Erschienen in:
01.11.2013 | Schwerpunkt
GeCAS-Register
Sinn und Zweck eines Carotis-PTA-Registers im Zeitalter der obligaten Qualitätssicherung
verfasst von:
Dr. N. Werner, R. Zahn
Erschienen in:
Herz
|
Ausgabe 7/2013
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Zusammenfassung
Klinische Register gewinnen seit Jahren sowohl bei Wissenschaftlern als auch bei Zulassungsbehörden zunehmend an Bedeutung, da sie – im Gegensatz zur Analyse definierter Populationen aus randomisierten klinischen Studien (RCT) – in der Lage sind, das Sicherheitsprofil und den Nutzen einer therapeutischen Methode in der Allgemeinbevölkerung unter Alltagsbedingungen ggf. über einen langen Zeitraum (Follow-up) zu erfassen. Der Nutzen klinischer Register erscheint insbesondere bei einer Therapiemethode wie der interventionellen Behandlung hochgradiger Karotisstenosen (CAS) hoch, deren Nutzen- und Risikoprofil trotz Durchführung mehrerer RCT bisher nicht abschließend geklärt werden konnte. Im Januar 2011 wurde das mutidisziplinäre, multizentrische und prospektive Deutsche Karotisstentregister (German Carotid Artery Stent, GeCAS) zur kontinuierlichen Qualitätssicherung als Fusion zweier zuvor existierender deutscher CAS-Register (CAS-Register der ALKK und PRO-CAS) gegründet. Für CAS-durchführende Kliniken existiert seit 2012 jedoch ebenfalls eine bundesweite Dokumentationspflicht im Rahmen der BQS (Aqua-Institut). Im Gegensatz zur Dokumentation im Rahmen des GeCAS ist die Dokumentation zur Qualitätssicherung über das AQUA-Institut auf die Eckpunkte der Indikationsstellung sowie auf das periprozedurale und intrahospitale Ergebnis der Patienten fokussiert. Die Datenerhebung im GeCAS-Register geht in vielen Punkten darüber hinaus. Zudem erfolgt im GeCAS ein langjähriges Follow-up der Patienten (bis zu 10 Jahre nach CAS). Benchmarking-Berichte werden detaillierter und in halbjährlichen Abständen den teilnehmenden Kliniken zur Verfügung gestellt und ermöglichen ein ergänzendes Abbild der aktuellen Versorgungsrealität von CAS-Patienten in Deutschland. Zusätzlich dienen die Daten des GeCAS-Registers sowohl als Grundlage aktueller wissenschaftlicher Analysen (Publikationen, Vorträge etc.) als auch zur Generierung neuer Hypothesen und technischer Entwicklungen auf dem Gebiet des CAS. In Ergänzung zur obligaten Datenerhebung durch das AQUA-Institut ist die Existenz eines multizentrischen deutschen Karotis-PTA-Registers wie des GeCAS-Registers daher als sinnvoll und notwendig zu erachten.