Erschienen in:
01.12.2009 | Lungenembolie und akutes Cor pulmonale | Kasuistiken
17-jähriger Jugendlicher mit kardialer Raumforderung und Lungenembolie
verfasst von:
Dr. W. Hein, H. Krönert, V. Falk, C. Wittekind, G. Hasenfuß
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 12/2009
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Zusammenfassung
Ein 17-jähriger Jugendlicher stellte sich mit rezidivierenden Hämoptysen, Fieber und Synkope vor. Er berichtete über seit Wochen bestehende Brustschmerzen und Dyspnoe. Die körperliche Untersuchung, das EKG und Röntgenbild des Thorax waren unauffällig. Im Labor fanden sich Entzündungszeichen und eine Erhöhung der D-Dimere. In der Computertomographie des Thorax wurden beidseitige Lungenembolien mit Lungeninfarkten und eine intrakardiale Struktur im rechten Herzvorhof festgestellt. Die transthorakale und transösophageale Echokardiographie zeigte das typische Bild eines vom atrialen Septum ausgehenden rechtsatrialen Myxoms von 3,3×3,6 cm. Unter Einsatz der extrakorporalen Zirkulation erfolgten eine Resektion des Tumors und die Embolektomie aus den Pulmonalarterien. Histologisch wurde Myxomgewebe sowohl aus dem Tumor als auch aus dem Embolektomiematerial nachgewiesen. Der Nachweis eines rechtsatrialen Myxoms als seltene Ursache einer pulmonalen Embolisation unterstreicht die entscheidende Bedeutung der schnell verfügbaren Echokardiographie in der Diagnostik der Lungenembolie.