Skip to main content
Erschienen in: Herz 5/2019

24.06.2019 | Erbkrankheiten | CME

Kardiale Speichererkrankungen

Stellenwert der genetischen Diagnostik

verfasst von: T. Trenkwalder, H. Schunkert, PD Dr. med. W. Reinhard

Erschienen in: Herz | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Diagnose kardialer Speichererkrankungen wird im klinischen Alltag meist erst im symptomatischen Stadium mit ausgeprägter Schädigung des Endorgans gestellt. Da gezielte Therapien bislang nur das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten können, ist eine frühzeitige Diagnosestellung von besonderer Relevanz. Bei Verdacht auf kardiale Speichererkrankungen hat die genetische Diagnostik in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zentral ist hierbei die diagnostische Testung bei Patienten zur Diagnosesicherung und ggf. Therapieentscheidung. Zudem besteht durch die prädiktive genetische Testung von Angehörigen betroffener Patienten die Möglichkeit zur frühzeitigen Intervention.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yousef Z, Elliott PM, Cecchi F et al (2013) Left ventricular hypertrophy in Fabry disease: a practical approach to diagnosis. Eur Heart J 34(11):802–808CrossRefPubMed Yousef Z, Elliott PM, Cecchi F et al (2013) Left ventricular hypertrophy in Fabry disease: a practical approach to diagnosis. Eur Heart J 34(11):802–808CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schulze-Bahr E, Klaassen S, Abdul-Khaliq H et al (2015) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologe 9(3):213–243CrossRef Schulze-Bahr E, Klaassen S, Abdul-Khaliq H et al (2015) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologe 9(3):213–243CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Spada M, Pagliardini S, Yasuda M et al (2006) High incidence of later-onset fabry disease revealed by newborn screening. Am J Hum Genet 79(1):31–40CrossRefPubMedPubMedCentral Spada M, Pagliardini S, Yasuda M et al (2006) High incidence of later-onset fabry disease revealed by newborn screening. Am J Hum Genet 79(1):31–40CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Ortiz A, Germain DP, Desnick RJ et al (2018) Fabry disease revisited: management and treatment recommendations for adult patients. Mol Genet Metab 123(4):416–427CrossRefPubMed Ortiz A, Germain DP, Desnick RJ et al (2018) Fabry disease revisited: management and treatment recommendations for adult patients. Mol Genet Metab 123(4):416–427CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Mehta A, Ricci R, Widmer U et al (2004) Fabry disease defined: baseline clinical manifestations of 366 patients in the Fabry Outcome Survey. Eur J Clin Invest 34(3):236–242CrossRefPubMed Mehta A, Ricci R, Widmer U et al (2004) Fabry disease defined: baseline clinical manifestations of 366 patients in the Fabry Outcome Survey. Eur J Clin Invest 34(3):236–242CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Echevarria L, Benistan K, Toussaint A et al (2016) X‑chromosome inactivation in female patients with Fabry disease. Clin Genet 89(1):44–54CrossRefPubMed Echevarria L, Benistan K, Toussaint A et al (2016) X‑chromosome inactivation in female patients with Fabry disease. Clin Genet 89(1):44–54CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kramer J, Niemann M, Stork S et al (2014) Relation of burden of myocardial fibrosis to malignant ventricular arrhythmias and outcomes in Fabry disease. Am J Cardiol 114(6):895–900CrossRefPubMed Kramer J, Niemann M, Stork S et al (2014) Relation of burden of myocardial fibrosis to malignant ventricular arrhythmias and outcomes in Fabry disease. Am J Cardiol 114(6):895–900CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Falk RH, Alexander KM, Liao R et al (2016) AL (light-chain) cardiac amyloidosis: a review of diagnosis and therapy. J Am Coll Cardiol 68(12):1323–1341CrossRefPubMed Falk RH, Alexander KM, Liao R et al (2016) AL (light-chain) cardiac amyloidosis: a review of diagnosis and therapy. J Am Coll Cardiol 68(12):1323–1341CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Pinney JH, Whelan CJ, Petrie A et al (2013) Senile systemic amyloidosis: clinical features at presentation and outcome. J Am Heart Assoc 2(2):e98CrossRefPubMedPubMedCentral Pinney JH, Whelan CJ, Petrie A et al (2013) Senile systemic amyloidosis: clinical features at presentation and outcome. J Am Heart Assoc 2(2):e98CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Gillmore JD, Maurer MS, Falk RH et al (2016) Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 133(24):2404–2412CrossRefPubMed Gillmore JD, Maurer MS, Falk RH et al (2016) Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 133(24):2404–2412CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B et al (2018) Tafamidis treatment for patients with transthyretin amyloid cardiomyopathy. N Engl J Med 379(11):1007–1016CrossRefPubMed Maurer MS, Schwartz JH, Gundapaneni B et al (2018) Tafamidis treatment for patients with transthyretin amyloid cardiomyopathy. N Engl J Med 379(11):1007–1016CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Adams D, Gonzalez-Duarte A, O’Riordan WD et al (2018) Patisiran, an RNAi therapeutic, for hereditary transthyretin amyloidosis. N Engl J Med 379(1):11–21CrossRefPubMed Adams D, Gonzalez-Duarte A, O’Riordan WD et al (2018) Patisiran, an RNAi therapeutic, for hereditary transthyretin amyloidosis. N Engl J Med 379(1):11–21CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Benson MD, Dasgupta NR, Monia BP (2019) Inotersen (transthyretin-specific antisense oligonucleotide) for treatment of transthyretin amyloidosis. Neurodegener Dis Manag 9(1):25–30CrossRefPubMed Benson MD, Dasgupta NR, Monia BP (2019) Inotersen (transthyretin-specific antisense oligonucleotide) for treatment of transthyretin amyloidosis. Neurodegener Dis Manag 9(1):25–30CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Solomon SD, Adams D, Kristen A et al (2019) Effects of Patisiran, an RNA interference therapeutic, on cardiac parameters in patients with hereditary transthyretin-mediated amyloidosis. Circulation 139(4):431–443CrossRefPubMed Solomon SD, Adams D, Kristen A et al (2019) Effects of Patisiran, an RNA interference therapeutic, on cardiac parameters in patients with hereditary transthyretin-mediated amyloidosis. Circulation 139(4):431–443CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat European Association For The Study Of The Liver (2010) EASL clinical practice guidelines for HFE hemochromatosis. J Hepatol 53(1):3–22CrossRef European Association For The Study Of The Liver (2010) EASL clinical practice guidelines for HFE hemochromatosis. J Hepatol 53(1):3–22CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Salgia RJ, Brown K (2015) Diagnosis and management of hereditary hemochromatosis. Clin Liver Dis 19(1):187–198CrossRefPubMed Salgia RJ, Brown K (2015) Diagnosis and management of hereditary hemochromatosis. Clin Liver Dis 19(1):187–198CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Niederau C, Fischer R, Sonnenberg A et al (1985) Survival and causes of death in cirrhotic and in noncirrhotic patients with primary hemochromatosis. N Engl J Med 313(20):1256–1262CrossRefPubMed Niederau C, Fischer R, Sonnenberg A et al (1985) Survival and causes of death in cirrhotic and in noncirrhotic patients with primary hemochromatosis. N Engl J Med 313(20):1256–1262CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Falize L, Guillygomarc’h A, Perrin M et al (2006) Reversibility of hepatic fibrosis in treated genetic hemochromatosis: a study of 36 cases. Hepatology 44(2):472–477CrossRefPubMed Falize L, Guillygomarc’h A, Perrin M et al (2006) Reversibility of hepatic fibrosis in treated genetic hemochromatosis: a study of 36 cases. Hepatology 44(2):472–477CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Adams P, Altes A, Brissot P et al (2018) Therapeutic recommendations in HFE hemochromatosis for p.Cys282Tyr (C282Y/C282Y) homozygous genotype. Hepatol Int 12(2):83–86CrossRefPubMed Adams P, Altes A, Brissot P et al (2018) Therapeutic recommendations in HFE hemochromatosis for p.Cys282Tyr (C282Y/C282Y) homozygous genotype. Hepatol Int 12(2):83–86CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Brissot P (2016) Optimizing the diagnosis and the treatment of iron overload diseases. Expert Rev Gastroenterol Hepatol 10(3):359–370CrossRefPubMed Brissot P (2016) Optimizing the diagnosis and the treatment of iron overload diseases. Expert Rev Gastroenterol Hepatol 10(3):359–370CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Niederau C, Fischer R, Purschel A et al (1996) Long-term survival in patients with hereditary hemochromatosis. Baillieres Clin Gastroenterol 110(4):1107–1119 Niederau C, Fischer R, Purschel A et al (1996) Long-term survival in patients with hereditary hemochromatosis. Baillieres Clin Gastroenterol 110(4):1107–1119
Metadaten
Titel
Kardiale Speichererkrankungen
Stellenwert der genetischen Diagnostik
verfasst von
T. Trenkwalder
H. Schunkert
PD Dr. med. W. Reinhard
Publikationsdatum
24.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-019-4824-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Herz 5/2019 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.