Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 5/2019

11.03.2019 | Nierenkarzinom | Arzneimitteltherapie

Kinaseinhibitoren in der Onkologie

Was ist neu?

verfasst von: Dr. K. Riedmann, Univ.-Prof. Dr. F. Bassermann, Prof. Dr. P. J. Jost

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kinaseinhibitoren zählen mittlerweile zu den wichtigsten Medikamenten der gerichteten Therapie und finden insbesondere in der Krebstherapie unterschiedlicher Tumorentitäten Einsatz. Da viele Kinaseinhibitoren verschiedene Tyrosinkinasen zwar effizient, jedoch nicht spezifisch hemmen, zeichnen sie sich häufig durch ihren vielseitigen Einsatz in den verschiedensten Entitäten und Erkrankungen aus. Der vielfältige Einsatz dieser Medikamentengruppe, aber auch die Herausforderungen ihres Nebenwirkungsprofils machen Kinaseinhibitoren weiterhin zum Gegenstand zahlreicher klinischer Studien. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über einige aktuelle Neuzulassungen auf dem Feld der Kinaseinhibitoren und zeigt ihre Bedeutung für die onkologische Therapie auf.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abou-Alfa GK, Meyer T, Ann-Lii Cheng, El-Khoueiry AB, Rimassa LMD, Baek-Yeol Ryoo, Irfan Cicin, Merle P, YenHsun Chen, Joong-Won Park, Blanc J‑F, Bolondi L et al (2018) Cabozantinib in patients with advanced and progressing hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 379:54–63CrossRef Abou-Alfa GK, Meyer T, Ann-Lii Cheng, El-Khoueiry AB, Rimassa LMD, Baek-Yeol Ryoo, Irfan Cicin, Merle P, YenHsun Chen, Joong-Won Park, Blanc J‑F, Bolondi L et al (2018) Cabozantinib in patients with advanced and progressing hepatocellular carcinoma. N Engl J Med 379:54–63CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Altman J et al ASCO 2017. Abstract #7003, 2017 Altman J et al ASCO 2017. Abstract #7003, 2017
3.
Zurück zum Zitat Altman J et al EHA 2017. Abstract #S110, 2017 Altman J et al EHA 2017. Abstract #S110, 2017
4.
Zurück zum Zitat Brümmendorf TH, Cortes JE, de Souza CA et al (2015) Bosutinib versus imatinib in newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukaemia: results from the 24-month follow-up of the BELA trial. Br J Haematol 168:69–81CrossRef Brümmendorf TH, Cortes JE, de Souza CA et al (2015) Bosutinib versus imatinib in newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukaemia: results from the 24-month follow-up of the BELA trial. Br J Haematol 168:69–81CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Byrd JC, Furman RR, Coutre SE, Flinn IW, Burger JA, Blum KA, Grant B, Sharman JP, Coleman M, Wierda WG, Jones JA, Zhao W et al (2013) Targeting BTK with Ibrutinib in relapsed chronic lymphocytic leukemia. N Engl J Med 369:32–42CrossRef Byrd JC, Furman RR, Coutre SE, Flinn IW, Burger JA, Blum KA, Grant B, Sharman JP, Coleman M, Wierda WG, Jones JA, Zhao W et al (2013) Targeting BTK with Ibrutinib in relapsed chronic lymphocytic leukemia. N Engl J Med 369:32–42CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Choueiri TK, Halabi S, Sanford BL, Hahn O, Michaelson MD, Walsh MK, Feldman DR, Olencki T, Picus J, Small EJ, Dakhil S, George DJ, Morris MJ (2017) Cabozantinib versus sunitinib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma of poor or intermediate risk: the alliance A031203 CABOSUN trial. J Clin Oncol 35(6):591–597CrossRef Choueiri TK, Halabi S, Sanford BL, Hahn O, Michaelson MD, Walsh MK, Feldman DR, Olencki T, Picus J, Small EJ, Dakhil S, George DJ, Morris MJ (2017) Cabozantinib versus sunitinib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma of poor or intermediate risk: the alliance A031203 CABOSUN trial. J Clin Oncol 35(6):591–597CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dimopoulos MA, Tedeschi A, Trotman J, García-Sanz R, Macdonald D, Leblond V, Mahe B, Herbaux C, Constantine TMB, Orsucci L, Palomba ML, Matous JV et al (2018) Phase 3 trial of ibrutinib plus rituximab in Waldenström’s macroglobulinemia. N Engl J Med 378:2399–2410CrossRef Dimopoulos MA, Tedeschi A, Trotman J, García-Sanz R, Macdonald D, Leblond V, Mahe B, Herbaux C, Constantine TMB, Orsucci L, Palomba ML, Matous JV et al (2018) Phase 3 trial of ibrutinib plus rituximab in Waldenström’s macroglobulinemia. N Engl J Med 378:2399–2410CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Druker BJ (2006) Five-year follow-up of patients receiving imatinib for chronic myeloid leukemia. N Engl J Med 355(23):2408–2417CrossRef Druker BJ (2006) Five-year follow-up of patients receiving imatinib for chronic myeloid leukemia. N Engl J Med 355(23):2408–2417CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gorre ME (2001) Clinical resistance to STI-571 cancer therapy caused by BCR-ABL gene mutation or amplification. Science 293(5531):876–880CrossRef Gorre ME (2001) Clinical resistance to STI-571 cancer therapy caused by BCR-ABL gene mutation or amplification. Science 293(5531):876–880CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Soria J‑C, Ohe Y, Vansteenkiste J, Reungwetwattana T, Chewaskulyong B, Ki Hyeong L, Dechaphunkul A, Imamura F, Nogami N, Kurata T, Okamoto I, Zhou C et al (2018) Osimertinib in untreated EGFR-mutated advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 378:113–125CrossRef Soria J‑C, Ohe Y, Vansteenkiste J, Reungwetwattana T, Chewaskulyong B, Ki Hyeong L, Dechaphunkul A, Imamura F, Nogami N, Kurata T, Okamoto I, Zhou C et al (2018) Osimertinib in untreated EGFR-mutated advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 378:113–125CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klaeger S (2017) The target landscape of clinical kinase drugs. Science 358(6367):eaan4368CrossRef Klaeger S (2017) The target landscape of clinical kinase drugs. Science 358(6367):eaan4368CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Levis MJ et al ASH 2012, S Abstract #643, 2012 Levis MJ et al ASH 2012, S Abstract #643, 2012
14.
Zurück zum Zitat Miklos D, Cutler CS, Arora M, Waller EK, Jagasia M, Pusic I, Flowers ME, Logan AC, Nakamura R, Blazar BR, Li Y, Chang S, Lal I, Dubovsky J, James DF, Styles L, Jaglowski S (2017) Ibrutinib for chronic graft-versus-host disease after failure of prior therapy. Blood 130(21):2243–2250CrossRef Miklos D, Cutler CS, Arora M, Waller EK, Jagasia M, Pusic I, Flowers ME, Logan AC, Nakamura R, Blazar BR, Li Y, Chang S, Lal I, Dubovsky J, James DF, Styles L, Jaglowski S (2017) Ibrutinib for chronic graft-versus-host disease after failure of prior therapy. Blood 130(21):2243–2250CrossRef
15.
Zurück zum Zitat O’Brien SG (2003) Imatinib compared with interferon and low-dose cytarabine for newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. N Engl J Med 348(11):994–1004CrossRef O’Brien SG (2003) Imatinib compared with interferon and low-dose cytarabine for newly diagnosed chronic-phase chronic myeloid leukemia. N Engl J Med 348(11):994–1004CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Oran B et al EHA 2017. Abstract #S792, 2017 Oran B et al EHA 2017. Abstract #S792, 2017
17.
Zurück zum Zitat Peters S, Camidge RD, Shaw AT et al (2017) Alectinib versus crizotinib in untreated ALK-positive non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 377(9):829–838CrossRef Peters S, Camidge RD, Shaw AT et al (2017) Alectinib versus crizotinib in untreated ALK-positive non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 377(9):829–838CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Röllig C, Serve H, Hüttmann A et al (2015) Addition of sorafenib versus placebo to standard therapy in patients aged 60 years or younger with newly diagnosed acute myeloid leukaemia (SORAML): a multicentre, phase 2, randomised controlled trial. Lancet Oncol 16:1691–1699CrossRef Röllig C, Serve H, Hüttmann A et al (2015) Addition of sorafenib versus placebo to standard therapy in patients aged 60 years or younger with newly diagnosed acute myeloid leukaemia (SORAML): a multicentre, phase 2, randomised controlled trial. Lancet Oncol 16:1691–1699CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Röllig C, Serve H, Hüttmann A et al (2017) The addition of Sorafenib to standard AML treatment results in a substantial reduction in relapse risk and improved survival. Updated results from long-term follow-up of the randomized-controlled Soraml trial. Annual Meeting of the American Society for Hematology (ASH) 2017, Abstract.621. (https://ash.confex.com/ash/2017/webprogram/Paper106668.html) Röllig C, Serve H, Hüttmann A et al (2017) The addition of Sorafenib to standard AML treatment results in a substantial reduction in relapse risk and improved survival. Updated results from long-term follow-up of the randomized-controlled Soraml trial. Annual Meeting of the American Society for Hematology (ASH) 2017, Abstract.621. (https://​ash.​confex.​com/​ash/​2017/​webprogram/​Paper106668.​html)
20.
Zurück zum Zitat Stone RM, Mandrekar S, Sanford BL et al (2017) Midostaurin plus chemotherapy for acute myeloid leukemia with a FLT3 mutation. N Engl J Med 377:454–464CrossRef Stone RM, Mandrekar S, Sanford BL et al (2017) Midostaurin plus chemotherapy for acute myeloid leukemia with a FLT3 mutation. N Engl J Med 377:454–464CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wang M, Rule S, Martin P, Goy A, Auer R, Kahl BS, Jurczak W, Advani R, Romaguera JE, Williams ME, Barrientos JC, Chmielowska E, Radford J, Stilgenbauer S, Dreyling M, Jedrzejczak WW, Johnson PW, Spurgeon SE, Zhang L, Baher L, Cheng M, Beaupre DM, Blum KA (2014) Single-agent Ibrutinib demonstrates safety and durability of response at 2 years follow-up in patients with relapsed or refractory mantle cell lymphoma: updated results of an international, Multicenter, open-label phase 2 study. Blood 124:4453 Wang M, Rule S, Martin P, Goy A, Auer R, Kahl BS, Jurczak W, Advani R, Romaguera JE, Williams ME, Barrientos JC, Chmielowska E, Radford J, Stilgenbauer S, Dreyling M, Jedrzejczak WW, Johnson PW, Spurgeon SE, Zhang L, Baher L, Cheng M, Beaupre DM, Blum KA (2014) Single-agent Ibrutinib demonstrates safety and durability of response at 2 years follow-up in patients with relapsed or refractory mantle cell lymphoma: updated results of an international, Multicenter, open-label phase 2 study. Blood 124:4453
23.
Zurück zum Zitat Zhang W, Konopleva M, Shi YX et al (2008) Mutant FLT3: a direct target of sorafenib in acute myelogenous leukemia. J Natl Cancer Inst 100:184–198CrossRef Zhang W, Konopleva M, Shi YX et al (2008) Mutant FLT3: a direct target of sorafenib in acute myelogenous leukemia. J Natl Cancer Inst 100:184–198CrossRef
Metadaten
Titel
Kinaseinhibitoren in der Onkologie
Was ist neu?
verfasst von
Dr. K. Riedmann
Univ.-Prof. Dr. F. Bassermann
Prof. Dr. P. J. Jost
Publikationsdatum
11.03.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Internist 5/2019 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Nephritiden

Lupusnephritis

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.