Skip to main content

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery

2009 - 2024
Jahrgänge
72
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery OnlineFirst articles

Über diese Zeitschrift

The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery is the official publication of the Association of Oral and Maxillofacial Surgeons of India (AOMSI). It aims to bring to light the abundant clinical materials and research data available in India. It is a quarterly, peer reviewed journal offering comprehensive coverage on new techniques, recent developments and innovative contributions on oral and maxillofacial surgery.

  • A peer-reviewed journal with global reach and championed and edited by experts in the field
  • Focuses on the complete spectrum of contemporary clinical and basic science related issues, new and emerging technologies, cutting-edge innovations and future trends in the field of oral and maxillofacial surgery
  • Publishes original articles, review articles, editorials, letter to the editor , case reports, technical note , mini reviews and commentaries

Peer-review

All the submitted papers are reviewed meticulously. For in-depth review, at least two outside referees are consulted. Reviewers are contacted before being sent a paper and are asked to return comments within 1 to 2 weeks for most papers. Reviewers may be selected to evaluate separate components of a manuscript. The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery (MAOS) now gives the opportunity for cross-review. Once all reviews are in, an additional reviewer is invited to read the other reviews and make additional comments within 2 business days. Cross-review is not compulsory, if we do not receive comments we proceed based on the reviews in hand. In cases where the decision is clear we may proceed without cross-review. We greatly appreciate the time spent in preparing a review and will consult you on a revision of a manuscript only if we believe the paper has been significantly improved but still requires input. The final responsibility for decisions of acceptance or rejection of a submitted manuscript lies with the editor-in-chief.

Metadaten
Titel
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery
Abdeckung
Volume 8/2009 - Volume 23/2024
Verlag
Springer India
Elektronische ISSN
0974-942X
Print ISSN
0972-8279
Zeitschriften-ID
12663
DOI
https://doi.org/10.1007/12663.0974-942X

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.