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Erschienen in: HNO 4/2023

10.03.2023 | Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | CME

Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

Eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Günter Lauer, PD Dr. med. Dr. med. dent. Winnie Pradel, Prof. Dr. med. Cahit Birdir

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten gehören mit 1:500 Lebendgeborenen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Unbehandelt führen sie zu Störungen in Ernährung, Sprechen, Hören, Zahnstellung und Ästhetik. Von einer multifaktoriellen Genese wird ausgegangen. Die Verschmelzung der Gesichtsfortsätze findet in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten statt; in dieser Zeit kann eine Spalte entstehen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet die anatomische und funktionelle Wiederherstellung der betroffenen Strukturen innerhalb des 1. Lebensjahres, um Nahrungsaufnahme, Lautbildung, Nasenatmung und Mittelohrbelüftung zu normalisieren. Stillen ist bei Kindern mit einer Spaltbildung möglich, oft muss aber auf alternative Fütterungsmethoden wie z. B. das „Finger feeding“ zurückgegriffen werden. Neben den Operationen zum primären Spaltverschluss sind HNO-Eingriffe, logopädische und kieferorthopädische Therapie sowie weitere chirurgische Interventionen Teil des interdisziplinären Behandlungskonzepts.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Fogh-Andersen P (1982) Ätiologie und Epidemiologie der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. In: Pfeifer G (Hrsg) Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. Thieme, Stuttgart, New York, S 13 Fogh-Andersen P (1982) Ätiologie und Epidemiologie der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. In: Pfeifer G (Hrsg) Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. Thieme, Stuttgart, New York, S 13
3.
Zurück zum Zitat Sadler TW (2014) Taschenbuch Embryologie, 12. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York, S 370–398 Sadler TW (2014) Taschenbuch Embryologie, 12. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York, S 370–398
9.
Zurück zum Zitat Thiele OC, Kreppel M, Dunsche A, Eckardt AM, Ehrenfeld M, Fleiner B, Gaßling V, Gehrke G, Gerressen M, Gosau M, Gröbe A, Haßfeld S, Heiland M, Hoffmeister B, Hölzle F, Klein C, Krüger M, Kübler AC, Kübler NR, Kuttenberger JJ, Landes C, Lauer G, Martini M, Merholz ET, Mischkowski RA, Al-Nawas B, Nkenke E, Piesold JU, Pradel W, Rasse M, Rachwalski M, Reich RH, Rothamel D, Rustemeyer J, Scheer M, Schliephake H, Schmelzeisen R, Schramm A, Schupp W, Spitzer WJ, Stocker E, Stoll C, Terheyden H, Voigt A, Wagner W, Weingart D, Werkmeister R, Wiltfang J, Ziegler CM, Zöller JE (2018) Current concepts in cleft care: a multicenter analysis. J Craniomaxillofac Surg 46(4):705–708. https://doi.org/10.1016/j.jcms.2018.01.014CrossRefPubMed Thiele OC, Kreppel M, Dunsche A, Eckardt AM, Ehrenfeld M, Fleiner B, Gaßling V, Gehrke G, Gerressen M, Gosau M, Gröbe A, Haßfeld S, Heiland M, Hoffmeister B, Hölzle F, Klein C, Krüger M, Kübler AC, Kübler NR, Kuttenberger JJ, Landes C, Lauer G, Martini M, Merholz ET, Mischkowski RA, Al-Nawas B, Nkenke E, Piesold JU, Pradel W, Rasse M, Rachwalski M, Reich RH, Rothamel D, Rustemeyer J, Scheer M, Schliephake H, Schmelzeisen R, Schramm A, Schupp W, Spitzer WJ, Stocker E, Stoll C, Terheyden H, Voigt A, Wagner W, Weingart D, Werkmeister R, Wiltfang J, Ziegler CM, Zöller JE (2018) Current concepts in cleft care: a multicenter analysis. J Craniomaxillofac Surg 46(4):705–708. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcms.​2018.​01.​014CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fohr W (1953) Vor- und Nachteile der operativen Behandlung von Gaumenspalten nach Veau Stiellappenplastik bzw. nach von Langenbeck-Axhausen Brückenlappenplastik [Advantages and disadvantages of surgical therapy with pedicle flap plastic by Veau or with bridge flap plastic by von Langenbeck-Axhausen]. Dtsch Zahnärztl Z 8(1):19–24 Fohr W (1953) Vor- und Nachteile der operativen Behandlung von Gaumenspalten nach Veau Stiellappenplastik bzw. nach von Langenbeck-Axhausen Brückenlappenplastik [Advantages and disadvantages of surgical therapy with pedicle flap plastic by Veau or with bridge flap plastic by von Langenbeck-Axhausen]. Dtsch Zahnärztl Z 8(1):19–24
13.
Zurück zum Zitat Kriens OB (1970) Fundamental anatomic findings for an intravelar veloplasty. Cleft Palate J 7:27–36PubMed Kriens OB (1970) Fundamental anatomic findings for an intravelar veloplasty. Cleft Palate J 7:27–36PubMed
14.
Zurück zum Zitat Boyne PJ, Sands NR (1972) Secondary bone grafting of residual alveolar and palatal clefts. J Oral Surg 30(2):87–92PubMed Boyne PJ, Sands NR (1972) Secondary bone grafting of residual alveolar and palatal clefts. J Oral Surg 30(2):87–92PubMed
15.
Zurück zum Zitat Bergland O, Semb G, Abyholm FE (1986) Elimination of the residual alveolar cleft by secondary bone grafting and subsequent orthodontic treatment. Cleft Palate J 23(3):175–205PubMed Bergland O, Semb G, Abyholm FE (1986) Elimination of the residual alveolar cleft by secondary bone grafting and subsequent orthodontic treatment. Cleft Palate J 23(3):175–205PubMed
16.
Zurück zum Zitat LaRossa D, Buchman S, Rothkopf DM, Mayro R, Randall P (1995) A comparison of iliac and cranial bone in secondary grafting of alveolar clefts. Plast Reconstr Surg 96(4):789–797 (discussion 798–9)CrossRefPubMed LaRossa D, Buchman S, Rothkopf DM, Mayro R, Randall P (1995) A comparison of iliac and cranial bone in secondary grafting of alveolar clefts. Plast Reconstr Surg 96(4):789–797 (discussion 798–9)CrossRefPubMed
17.
20.
Zurück zum Zitat Cash AC (2012) Orthodontic treatment in the management of cleft lip and palate. In: Cobourne MT (Hrsg) Cleft lip and palate. Epidemiology, aetiology and treatment. Front oral biol, Bd. 16. Karger, Basel, S 111–123CrossRef Cash AC (2012) Orthodontic treatment in the management of cleft lip and palate. In: Cobourne MT (Hrsg) Cleft lip and palate. Epidemiology, aetiology and treatment. Front oral biol, Bd. 16. Karger, Basel, S 111–123CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rosso C, Bulfamante AM, Pipolo C, Fuccillo E, Maccari A, Lozza P, Scotti A, Pisani A, Castellani L, De Donato G, Tavilla MC, Portaleone SM, Felisati G, Saibene AM (2022) Adenoidectomy for middle ear disease in cleft palate children: a systematic review. Eur Arch Otorhinolaryngol 279:1175–1180. https://doi.org/10.1007/s00405-021-07035-6CrossRefPubMed Rosso C, Bulfamante AM, Pipolo C, Fuccillo E, Maccari A, Lozza P, Scotti A, Pisani A, Castellani L, De Donato G, Tavilla MC, Portaleone SM, Felisati G, Saibene AM (2022) Adenoidectomy for middle ear disease in cleft palate children: a systematic review. Eur Arch Otorhinolaryngol 279:1175–1180. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00405-021-07035-6CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Mildinhall S (2012) Speech and language in the patient withcleft palate. In: Cobourne MT (Hrsg) Cleft lip and palate. Epidemiology, aetiology and treatment. Front oral biol. Karger, Bd. 16. Basel, S 137–146CrossRef Mildinhall S (2012) Speech and language in the patient withcleft palate. In: Cobourne MT (Hrsg) Cleft lip and palate. Epidemiology, aetiology and treatment. Front oral biol. Karger, Bd. 16. Basel, S 137–146CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Salomon LJ, Alfirevic Z, Berghella V, Bilardo CM, Chalouhi GE, Da Silva Costa F, Hernandez-Andrade E, Malinger G, Munoz H, Paladini D, Prefumo F, Sotiriadis A, Toi A, Lee W (2022) ISUOG Practice Guidelines (updated): performance of the routine mid-trimester fetal ultrasound scan. Ultrasound Obstet Gynecol 59(6):840–856. https://doi.org/10.1002/uog.24888CrossRefPubMed Salomon LJ, Alfirevic Z, Berghella V, Bilardo CM, Chalouhi GE, Da Silva Costa F, Hernandez-Andrade E, Malinger G, Munoz H, Paladini D, Prefumo F, Sotiriadis A, Toi A, Lee W (2022) ISUOG Practice Guidelines (updated): performance of the routine mid-trimester fetal ultrasound scan. Ultrasound Obstet Gynecol 59(6):840–856. https://​doi.​org/​10.​1002/​uog.​24888CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
Eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Günter Lauer
PD Dr. med. Dr. med. dent. Winnie Pradel
Prof. Dr. med. Cahit Birdir
Publikationsdatum
10.03.2023

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