Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 4/2017

02.05.2017 | Herzinsuffizienz | Journal Club

Kein Vorteil für intensives Intervalltraining in der Behandlung der Herzinsuffizienz

verfasst von: Prof. Dr. A. Schmermund, P. Dohmann

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ellingsen O, Halle M, Conraads V et al (2017) High-intensity interval training in patients with heart failure with reduced ejection fraction. Circulation 135:839–849 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat O’Connor CM, Whellan DJ, Lee KL et al (2009) Efficacy and safety of exercise training in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA 301:1439–1450CrossRefPubMedPubMedCentral O’Connor CM, Whellan DJ, Lee KL et al (2009) Efficacy and safety of exercise training in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA 301:1439–1450CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Flynn KE, Piña IL, Whellan DJ et al (2009) Effects of exercise training on health status in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA 301:1451–1459CrossRefPubMedPubMedCentral Flynn KE, Piña IL, Whellan DJ et al (2009) Effects of exercise training on health status in patients with chronic heart failure: HF-ACTION randomized controlled trial. JAMA 301:1451–1459CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Kein Vorteil für intensives Intervalltraining in der Behandlung der Herzinsuffizienz
verfasst von
Prof. Dr. A. Schmermund
P. Dohmann
Publikationsdatum
02.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Herzinsuffizienz
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-017-0153-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Kardiologe 4/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).