Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 11/2023

11.10.2023 | Künstliche Intelligenz | Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz in der Inneren Medizin

ChatGPT: Hilfe bei der medizinethischen Entscheidungsfindung?

verfasst von: Prof. Dr. Kurt W. Schmidt, Fabian Lechner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der ärztliche Alltag ist durchzogen von zahlreichen Entscheidungen. Medizinische, ethische und rechtliche Aspekte sind häufig miteinander verwoben und der zeitlichen Veränderung unterworfen. Hilfe in der Entscheidungsfindung kann u. a. durch die Einbeziehung eines Ethikkomitees oder einer ethischen Fallbesprechung erfolgen. Ob und in welcher Form auch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz (KI) und des „large language model“ (LLM; Fa. OpenAI, San Francisco, CA, USA), bekannt unter dem Namen ChatGPT, eine hilfreiche Unterstützung für die ethische Entscheidungsfindung sein kann, wird in jüngster Zeit zunehmend kontrovers diskutiert.

Material und Methoden

Anhand eines Fallbeispiels, in dem sich eine Ärztin mit ethischen und rechtlichen Fragen konfrontiert sieht und diese ChatGPT zur Beantwortung vorlegt, werden erste Hinweise auf Stärken und Schwächen herausgearbeitet.

Schlussfolgerung

Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung und des Zugriffs auf immer größere Datenmengen sollte die Nutzung engmaschig begleitet und evaluiert werden.
Fußnoten
1
Für Deutschland listet die Webseite der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. insgesamt 49 Kontaktstellen für ambulante Ethikberatung auf (Stand 28.07.2023, [10]).
 
2
Das Fallbeispiel wurde in Anlehnung an einen Fall aus der US-amerikanischen Krankenhausserie Emergency Room formuliert.
 
Literatur
13.
Zurück zum Zitat Beauchamp TL, Childress JF (2013) Principles of biomedical ethics, 7. Aufl. University Press, New York, Oxford Beauchamp TL, Childress JF (2013) Principles of biomedical ethics, 7. Aufl. University Press, New York, Oxford
14.
Zurück zum Zitat Schmidt KW (2017) Ethik – eine gemeinsame Sprache finden. Zur Rolle ethischer Fallbesprechungen. Pädiatr Prax 88:1–8 Schmidt KW (2017) Ethik – eine gemeinsame Sprache finden. Zur Rolle ethischer Fallbesprechungen. Pädiatr Prax 88:1–8
18.
Zurück zum Zitat Gigerenzer G (2007) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. Bertelsmann, München Gigerenzer G (2007) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. Bertelsmann, München
24.
Zurück zum Zitat Savulescu J, Maslen H (2015) Moral enhancement and moral artificial intelligence: Moral AI? In: Romportl J, Zackova E, Kelemen J (Hrsg) Beyond artificial intelligence: the disappearing human–machine divide. Springer, Berlin, S 79–95CrossRef Savulescu J, Maslen H (2015) Moral enhancement and moral artificial intelligence: Moral AI? In: Romportl J, Zackova E, Kelemen J (Hrsg) Beyond artificial intelligence: the disappearing human–machine divide. Springer, Berlin, S 79–95CrossRef
Metadaten
Titel
ChatGPT: Hilfe bei der medizinethischen Entscheidungsfindung?
verfasst von
Prof. Dr. Kurt W. Schmidt
Fabian Lechner
Publikationsdatum
11.10.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-023-01601-2

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Die Innere Medizin 11/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.