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Erschienen in: Der Internist 1/2010

01.01.2010 | Schwerpunkt

Leberfibrose

Klinik, Diagnostik und Management

verfasst von: Prof. Dr. H.E. Wasmuth, C. Trautwein

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Die Leberfibrose beschreibt eine chronische Schädigung der Leber durch die Vernarbung des Parenchyms. Sie tritt bei chronischen Lebererkrankungen auf und zeigt bei 20–40% der Patienten eine Progression zur Leberzirrhose. Die Klinik der Leberfibrose ist unspezifisch, sodass die Patienten häufig bei anderen Untersuchungen durch erhöhte Leberwerte identifiziert werden. Der Goldstandard zur Quantifizierung einer Leberfibrose ist die Leberbiopsie, jedoch stehen auch nicht-invasive Methoden zur Fibrosedetektion zur Verfügung. Hierzu zählen Serummarker und bildgebende Verfahren, wie die transiente Elastographie (Fibroscan®). Bei Nachweis einer Fibrose zielt die Therapie auf eine Stabilisierung der Leberschädigung oder im Idealfall auf deren Regression ab. Hierzu dienen in erster Linie ätiologie-abhängige Therapien der einzelnen Lebererkrankungen (z. B. antivirale Therapie bei Virushepatitis). Bei fehlendem Ansprechen besteht theoretisch die Möglichkeit einer unspezifischen (d. h. nicht an der Ätiologie der speziellen Erkrankung orientierten) Intervention. Diese Optionen basieren auf dem wachsenden pathophysiologischen Verständnis der Leberfibrosierung und werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
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Metadaten
Titel
Leberfibrose
Klinik, Diagnostik und Management
verfasst von
Prof. Dr. H.E. Wasmuth
C. Trautwein
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-009-2409-8

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