Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 8/2023

01.08.2023 | Knie-TEP | Originalien

Auswirkungen von Hüft- und Knie-TEP auf die Wirbelsäulenbewegung

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck, Dr. Juliane Pietschmann, Rica Gerdesmeyer, Annika Hunfeld

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Untersuchungen nach Gelenkersatz zeigen zwar während der Rehabilitation eindeutige Verbesserungen wesentlicher Gangparameter, das Gangbild am Ende der Reha ist jedoch noch deutlich defizitär. Patienten zeigen Kompensationsstrategien, die auch Veränderungen der Wirbelsäulenbewegung vermuten lassen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirbelsäulenbewegung in der Dynamik bei Patienten nach Hüft- und Knie-TEP zu analysieren und Auffälligkeiten im Vergleich zu einer Referenzgruppe zu identifizieren. Mit den Probanden wurden zu Beginn und am Ende der Reha 3‑D-Ganganalysen und 4‑D-Wirbelsäulenanalysen durchgeführt. Die Analyse der Bewegungsverläufe zeigt in allen drei Bewegungsdimensionen Auffälligkeiten, die sich in einer vermehrten Rumpfvorneigung und Lordosierung, Seitneigung auf der Operationsseite und veränderten Beckenrotation äußern. Therapeutische Maßnahmen nach Hüft- und Knie-TEP sollten daher benachbarte Gelenke, wie die Wirbelsäule einschließen, um Folgeschäden zu vermeiden.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bochdansky T, Laube W, Böckelberger M (2008) Muskuläre Funktionsdefizite nach Hüft- und Knietotalendoprothese. J Miner Stoffwechs 15(Sonderheft 1):48–52 Bochdansky T, Laube W, Böckelberger M (2008) Muskuläre Funktionsdefizite nach Hüft- und Knietotalendoprothese. J Miner Stoffwechs 15(Sonderheft 1):48–52
4.
Zurück zum Zitat Diers International GmbH Handbuch Diers 4Dmotion Diers International GmbH Handbuch Diers 4Dmotion
6.
Zurück zum Zitat Horn T (2010) Optische Wirbelsäulenvermessung – Information zur Auswertung DIERS biomedical solutions Horn T (2010) Optische Wirbelsäulenvermessung – Information zur Auswertung DIERS biomedical solutions
9.
18.
Zurück zum Zitat Pietschmann J (2020) Effektivität eines Gangtrainings mit Sonifikation zur Normalisierung des Gangbildes bei Patienten in der orthopädischen Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz des Hüft- oder Kniegelenks. Universität Paderborn, Paderborn Pietschmann J (2020) Effektivität eines Gangtrainings mit Sonifikation zur Normalisierung des Gangbildes bei Patienten in der orthopädischen Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz des Hüft- oder Kniegelenks. Universität Paderborn, Paderborn
Metadaten
Titel
Auswirkungen von Hüft- und Knie-TEP auf die Wirbelsäulenbewegung
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Jöllenbeck
Dr. Juliane Pietschmann
Rica Gerdesmeyer
Annika Hunfeld
Publikationsdatum
01.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04405-2

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Die Orthopädie 8/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.