Skip to main content

ECTRIMS-ACTRIMS 2023

Kongress der European und American Committee for Treatment and Research in MS 2023

11.-13. Oktober 2023 | Mailand

Auf der gemeinsamen Tagung der ECTRIMS und ACTRIMS wurden neue Daten zum Management der Multiplen Sklerose vorgestellt: So verzögert eine frühe hochwirksame Therapie langfristig neue Behinderungen und eine Stammzelltherapie erweist sich als besonders wirksam gegen aggressive Verläufe. Viele neue Erkenntnisse gibt es auch zur Therapie älterer Erkrankter.

News vom Kongress

Deeskalation der MS-Therapie kann sich lohnen

26.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Was passiert, wenn MS-Kranke bei der Therapie einen Gang zurückschalten? Nach einem Wechsel auf eine weniger wirksame Therapie bleibt rund die Hälfte frei von neuer Krankheitsaktivität. Vor allem ältere Personen und Männer scheinen eine Deeskalation zu vertragen.

KI-Modell sagt stille MS-Progression voraus

25.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Entwickeln Menschen nach einem ersten MS-Schub relativ schnell eine entzündungsunabhängige Krankheitsprogression, ist die Prognose besonders ungünstig. Ein KI-Modell basierend auf MRT-Daten könnte helfen, solche Personen früh zu identifizieren.

MS-Therapie auch bei spätem Krankheitsstart erfolgreich

25.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Beginnt eine schubförmige MS erst im Alter ab 50 Jahren, scheint eine spezifische Therapie ähnlich wirksam zu sein wie bei jüngeren Patienten: Schubrate und Behinderungsprogression werden vergleichbar gedämpft.

Aggressive MS: HSCT schlägt DMT

25.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Eine autologe Stammzelltransplantation kann neue MS-Schübe immer noch besser verhindern als hochwirksame krankheitsmodifizierende Therapien. Bei der Behinderungsprogression schrumpft der Vorteil allerdings.

Hit-hard-and-early-Strategie bremst auch PIRA

Eine frühe hochwirksame MS-Therapie verzögert nicht nur langfristig die Akkumulation neuer Behinderungen, sie bremst zudem die gefürchtete entzündungsunabhängige Progression. Darauf deutet eine Auswertung des italienischen MS-Registers.

Mehr erfahren

Weitere News vom Kongress

Hit-hard-and-early-Strategie bremst auch PIRA

25.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Eine frühe hochwirksame MS-Therapie verzögert nicht nur langfristig die Akkumulation neuer Behinderungen, sie bremst zudem die gefürchtete entzündungsunabhängige Progression (PIRA). Darauf deutet eine Auswertung des italienischen MS-Registers.

Vorsicht beim Absetzen von MS-Basistherapeutika!

23.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Seit mehreren Jahren keine Entzündungsaktivität bei MS – Zeit, die Medikamente abzusetzen? Eine Studie, die auf der Tagung der ECTRIMS und ACTRIMS vorgestellt wurde, spricht eher dagegen.

Interferone bei über 45-Jährigen so wirksam wie Antikörper?

20.10.2023 ECTRIMS 2023 Nachrichten

Eine hochwirksame MS-Therapie kann Behinderungen wirksam verhindern – vor allem bei jüngeren Erkrankten. Aber gilt das auch für Ältere? Mittels Registeranalyse wurden Basistherapeutika mit hochwirksamen Medikamenten verglichen.

MS-Therapie fortführen, absetzen oder Switch-Stopp?

16.10.2023 ECTRIMS 2023 Nachrichten

MS-Arzneien sind bei älteren Erkrankten deutlich weniger wirksam als bei jüngeren. Werden die Medikamente abgesetzt, kann es zu Wiederaufflammen der MS und zu Rebounds kommen. Wie das weitere Therapieverfahren aussehen könnte, wurde auf der Tagung der MS-Gesellschaften ECTRIMS und ACTRIMS besprochen.

Auf dem Weg zur prodromalen MS-Therapie

13.10.2023 ECTRIMS 2023 Kongressbericht

Eine MS-Therapie schon vor dem Beginn der Erkrankung? Ganz unrealistisch ist das nicht. So könnte eine Therapie in der prodromalen Phase den Erkrankungsbeginn verzögern. Doch die beginnende Erkrankung muss erstmal entdeckt werden – zum Beispiel anhand von Biomarkern.

Zur offiziellen Seite des ECTRIMS-Kongress 2023

Berichte aus den Vorjahren vom ECTRIMS-Kongress

Highlights vom ECTRIMS-Kongress 2022

Im Dossier finden Sie unsere Highlights und Berichte vom 38. Kongress des European Committee for Treatment and Research in MS (ECTRIMS): Wann ist die beste Zeit für eine hochaktive Therapie? Welche Entwicklungen gibt es rund um Biomarker zur Früherkennung und zum Monitoring? Neue Daten gibt es außerdem zu bewährten Medikamenten.

Highlights vom ECTRIMS-Kongress 2019

Das European Committee for Treatment and research in multiple sclerosis (ECTRIMS) traf sich zu seinem Kongress 2019 in Stockholm. Diskutiert wurden u.a. B-Zellen als neue Therapieoption, der Nutzen der Stammzelltransplantation oder was beim Impfschutz von MS-Patienten zu beachten ist.

Highlights vom ECTRIMS-Kongress 2018

Das European Committee for Treatment and research in multiple sclerosis (ECTRIMS) traf sich zu seinem Kongress 2018 in Berlin. Themen waren u. a. frühe kognitive Probleme und Fatigue bei MS sowie die Effekte einer autologen Stammzelltransplantation als Erstbehandlung. Alle Berichte finden Sie gesammelt in unserem Kongressdossier.