Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 10/2023

13.09.2023 | Mangelernährung | Leitthema

Rolle der Ernährung in der urologischen Prähabilitation

verfasst von: Dr. med. Imke Thederan, Birgit-Christiane Zyriax, Hans Heinzer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ernährungsintervention spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Prähabilitation, einem multimodalen Konzept, das die körperliche Verfassung vor einer Therapie verbessern soll, um Einfluss auf das Outcome der Operation zu erlangen. Im Vordergrund stehen dabei eine Reduktion der postoperativen Komplikationsrate sowie eine Verkürzung der Krankenhausverweildauer und der Rehabilitationsphase. Durch eine individuelle Beratung, die gezielte Substitution von Kalorien, Proteinen und Nahrungsergänzungsmitteln soll der Ernährungszustand optimiert werden. Ein guter Ernährungszustand trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und verbessert die Wundheilung. Insbesondere nach Operationen wird die Muskelmasse schnell abgebaut. Durch eine ausreichende Proteinzufuhr, begleitend zu Kraftübungen, kann die Muskulatur bestmöglich erhalten bzw. ein muskulärer Aufbau im Rahmen der Prähabilitation gefördert werden. Trotz der positiven Effekte der Ernährungsinterventionen sind Prähabilitationsprogramme mit Ernährungsinhalten in der Uroonkologie selten und die Evidenz der Programme daher nur unzureichend. Ergebnisse von ersten Studien erscheinen vielversprechend, es sind aber weitere prospektive, randomisierte Studien von hoher Qualität und mit definierten Programminhalten zu den verschiedenen Tumorentitäten notwendig.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Akdemir E, Sweegers MG, Vrieling A, Rundqvist H, Meijer RP, Leliveld-Kors AM, van der Heijden AG, Rutten VC, Koldewijn EL, Bos SD, Wijburg CJ, Marcelissen TAT, Bongers BC, Retel VP, van Harten WH, May AM, Groen WG, Stuiver MM (2023) Effectiveness of a multimodal preHAbilitation program in patieNts with bladder canCEr undergoing radical cystectomy: protocol of the ENHANCE multicentre randomised controlled trial. BMJ Open 13:e71304CrossRefPubMedPubMedCentral Akdemir E, Sweegers MG, Vrieling A, Rundqvist H, Meijer RP, Leliveld-Kors AM, van der Heijden AG, Rutten VC, Koldewijn EL, Bos SD, Wijburg CJ, Marcelissen TAT, Bongers BC, Retel VP, van Harten WH, May AM, Groen WG, Stuiver MM (2023) Effectiveness of a multimodal preHAbilitation program in patieNts with bladder canCEr undergoing radical cystectomy: protocol of the ENHANCE multicentre randomised controlled trial. BMJ Open 13:e71304CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Cederholm T, Bosaeus I, Barazzoni R, Bauer J, Van Gossum A, Klek S, Muscaritoli M, Nyulasi I, Ockenga J, Schneider SM, de van der Schueren Singer MAP (2015) Diagnostic criteria for malnutrition—an ESPEN consensus statement. Clin Nutr 34:335–340CrossRefPubMed Cederholm T, Bosaeus I, Barazzoni R, Bauer J, Van Gossum A, Klek S, Muscaritoli M, Nyulasi I, Ockenga J, Schneider SM, de van der Schueren Singer MAP (2015) Diagnostic criteria for malnutrition—an ESPEN consensus statement. Clin Nutr 34:335–340CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cerantola Y, Valerio M, Hubner M, Iglesias K, Vaucher L, Jichlinski P (2013) Are patients at nutritional risk more prone to complications after major urological surgery? J Urol 190:2126–2132CrossRefPubMed Cerantola Y, Valerio M, Hubner M, Iglesias K, Vaucher L, Jichlinski P (2013) Are patients at nutritional risk more prone to complications after major urological surgery? J Urol 190:2126–2132CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cerantola Y, Valerio M, Persson B, Jichlinski P, Ljungqvist O, Hubner M, Kassouf W, Muller S, Baldini G, Carli F, Naesheimh T, Ytrebo L, Revhaug A, Lassen K, Knutsen T, Aarsether E, Wiklund P, Patel HR (2013) Guidelines for perioperative care after radical cystectomy for bladder cancer: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS((R))) society recommendations. Clin Nutr 32:879–887CrossRefPubMed Cerantola Y, Valerio M, Persson B, Jichlinski P, Ljungqvist O, Hubner M, Kassouf W, Muller S, Baldini G, Carli F, Naesheimh T, Ytrebo L, Revhaug A, Lassen K, Knutsen T, Aarsether E, Wiklund P, Patel HR (2013) Guidelines for perioperative care after radical cystectomy for bladder cancer: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS((R))) society recommendations. Clin Nutr 32:879–887CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Correia MI, Waitzberg DL (2003) The impact of malnutrition on morbidity, mortality, length of hospital stay and costs evaluated through a multivariate model analysis. Clin Nutr 22:235–239CrossRefPubMed Correia MI, Waitzberg DL (2003) The impact of malnutrition on morbidity, mortality, length of hospital stay and costs evaluated through a multivariate model analysis. Clin Nutr 22:235–239CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Deuker M, Stolzenbach LF, Ruvolo CC, Nocera L, Mansour M, Tian Z, Roos FC, Becker A, Kluth LA, Tilki D, Shariat SF, Saad F, Chun FKH, Karakiewicz PI (2021) Obesity is associated with adverse short-term perioperative outcomes in patients treated with open and robot-assisted radical cystectomy for bladder cancer. Urol Oncol 39:75 e17–75 e25CrossRefPubMed Deuker M, Stolzenbach LF, Ruvolo CC, Nocera L, Mansour M, Tian Z, Roos FC, Becker A, Kluth LA, Tilki D, Shariat SF, Saad F, Chun FKH, Karakiewicz PI (2021) Obesity is associated with adverse short-term perioperative outcomes in patients treated with open and robot-assisted radical cystectomy for bladder cancer. Urol Oncol 39:75 e17–75 e25CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Gillis C, Carli F (2015) Promoting perioperative metabolic and nutritional care. Anesthesiology 123:1455–1472CrossRefPubMed Gillis C, Carli F (2015) Promoting perioperative metabolic and nutritional care. Anesthesiology 123:1455–1472CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Gillis C, Davies SJ, Carli F, Wischmeyer PE, Wootton SA, Jackson AA, Riedel B, Marino LV, Levett DZH, West MA (2021) Current landscape of nutrition within prehabilitation oncology research: a scoping review. Front Nutr 8:644723CrossRefPubMedPubMedCentral Gillis C, Davies SJ, Carli F, Wischmeyer PE, Wootton SA, Jackson AA, Riedel B, Marino LV, Levett DZH, West MA (2021) Current landscape of nutrition within prehabilitation oncology research: a scoping review. Front Nutr 8:644723CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Gregg JR, Cookson MS, Phillips S, Salem S, Chang SS, Clark PE, Davis R, Stimson CJ Jr., Aghazadeh M, Smith JA Jr., Barocas DA (2011) Effect of preoperative nutritional deficiency on mortality after radical cystectomy for bladder cancer. J Urol 185:90–96CrossRefPubMed Gregg JR, Cookson MS, Phillips S, Salem S, Chang SS, Clark PE, Davis R, Stimson CJ Jr., Aghazadeh M, Smith JA Jr., Barocas DA (2011) Effect of preoperative nutritional deficiency on mortality after radical cystectomy for bladder cancer. J Urol 185:90–96CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gustafsson UO, Scott MJ, Hubner M, Nygren J, Demartines N, Francis N, Rockall TA, Young-Fadok TM, Hill AG, Soop M, de Boer HD, Urman RD, Chang GJ, Fichera A, Kessler H, Grass F, Whang EE, Fawcett WJ, Carli F, Lobo DN, Rollins KE, Balfour A, Baldini G, Riedel B, Ljungqvist O (2019) Guidelines for perioperative care in elective colorectal surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS((R))) society recommendations: 2018. World J Surg 43:659–695CrossRefPubMed Gustafsson UO, Scott MJ, Hubner M, Nygren J, Demartines N, Francis N, Rockall TA, Young-Fadok TM, Hill AG, Soop M, de Boer HD, Urman RD, Chang GJ, Fichera A, Kessler H, Grass F, Whang EE, Fawcett WJ, Carli F, Lobo DN, Rollins KE, Balfour A, Baldini G, Riedel B, Ljungqvist O (2019) Guidelines for perioperative care in elective colorectal surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS((R))) society recommendations: 2018. World J Surg 43:659–695CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hebuterne X, Lemarie E, Michallet M, de Montreuil CB, Schneider SM, Goldwasser F (2014) Prevalence of malnutrition and current use of nutrition support in patients with cancer. JPEN J Parenter Enteral Nutr 38:196–204CrossRefPubMed Hebuterne X, Lemarie E, Michallet M, de Montreuil CB, Schneider SM, Goldwasser F (2014) Prevalence of malnutrition and current use of nutrition support in patients with cancer. JPEN J Parenter Enteral Nutr 38:196–204CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kabata P, Jastrzebski T, Kakol M, Krol K, Bobowicz M, Kosowska A, Jaskiewicz J (2015) Preoperative nutritional support in cancer patients with no clinical signs of malnutrition—prospective randomized controlled trial. Support Care Cancer 23:365–370CrossRefPubMed Kabata P, Jastrzebski T, Kakol M, Krol K, Bobowicz M, Kosowska A, Jaskiewicz J (2015) Preoperative nutritional support in cancer patients with no clinical signs of malnutrition—prospective randomized controlled trial. Support Care Cancer 23:365–370CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lobo DN, Gianotti L, Adiamah A, Barazzoni R, Deutz NEP, Dhatariya K, Greenhaff PL, Hiesmayr M, Hjort Jakobsen D, Klek S, Krznaric Z, Ljungqvist O, McMillan DC, Rollins KE, Panisic Sekeljic M, Skipworth RJE, Stanga Z, Stockley A, Stockley R, Weimann A (2020) Perioperative nutrition: recommendations from the ESPEN expert group. Clin Nutr 39:3211–3227CrossRefPubMed Lobo DN, Gianotti L, Adiamah A, Barazzoni R, Deutz NEP, Dhatariya K, Greenhaff PL, Hiesmayr M, Hjort Jakobsen D, Klek S, Krznaric Z, Ljungqvist O, McMillan DC, Rollins KE, Panisic Sekeljic M, Skipworth RJE, Stanga Z, Stockley A, Stockley R, Weimann A (2020) Perioperative nutrition: recommendations from the ESPEN expert group. Clin Nutr 39:3211–3227CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lokeshwar SD, Press BH, Nie J, Klaassen Z, Kenney PA, Leapman MS (2021) Cachexia and bladder cancer: clinical impact and management. Curr Opin Support Palliat Care 15:260–265CrossRefPubMed Lokeshwar SD, Press BH, Nie J, Klaassen Z, Kenney PA, Leapman MS (2021) Cachexia and bladder cancer: clinical impact and management. Curr Opin Support Palliat Care 15:260–265CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat McLoughlin LC, Kassouf W, Breau RH, Fairey A, Agnihotram VR, Salimi A, Hyndman E, Drachenberg DE, Izawa J, Shayegan B, Lattouf JB, Lodde M, Rendon R, Siemens DR, Jeldres C, Black PC, Kulkarni GS (2023) Obesity and complication risk from radical cystectomy: identifying a Body Mass Index threshold. J Urol 209:111–120CrossRefPubMed McLoughlin LC, Kassouf W, Breau RH, Fairey A, Agnihotram VR, Salimi A, Hyndman E, Drachenberg DE, Izawa J, Shayegan B, Lattouf JB, Lodde M, Rendon R, Siemens DR, Jeldres C, Black PC, Kulkarni GS (2023) Obesity and complication risk from radical cystectomy: identifying a Body Mass Index threshold. J Urol 209:111–120CrossRefPubMed
18.
19.
Zurück zum Zitat Ornaghi PI, Afferi L, Antonelli A, Cerruto MA, Odorizzi K, Gozzo A, Mordasini L, Mattei A, Baumeister P, Cornelius J, Tafuri A, Moschini M (2021) The impact of preoperative nutritional status on post-surgical complication and mortality rates in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review of the literature. World J Urol 39:1045–1081CrossRefPubMed Ornaghi PI, Afferi L, Antonelli A, Cerruto MA, Odorizzi K, Gozzo A, Mordasini L, Mattei A, Baumeister P, Cornelius J, Tafuri A, Moschini M (2021) The impact of preoperative nutritional status on post-surgical complication and mortality rates in patients undergoing radical cystectomy for bladder cancer: a systematic review of the literature. World J Urol 39:1045–1081CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Paterson C, Roberts C, Toohey K, McKie A (2020) Prostate cancer prehabilitation and the importance of multimodal interventions for person-centred care and recovery. Semin Oncol Nurs 36:151048CrossRefPubMed Paterson C, Roberts C, Toohey K, McKie A (2020) Prostate cancer prehabilitation and the importance of multimodal interventions for person-centred care and recovery. Semin Oncol Nurs 36:151048CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Quirk H, Rosario DJ, Bourke L (2018) Supportive interventions to improve physiological and psychological health outcomes among patients undergoing cystectomy: a systematic review. BMC Urol 18:71CrossRefPubMedPubMedCentral Quirk H, Rosario DJ, Bourke L (2018) Supportive interventions to improve physiological and psychological health outcomes among patients undergoing cystectomy: a systematic review. BMC Urol 18:71CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Rahota RG, Salin A, Gautier JR, Almeras C, Garnault V, Tollon C, Loison G, Beauval JB, Ploussard G (2022) A prehabilitation programme implemented before robot-assisted radical prostatectomy improves peri-operative outcomes and continence recovery. BJU Int 130:357–363CrossRefPubMed Rahota RG, Salin A, Gautier JR, Almeras C, Garnault V, Tollon C, Loison G, Beauval JB, Ploussard G (2022) A prehabilitation programme implemented before robot-assisted radical prostatectomy improves peri-operative outcomes and continence recovery. BJU Int 130:357–363CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Thederan I, Chandrasekar T, Tennstedt P, Kuehl L, Sorbe C, Tilki D, Augustin M, Heinzer H, Zyriax BC (2020) Poor adherence to international cancer prevention recommendations among patients with prostate cancer: first results from the MARTINI-lifestyle cohort. Eur Urol Focus 6:935–940CrossRefPubMed Thederan I, Chandrasekar T, Tennstedt P, Kuehl L, Sorbe C, Tilki D, Augustin M, Heinzer H, Zyriax BC (2020) Poor adherence to international cancer prevention recommendations among patients with prostate cancer: first results from the MARTINI-lifestyle cohort. Eur Urol Focus 6:935–940CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tobert CM, Hamilton-Reeves JM, Norian LA, Hung C, Brooks NA, Holzbeierlein JM, Downs TM, Robertson DP, Grossman R, Nepple KG (2017) Emerging impact of malnutrition on surgical patients: literature review and potential implications for cystectomy in bladder cancer. J Urol 198:511–519CrossRefPubMedPubMedCentral Tobert CM, Hamilton-Reeves JM, Norian LA, Hung C, Brooks NA, Holzbeierlein JM, Downs TM, Robertson DP, Grossman R, Nepple KG (2017) Emerging impact of malnutrition on surgical patients: literature review and potential implications for cystectomy in bladder cancer. J Urol 198:511–519CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hubner M, Klek S, Laviano A, Ljungqvist O, Lobo DN, Martindale RG, Waitzberg D, Bischoff SC, Singer P (2021) ESPEN practical guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 40:4745–4761CrossRefPubMed Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hubner M, Klek S, Laviano A, Ljungqvist O, Lobo DN, Martindale RG, Waitzberg D, Bischoff SC, Singer P (2021) ESPEN practical guideline: clinical nutrition in surgery. Clin Nutr 40:4745–4761CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, Gabor SE, Holland-Cunz S, Kemen M, Langle F, Rayes N, Reith B, Rittler P, Schwenk W, Senkal M, Committee DS (2014) Clinical nutrition in surgery. Guidelines of the German Society for Nutritional Medicine. Chirurg 85:320–326CrossRefPubMed Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP, Gabor SE, Holland-Cunz S, Kemen M, Langle F, Rayes N, Reith B, Rittler P, Schwenk W, Senkal M, Committee DS (2014) Clinical nutrition in surgery. Guidelines of the German Society for Nutritional Medicine. Chirurg 85:320–326CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zhong JX, Kang K, Shu XL (2015) Effect of nutritional support on clinical outcomes in perioperative malnourished patients: a meta-analysis. Asia Pac J Clin Nutr 24:367–378PubMed Zhong JX, Kang K, Shu XL (2015) Effect of nutritional support on clinical outcomes in perioperative malnourished patients: a meta-analysis. Asia Pac J Clin Nutr 24:367–378PubMed
Metadaten
Titel
Rolle der Ernährung in der urologischen Prähabilitation
verfasst von
Dr. med. Imke Thederan
Birgit-Christiane Zyriax
Hans Heinzer
Publikationsdatum
13.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02192-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Urologie 10/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG