Erschienen in:
09.02.2024 | Schwerpunkt
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Multimodale kardiale Bildgebung
Integration von E-Learning in die Aus- und Weiterbildung
verfasst von:
Dr. med. Stefanie M. Werhahn, Sebastian Kelle, Eckart Fleck
Erschienen in:
Die Kardiologie
|
Ausgabe 2/2024
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Zusammenfassung
Multimodale kardiale Bildgebung nimmt eine stetig wachsende Rolle in der Früherkennung, Diagnostik, Risikostratifizierung und Therapie kardialer Erkrankungen ein. Fundierte Kenntnisse in der korrekten Indikationsstellung, Durchführung und Befundinterpretation der jeweiligen Bildgebungsmodalität sind deswegen für eine leitliniengerechte Patientenversorgung unerlässlich. Mit dem stetigen Anstieg der Untersuchungszahlen in der nichtinvasiven Bildgebung steigt auch die Notwendigkeit, innovative Konzepte für die Aus- und Weiterbildung zu entwickeln. Um aktuelle Herausforderungen wie den Mangel an Ausbildungsressourcen und die zunehmende Komplexität der Lehrinhalte effektiv zu bewältigen, bieten sich E‑Learning-Formate als Lösungsstrategie an. Das Spektrum reicht von Falldemonstrationen auf sozialen Medien wie X (ehemals Twitter), Online-Selbstlernangeboten und interaktiven Plattformen bis hin zu Live- und On-Demand-Kursen, die über die Fachgesellschaften anerkannt sind. Durch akkreditierte Webinare, Remote-Training-Angebote und Online-Falldatenbanken kann auch der praktische und theoretische Kompetenznachweis erleichtert werden, der im Zertifizierungsprozess nationaler und internationaler Fachgesellschaften gefordert wird. Die Ergänzung bestehender Präsenzformate durch netzbasierte Aus- und Weiterbildung schafft somit die notwendigen Voraussetzungen, damit KardiologInnen ihrer Schlüsselposition im interdisziplinären Bereich der kardialen Bildgebung weiter gerecht werden können.