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Erschienen in: Der Unfallchirurg 12/2017

18.09.2017 | Konservative Therapie | Leitthema

Midportion-Tendinopathien der Achillessehne

verfasst von: Dr. J. Weber, T. Buchhorn

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Die Midportion-Tendinopathie der Achillessehne ist vor allem bei Laufsportarten ausübenden Patienten ein häufiges Krankheitsbild, welches durch eine Symptomkombination aus Schmerz und Schwellung im anatomischen Bereich 2 bis 7 cm proximal der Insertion der Achillessehne am Kalkaneus gekennzeichnet ist und häufig eine beeinträchtige körperliche Leistungsfähigkeit zur Folge hat.
Bei passender klinischer Symptomatik ist eine (Doppler‑)Sonografie bzw. eine Magnetresonanztomogramm-Untersuchung zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose hilfreich. Histopathologisch lassen sich bei einer Midportion-Tendinopathie meist degenerative Veränderungen nachweisen, welche von einer intra- und paratendinösen Entzündungsreaktion begleitet werden können.
Zur Behandlung der Midportion-Achillotendinopathie stehen sowohl nichtoperative als auch operative Verfahren zur Verfügung, wobei zunächst nichtoperative Verfahren als initiale Behandlung empfohlen werden. Die größte Evidenz konservativer Maßnahmen weisen exzentrische Behandlungsprotokolle auf, welche den Goldstandard in dieser Behandlungskategorie darstellen, gefolgt von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ECSW) und der Injektionstherapie mit Kortikoiden.
Etwa ein Viertel aller Patienten ist aufgrund des Nichterfolgs konservativer Maßnahmen auf eine Operation angewiesen, wobei hier vor allem zwischen offenen und minimalinvasiven, teils tenoskopischen Maßnahmen unterschieden werden sollte. Diese zielen meist auf ein Débridement oder aber auf die Durchführung einer Tenotomie ab und weisen Patientenzufriedenheitsraten um 80 % auf. Die Rückkehr zum Sport bzw. zur vollen körperlichen Leistungsfähigkeit ist variabel und kann unter Umständen bei beiden Therapieregimen bis zu 18 Monate dauern.
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Metadaten
Titel
Midportion-Tendinopathien der Achillessehne
verfasst von
Dr. J. Weber
T. Buchhorn
Publikationsdatum
18.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0411-5

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