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Erschienen in: DGNeurologie 1/2022

17.11.2022 | Dysphagie | Facharzt-Training

67/m mit stark verschlechtertem Parkinsonsyndrom

Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 25

verfasst von: Dr. H. Knacke, Prof. Dr. A.‑K. Helmers, Dr. J. Becktepe

Erschienen in: DGNeurologie | Sonderheft 1/2022

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Auszug

Ein 67-jähriger Parkinsonpatient stellt sich mit Verschlechterung seiner motorischen Symptome und erhöhten Infektparametern in der Notaufnahme vor. Die Diagnose Parkinson wurde vor 21 Jahren gestellt, vor 10 Jahren erhielt er eine tiefe Hirnstimulation im Nucleus subthalamicus (STN). Vor einem Jahr wurde der Impulsgenerator (IPG) bei Batterieerschöpfung gewechselt. Nun zeigt sich eine ausgebreitete Infektion des Fremdmaterials (Abb. 1), weshalb am Tag nach der Aufnahme der IPG samt Kappen der Verlängerungskabel explantiert und eine Antibiose mit Ceftriaxon, Rifampicin und Clindamycin eingeleitet werden.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Helmers AK, Kubelt C, Paschen S, Lübbing I, Cohrs G, Synowitz M (2021) Can deep brain stimulation withdrawal syndromes be avoided by removing infected implanted pulse generator and cables with Contralateral replacement in the same session? Stereotact Funct Neurosurg 99(5):377–380. https://doi.org/10.1159/000513808CrossRef Helmers AK, Kubelt C, Paschen S, Lübbing I, Cohrs G, Synowitz M (2021) Can deep brain stimulation withdrawal syndromes be avoided by removing infected implanted pulse generator and cables with Contralateral replacement in the same session? Stereotact Funct Neurosurg 99(5):377–380. https://​doi.​org/​10.​1159/​000513808CrossRef
Metadaten
Titel
67/m mit stark verschlechtertem Parkinsonsyndrom
Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 25
verfasst von
Dr. H. Knacke
Prof. Dr. A.‑K. Helmers
Dr. J. Becktepe
Publikationsdatum
17.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-022-00511-1

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