Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2023

03.03.2023 | Herzschrittmacher | Positionspapiere Zur Zeit gratis

Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen

Ein Positionspapier der DGK

verfasst von: Christoph Stellbrink, Michael A. Weber, Lutz Frankenstein, Bernd Nowak, Christian Veltmann, Jan-Malte Sinning, Benny Levenson, K. R. Julian Chun, Helge Möllmann, Volker Schächinger, Philipp Sommer, Stephan Baldus, Christiane Tiefenbacher

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Ambulantisierung bisher stationärer durchgeführter Eingriffe ist aufgrund der technischen Fortschritte bei vielen Eingriffen, des Pflegepersonalmangels, des Kostendrucks im Gesundheitswesen und der Ausrichtung auf Patientenbedürfnisse sinnvoll. Gerade die Kardiologie ist mit den zahlreichen, interventionellen Eingriffen und Geräteimplantationen in hohem Maße betroffen. Gleichzeitig nehmen Alter und Morbidität der Patienten aufgrund der demografischen Entwicklung zu, sodass die strukturellen, personellen und prozeduralen Aspekte, unter denen kardiologische Eingriffe ambulant durchgeführt werden sollen ohne die Patientensicherheit zu gefährden, definiert werden müssen. In diesem Positionspapier werden Kriterien für das deutsche Gesundheitssystem definiert, basierend auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und einem Expertenkonsensus. Die letzte Entscheidung, ob ein Eingriff ambulant durchführbar ist, sollte beim behandelnden Arzt verbleiben und gemeinsam mit dem Patienten getroffen werden („shared decision making“).
Literatur
5.
Zurück zum Zitat OECD (Hrsg) (2020) OECD-Bericht: Health at a Glance: Europe 2020. State of Helath in the EU cycle OECD (Hrsg) (2020) OECD-Bericht: Health at a Glance: Europe 2020. State of Helath in the EU cycle
9.
Zurück zum Zitat Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V: Entwurf des Ergebnisberichts für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, 28. Februar 2022. IGES Institut GmbH Berlin Gutachten nach § 115b Abs. 1a SGB V: Entwurf des Ergebnisberichts für die Kassenärztliche Bundesvereinigung, den GKV-Spitzenverband und die Deutsche Krankenhausgesellschaft Berlin, 28. Februar 2022. IGES Institut GmbH Berlin
10.
Zurück zum Zitat Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V im Krankenhaus
12.
Zurück zum Zitat Schumacher B, Reichle B, Sommer P et al (2017) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen: Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Ablationsbehandlungen von tachykarden Herzrhythmusstörungen. Kardiologe 11:209–218. https://doi.org/10.1007/s12181-017-0152-2CrossRef Schumacher B, Reichle B, Sommer P et al (2017) Kriterien für die Notwendigkeit und Dauer von Krankenhausbehandlung bei elektiven rhythmologischen Eingriffen: Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und Ablationsbehandlungen von tachykarden Herzrhythmusstörungen. Kardiologe 11:209–218. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-017-0152-2CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2021) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen/MHI-RL) Gemeinsamer Bundesausschuss (2021) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen/MHI-RL)
16.
21.
Zurück zum Zitat Baumgartner H, Budts W, Chessa M et al (2014) Recommendations for organization of care for adults with congenital heart disease and for training in the subspecialty of ‘Grown-up Congenital Heart Disease’ in Europe: a position paper of the Working Group on Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 35:686–690. https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht572CrossRefPubMed Baumgartner H, Budts W, Chessa M et al (2014) Recommendations for organization of care for adults with congenital heart disease and for training in the subspecialty of ‘Grown-up Congenital Heart Disease’ in Europe: a position paper of the Working Group on Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 35:686–690. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​eht572CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wolber T, On CJ, Brunckhorst C et al (2010) Patient satisfaction and clinical outcome following outpatient radiofrequency catheter ablation of supraventricular tachycardia. Swiss Med Wkly 140:52–56PubMed Wolber T, On CJ, Brunckhorst C et al (2010) Patient satisfaction and clinical outcome following outpatient radiofrequency catheter ablation of supraventricular tachycardia. Swiss Med Wkly 140:52–56PubMed
24.
Zurück zum Zitat Golia P, Bandini A, Galvani M (2012) Same-day discharge after catheter ablation for routine arrhythmias: an initial experience. Minerva Cardioangiol 60:267–273PubMed Golia P, Bandini A, Galvani M (2012) Same-day discharge after catheter ablation for routine arrhythmias: an initial experience. Minerva Cardioangiol 60:267–273PubMed
28.
Zurück zum Zitat Prasitlumkum N, Cheungpasitporn W, Chokesuwattanaskul R et al (2021) Comparison between same-day discharge and overnight stay after atrial fibrillation ablation: systematic review and meta-analysis. Pacing Clinical Electrophis 44:2054–2066. https://doi.org/10.1111/pace.14380CrossRef Prasitlumkum N, Cheungpasitporn W, Chokesuwattanaskul R et al (2021) Comparison between same-day discharge and overnight stay after atrial fibrillation ablation: systematic review and meta-analysis. Pacing Clinical Electrophis 44:2054–2066. https://​doi.​org/​10.​1111/​pace.​14380CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Nordin PA, Drca N, Insulander P et al (2021) Low incidence of major complications after the first six hours post atrial fibrillation ablation: Is same-day discharge safe and feasible in most patients? J Cardiovasc Electrophysiol 32:2953–2960. https://doi.org/10.1111/jce.15243CrossRef Nordin PA, Drca N, Insulander P et al (2021) Low incidence of major complications after the first six hours post atrial fibrillation ablation: Is same-day discharge safe and feasible in most patients? J Cardiovasc Electrophysiol 32:2953–2960. https://​doi.​org/​10.​1111/​jce.​15243CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Bongiorni MG, Burri H, Deharo JC et al (2018) 2018 EHRA expert consensus statement on lead extraction: recommendations on definitions, endpoints, research trial design, and data collection requirements for clinical scientific studies and registries: endorsed by APHRS/HRS/LAHRS. Europace 20:1217. https://doi.org/10.1093/europace/euy050CrossRefPubMed Bongiorni MG, Burri H, Deharo JC et al (2018) 2018 EHRA expert consensus statement on lead extraction: recommendations on definitions, endpoints, research trial design, and data collection requirements for clinical scientific studies and registries: endorsed by APHRS/HRS/LAHRS. Europace 20:1217. https://​doi.​org/​10.​1093/​europace/​euy050CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Tilz RR, Bosch R, Butter C et al (2022) Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Kardiologie 16:213–232. https://doi.org/10.1007/s12181-022-00550-8CrossRef Tilz RR, Bosch R, Butter C et al (2022) Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Kardiologie 16:213–232. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-022-00550-8CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (2022) Zweite Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung (2022) Zweite Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens
Metadaten
Titel
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen
Ein Positionspapier der DGK
verfasst von
Christoph Stellbrink
Michael A. Weber
Lutz Frankenstein
Bernd Nowak
Christian Veltmann
Jan-Malte Sinning
Benny Levenson
K. R. Julian Chun
Helge Möllmann
Volker Schächinger
Philipp Sommer
Stephan Baldus
Christiane Tiefenbacher
Publikationsdatum
03.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00602-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Die Kardiologie 2/2023 Zur Ausgabe

Praxiswissen EKG-Interpretation

Inneres Hitzegefühl, Schwindel und Herzrasen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.