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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2018

26.06.2018 | Koronare Herzerkrankung | CME

Extrakranielle Karotisstenose beim herzchirurgischen Patienten

Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. med. S. C. Knipp, H. Jakob, C. Weimar

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Die optimale Therapie von herzchirurgischen Patienten mit koexistierender schwerer koronarer und karotidaler Atherosklerose zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos wird kontrovers diskutiert. Bis heute besteht keine hohe Evidenz für einen Vorteil der kombinierten Karotisrevaskularisation und koronaren Bypassoperation („coronary artery bypass grafting“, CABG) gegenüber der isolierten CABG. Während eine Karotisrevaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose, unilateralen asymptomatischen Karotisstenosen mit aufgehobener zerebraler Reservekapazität, hochgradiger asymptomatischer Karotisstenose mit kontralateralem Verschluss oder hochgradigen asymptomatischen bilateralen Karotisstenosen (kumulativ >140 %) vorteilhaft sein kann, ist dies für die überwiegende Mehrheit der asymptomatischen Karotisstenosen nicht gesichert. Bislang wird daher empfohlen, die Indikation zur Karotisrevaskularisation bei Herzoperationen zurückhaltend zu stellen.
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Metadaten
Titel
Extrakranielle Karotisstenose beim herzchirurgischen Patienten
Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. med. S. C. Knipp
H. Jakob
C. Weimar
Publikationsdatum
26.06.2018

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Herztumoren CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber auch als Zufallsbefund apparent werden. Der CME-Kurs stellt die häufigsten primären Tumoren des Herzens vor und Sie lernen, die zur Diagnostik von Herztumoren zur Verfügung stehenden Mittel sicher anzuwenden.