Pharmacokinetics of piperacillin-tazobactam: intermittent dosing versus continuous infusion. Int J Antimicrob Agents 25:62–67CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Chiriac U, Richter DC, Weigand MA et al (2021) SMARRT: Adäquate Antibiotikatherapie unter CRRT – ist das überhaupt möglich? Intensiv News 6:20–23 Chiriac U, Richter DC, Weigand MA et al (2021) SMARRT: Adäquate Antibiotikatherapie unter CRRT – ist das überhaupt möglich? Intensiv News 6:20–23
11.
Zurück zum Zitat Georgi U, Pohlers D, Böhle T et al (2020) Implementierung der personalisierten Antibiotikatherapie in einem Krankenhaus der Maximalversorgung – eine interdisziplinäre Herausforderung. Krankenhauspharmazie 41:369–376 Georgi U, Pohlers D, Böhle T et al (2020) Implementierung der personalisierten Antibiotikatherapie in einem Krankenhaus der Maximalversorgung – eine interdisziplinäre Herausforderung. Krankenhauspharmazie 41:369–376
12.
Zurück zum Zitat Gijsen M, Dreesen E, Van Daele R et al (2021) Pharmacokinetic/pharmacodynamic target attainment based on measured versus predicted unbound ceftriaxone concentrations in critically ill patients with pneumonia: an observational cohort study. Antibiotics 10(5):557. https://doi.org/10.3390/antibiotics10050557 Gijsen M, Dreesen E, Van Daele R et al (2021) Pharmacokinetic/pharmacodynamic target attainment based on measured versus predicted unbound ceftriaxone concentrations in critically ill patients with pneumonia: an observational cohort study. Antibiotics 10(5):557. https://​doi.​org/​10.​3390/​antibiotics10050​557
16.
Zurück zum Zitat Imani S, Buscher H, Marriott D et al (2017) Too much of a good thing: a retrospective study of β‑lactam concentration-toxicity relationships. J Antimicrob Chemother 72:2891–2897CrossRefPubMed Imani S, Buscher H, Marriott D et al (2017) Too much of a good thing: a retrospective study of β‑lactam concentration-toxicity relationships. J Antimicrob Chemother 72:2891–2897CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Meagher AK, Ambrose PG, Grasela TH et al (2005) Pharmacokinetic/pharmacodynamic profile for tigecycline—a new glycylcycline antimicrobial agent. Diagn Microbiol Infect Dis 52:165–171CrossRefPubMed Meagher AK, Ambrose PG, Grasela TH et al (2005) Pharmacokinetic/pharmacodynamic profile for tigecycline—a new glycylcycline antimicrobial agent. Diagn Microbiol Infect Dis 52:165–171CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Muralidharan G, Micalizzi M, Speth J et al (2005) Pharmacokinetics of tigecycline after single and multiple doses in healthy subjects. Antimicrob Agents Chemother 49:220–229CrossRefPubMedPubMedCentral Muralidharan G, Micalizzi M, Speth J et al (2005) Pharmacokinetics of tigecycline after single and multiple doses in healthy subjects. Antimicrob Agents Chemother 49:220–229CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Nosseir NS, Michels G, Pfister R et al (2014) Therapeutic Drug Monitoring of antiinfectives in intensive care medicine. Dtsch Med Wochenschr 139:1889–1894CrossRefPubMed Nosseir NS, Michels G, Pfister R et al (2014) Therapeutic Drug Monitoring of antiinfectives in intensive care medicine. Dtsch Med Wochenschr 139:1889–1894CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pauls C, Roehr A, Köberer A et al (2014) Therapeutic drug monitoring of ceftriaxone: development, validation and clinical application of an HPLC method. PZ Prisma 21:177–181 Pauls C, Roehr A, Köberer A et al (2014) Therapeutic drug monitoring of ceftriaxone: development, validation and clinical application of an HPLC method. PZ Prisma 21:177–181
22.
Zurück zum Zitat Reimer A, Vogl H, Schmid S et al (2019) Klinische Pharmakokinetik der Antiinfektiva bei extrakorporaler Membranoxygenierung. Anaesthesist 68:1–5CrossRef Reimer A, Vogl H, Schmid S et al (2019) Klinische Pharmakokinetik der Antiinfektiva bei extrakorporaler Membranoxygenierung. Anaesthesist 68:1–5CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Richter DC, Heininger A, Brenner T et al (2017) Bacterial sepsis : diagnostics and calculated antibiotic therapy. Anaesthesist 66:737–761CrossRefPubMed Richter DC, Heininger A, Brenner T et al (2017) Bacterial sepsis : diagnostics and calculated antibiotic therapy. Anaesthesist 66:737–761CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Roberts JA, Boots R, Rickard CM et al (2007) Is continuous infusion ceftriaxone better than once-a-day dosing in intensive care? A randomized controlled pilot study. J Antimicrob Chemother 59:285–291CrossRefPubMed Roberts JA, Boots R, Rickard CM et al (2007) Is continuous infusion ceftriaxone better than once-a-day dosing in intensive care? A randomized controlled pilot study. J Antimicrob Chemother 59:285–291CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Roberts JA, Paul SK, Akova M et al (2014) DALI: defining antibiotic levels in intensive care unit patients: are current β‑lactam antibiotic doses sufficient for critically ill patients? Clin Infect Dis 58:1072–1083CrossRefPubMed Roberts JA, Paul SK, Akova M et al (2014) DALI: defining antibiotic levels in intensive care unit patients: are current β‑lactam antibiotic doses sufficient for critically ill patients? Clin Infect Dis 58:1072–1083CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Röhr AC, Köberer A, Fuchs T et al (2018) SOP Individuelle Dosierung und Applikation von Antiinfektiva auf der Intensivstation. intensiv-u2d 14:238–243 Röhr AC, Köberer A, Fuchs T et al (2018) SOP Individuelle Dosierung und Applikation von Antiinfektiva auf der Intensivstation. intensiv-u2d 14:238–243
27.
Zurück zum Zitat Röhr AC, König C, Richter D et al (2019) Medikamenten- und Antibiotikadosierung bei extrakorporalen Verfahren. In: Geldner G, Alscher MD (Hrsg) Handbuch Extrakorporale Organunterstützung. Elsevier, München, S 19 Röhr AC, König C, Richter D et al (2019) Medikamenten- und Antibiotikadosierung bei extrakorporalen Verfahren. In: Geldner G, Alscher MD (Hrsg) Handbuch Extrakorporale Organunterstützung. Elsevier, München, S 19
28.
Zurück zum Zitat Sperling F, Brasse G, Lüssow D (2016) Methode zur Bestimmung von Meropenem, Piperacillin und Ceftazidim im Serum mittels HPLC-DAD. Krankenhauspharmazie 37:388–398 Sperling F, Brasse G, Lüssow D (2016) Methode zur Bestimmung von Meropenem, Piperacillin und Ceftazidim im Serum mittels HPLC-DAD. Krankenhauspharmazie 37:388–398
29.
Zurück zum Zitat Veinstein A, Debouverie O, Grégoire N et al (2012) Lack of effect of extracorporeal membrane oxygenation on tigecycline pharmacokinetics. J Antimicrob Chemother 67:1047–1048CrossRefPubMed Veinstein A, Debouverie O, Grégoire N et al (2012) Lack of effect of extracorporeal membrane oxygenation on tigecycline pharmacokinetics. J Antimicrob Chemother 67:1047–1048CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Personalisierte Intensivmedizin
Implementierung eines therapeutischen Drugmonitorings zur Bestimmung der Antibiotikaspiegel bei Intensivpatienten
verfasst von
Anja Starl
Dr. rer. nat. Bärbel Hiort
Jorinde Kehmann
Dr. rer. nat. Sun Hee Kim
Martin Hofmann
Prof. Dr. med. Hans-Bernd Hopf
Publikationsdatum
09.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-022-00927-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 3/2023 Zur Ausgabe

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.