Welcher LDL-Cholesterin(LDL-C)-Zielwert bei einer lipidsenkenden Therapie anzustreben ist, hängt vom kardiovaskulären Risiko des Betroffenen ab. Ein hohes Risiko haben z. B. Patientinnen und Patienten mit Niereninsuffizienz, deutlich erhöhtem Blutdruck oder Retinopathie. "Sie alle brauchen eine LDL-C-Zielwertkontrolle, selbst wenn keine koronare Herzerkrankung vorliegt", sagte Prof. Ingo Hilgendorf, Universitäts-Herzzentrum Freiburg/Bad Krozingen.
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Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.
Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.
Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.
Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.
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