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Erschienen in: Der Kardiologe 1/2017

13.12.2016 | Curriculum

Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der DGK zu den Anforderungen an Simulationskurse in der invasiven/interventionellen Kardiologie

verfasst von: W. Voelker, W. A. Schöbel, E. Kaiser, M. Oberhoff, J. Petersen, N. Petri, A. Elsässer, V. Schächinger

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Das Manual dient als Anlage zum Curriculum „Interventionelle Kardiologie“, das den Ausbildungsprozess für die Zusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie der DGK beschreibt. Die für die Zusatzqualifikation erforderlichen Fertigkeiten können auch im Rahmen von Simulationskursen unterstützend erworben werden, sofern die Kurse definierte Qualitätskriterien erfüllen. Das vorliegende Manual beschreibt diese Kriterien, die sich auf die Mindestausstattung der Kurse mit Simulatoren und Modellen, den zeitlichen Anteil an praktischem Training, die Einbindung geschulter Trainer usw. beziehen. Mit diesen Vorgaben wird gewährleistet, dass Simulationskurse die Zusatzausbildung zum Interventionellen Kardiologen in sinnvoller und effektiver Weise ergänzen. Sofern die Anforderungen an Kurskonzept und -inhalte erfüllt werden, kann die DGK bzw. die „Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie“ (AGIK) die Schirmherrschaft für den Kurs übernehmen („Curriculum-begleitender AGIK-Simulationskurs“).
Literatur
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Metadaten
Titel
Manual der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der DGK zu den Anforderungen an Simulationskurse in der invasiven/interventionellen Kardiologie
verfasst von
W. Voelker
W. A. Schöbel
E. Kaiser
M. Oberhoff
J. Petersen
N. Petri
A. Elsässer
V. Schächinger
Publikationsdatum
13.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0111-3

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