Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2010) 2010 Guidelines on myocardial revascularisation. Eur J Cardiothorac Surg 38:S1–52 The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2010) 2010 Guidelines on myocardial revascularisation. Eur J Cardiothorac Surg 38:S1–52
2.
Zurück zum Zitat The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2014) 2014 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur J Cardiothorac Surg 46:517–592CrossRef The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2014) 2014 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur J Cardiothorac Surg 46:517–592CrossRef
3.
Zurück zum Zitat The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2019) 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur J Cardiothorac Surg 55:4–90CrossRef The Task Force on Myocardial Revascularisation of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) (2019) 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur J Cardiothorac Surg 55:4–90CrossRef
4.
Zurück zum Zitat The Task Force for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes of the European Society of Cardiology (ESC) (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477CrossRef The Task Force for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes of the European Society of Cardiology (ESC) (2020) 2019 ESC Guidelines for the diagnosis and management of chronic coronary syndromes. Eur Heart J 41(3):407–477CrossRef
5.
Zurück zum Zitat The Task Force for diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). (2020) 2019 ESC Guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases developed in collaboration with the EASD. Eur Heart J 41(2):255–323CrossRef The Task Force for diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for the Study of Diabetes (EASD). (2020) 2019 ESC Guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases developed in collaboration with the EASD. Eur Heart J 41(2):255–323CrossRef
6.
Zurück zum Zitat The Task Force for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC) (2021) 2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. Eur Heart J 42(14):1289–1367CrossRef The Task Force for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC) (2021) 2020 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation. Eur Heart J 42(14):1289–1367CrossRef
7.
Zurück zum Zitat 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Developed by the Task Force for cardiovascular disease prevention in clinical practice with representatives of the European Society of Cardiology and 12 medical societies With the special contribution of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC). European Heart Journal, Volume 42, Issue 34, 7 September 2021, Pages 3227–3337 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Developed by the Task Force for cardiovascular disease prevention in clinical practice with representatives of the European Society of Cardiology and 12 medical societies With the special contribution of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC). European Heart Journal, Volume 42, Issue 34, 7 September 2021, Pages 3227–3337
8.
Zurück zum Zitat 2022 ESC Guidelines on cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery: Developed by the task force for cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC). European Heart Journal (2022) 00, 1–99 2022 ESC Guidelines on cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery: Developed by the task force for cardiovascular assessment and management of patients undergoing non-cardiac surgery of the European Society of Cardiology (ESC) Endorsed by the European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC). European Heart Journal (2022) 00, 1–99
9.
Zurück zum Zitat 2021 ACC/AHA/SCAI Guideline for Coronary Artery Revascularization, A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Journal of the American College of Cardiology:Vol 79 No 2. 2022: e21–e129 2021 ACC/AHA/SCAI Guideline for Coronary Artery Revascularization, A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Journal of the American College of Cardiology:Vol 79 No 2. 2022: e21–e129
10.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung, Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2022) NVL Chronische KHK. AWMF-Register-Nr. nvl-004 Bundesärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung, Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2022) NVL Chronische KHK. AWMF-Register-Nr. nvl-004
Metadaten
Titel
Guidance and governance
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Jochen Cremer
Publikationsdatum
01.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00540-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2022 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.