Skip to main content

19.04.2024 | Makrohämaturie | Leitthema

Harnblasentamponade – ein urologischer Notfall

verfasst von: Dr. Felix Steffens, PD Dr. Britta Grüne, PD Dr. Marie-Claire Rassweiler-Seyfried

Erschienen in: Die Urologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Harnblasentamponade (HT) handelt es sich um einen urologischen Notfall, der zur klinischen Routine einer jeden Urologin/eines jeden Urologen gehört und einer umgehenden adäquaten Diagnostik und Therapie bedarf.

Ziel der Arbeit

Ziel der Arbeit war die Vorstellung des Krankheitsbildes der Harnblasentamponade samt Ätiologie, Diagnostik und Therapie sowie Formulierung von Handlungsempfehlungen für die klinische Routine.

Material und Methoden

Die Diagnostik und Therapie der HT werden mit praktischen Handlungsempfehlungen auf Basis einer aktuellen Literaturrecherche und eines klinischen Fallbeispiels strukturiert dargestellt.

Ergebnisse

Die Harnblasentamponade stellt eine meist schmerzhafte Ausfüllung der Harnblase mit Blutkoageln im Rahmen einer Makrohämaturie dar. Zentrale Pfeiler der Diagnostik sind Anamnese, zielgerichtete körperliche Untersuchung und die Sonografie. Die Therapie stellt eine zügige Einlage eines Spülkatheters mit manueller Evakuation der Tamponade dar. Hier sollte ein Spülkatheter mit mindestens 20 Ch verwendet werden.

Schlussfolgerung

Entscheidend ist das rechtzeitige Stellen der Diagnose samt Einleitung einer Therapie. Diese umfasst in der Regel die transurethrale Kathetereinlage mit manueller Evakuation. Bei frustraner Ausräumung der Tamponade stehen weitere Maßnahmen wie die endoskopische Evakuation bzw. als Ultima Ratio die Sectio alta oder die radikale Zystektomie zur Verfügung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avellino GJ, Bose S, Wang DS (2016) Diagnosis and Management of Hematuria. Surg Clin North Am 96:503–515CrossRefPubMed Avellino GJ, Bose S, Wang DS (2016) Diagnosis and Management of Hematuria. Surg Clin North Am 96:503–515CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Choi H, Kim DW, Jung E et al (2023) Impact of intravesical administration of tranexamic acid on gross hematuria in the emergency department: A before-and-after study. Am J Emerg Med 68:68–72CrossRefPubMed Choi H, Kim DW, Jung E et al (2023) Impact of intravesical administration of tranexamic acid on gross hematuria in the emergency department: A before-and-after study. Am J Emerg Med 68:68–72CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Clarebrough E, Mcgrath S, Christidis D, Lawrentschuk N (2018) CATCH-22: a manual bladder washout protocol to improve care for clot retention. World J Urol 36:2043–2050CrossRefPubMed Clarebrough E, Mcgrath S, Christidis D, Lawrentschuk N (2018) CATCH-22: a manual bladder washout protocol to improve care for clot retention. World J Urol 36:2043–2050CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Emberton M, Fitzpatrick JM (2008) The Reten-World survey of the management of acute urinary retention: preliminary results. BJU Int 101 Suppl 3:27–32 Emberton M, Fitzpatrick JM (2008) The Reten-World survey of the management of acute urinary retention: preliminary results. BJU Int 101 Suppl 3:27–32
5.
6.
Zurück zum Zitat Lenis AT, Lec PM, Chamie K, Mshs MD (2020) Bladder Cancer: A Review. JAMA 324:1980–1991CrossRefPubMed Lenis AT, Lec PM, Chamie K, Mshs MD (2020) Bladder Cancer: A Review. JAMA 324:1980–1991CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Liu KL, Wang X, Qu CB, Qi JC (2021) The reasons and countermeasures of Bladder Rupture caused by Transurethral Clot Evacuation. Pak J Med Sci 37:903–907CrossRefPubMedPubMedCentral Liu KL, Wang X, Qu CB, Qi JC (2021) The reasons and countermeasures of Bladder Rupture caused by Transurethral Clot Evacuation. Pak J Med Sci 37:903–907CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Meybohm P, Schmitt E, Choorapoikayil S et al (2023) German Patient Blood Management Network: effectiveness and safety analysis in 1.2 million patients. Br J Anaesth 131:472–481CrossRefPubMed Meybohm P, Schmitt E, Choorapoikayil S et al (2023) German Patient Blood Management Network: effectiveness and safety analysis in 1.2 million patients. Br J Anaesth 131:472–481CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Moharamzadeh P, Ojaghihaghighi S, Amjadi M et al (2017) Effect of tranexamic acid on gross hematuria: A pilot randomized clinical trial study. Am J Emerg Med 35:1922–1925CrossRefPubMed Moharamzadeh P, Ojaghihaghighi S, Amjadi M et al (2017) Effect of tranexamic acid on gross hematuria: A pilot randomized clinical trial study. Am J Emerg Med 35:1922–1925CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Shariat SF, Sfakianos JP, Droller MJ et al (2010) The effect of age and gender on bladder cancer: a critical review of the literature. BJU Int 105:300–308CrossRefPubMed Shariat SF, Sfakianos JP, Droller MJ et al (2010) The effect of age and gender on bladder cancer: a critical review of the literature. BJU Int 105:300–308CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ternes B, Wagenlehner FME (2020) Guideline-based treatment of urinary tract infections. Urologe A 59:550–558CrossRefPubMed Ternes B, Wagenlehner FME (2020) Guideline-based treatment of urinary tract infections. Urologe A 59:550–558CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Tu WH, Shortliffe LD (2010) Evaluation of asymptomatic, atraumatic hematuria in children and adults. Nat Rev Urol 7:189–194CrossRefPubMed Tu WH, Shortliffe LD (2010) Evaluation of asymptomatic, atraumatic hematuria in children and adults. Nat Rev Urol 7:189–194CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Turk C, Petrik A, Sarica K et al (2016) EAU Guidelines on Diagnosis and Conservative Management of Urolithiasis. Eur Urol 69:468–474CrossRefPubMed Turk C, Petrik A, Sarica K et al (2016) EAU Guidelines on Diagnosis and Conservative Management of Urolithiasis. Eur Urol 69:468–474CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Turk C, Petrik A, Sarica K et al (2016) EAU Guidelines on Interventional Treatment for Urolithiasis. Eur Urol 69:475–482CrossRefPubMed Turk C, Petrik A, Sarica K et al (2016) EAU Guidelines on Interventional Treatment for Urolithiasis. Eur Urol 69:475–482CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Xu M, Jin L, Shan Y et al (2020) A simple and effective method for bladder blood clot evacuation using hydrogen peroxide. J Int Med Res 48:300060520924546CrossRefPubMed Xu M, Jin L, Shan Y et al (2020) A simple and effective method for bladder blood clot evacuation using hydrogen peroxide. J Int Med Res 48:300060520924546CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Harnblasentamponade – ein urologischer Notfall
verfasst von
Dr. Felix Steffens
PD Dr. Britta Grüne
PD Dr. Marie-Claire Rassweiler-Seyfried
Publikationsdatum
19.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02340-4

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Männern mit Zystitis Schmalband-Antibiotika verordnen

03.05.2024 Zystitis Nachrichten

Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.