Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 2/2005

01.02.2005 | Schwerpunkt: Pankreaserkrankungen

Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis

verfasst von: Prof. Dr. G. Adler, H. Woehrle

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der akuten Pankreatitis steht neben der Diagnosestellung die Einschätzung des Schweregrades ganz im Vordergrund. Bei Hinweisen auf eine schwere Pankreatitis ist eine sofortige intensive Überwachung aller Organsysteme des Patienten entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden. Die Bestimmung von CRP gibt neben den klinischen Parametern den wichtigsten Hinweis auf den Schweregrad. Nach der derzeitigen Studienlage muss diskutiert werden, ob die Computertomographie nur bei Sepsis oder Multiorganversagen eingesetzt werden soll. Eine nichtinvasive Beatmung sollte bei Hypoxämie frühzeitig erfolgen. Die Evidenz ist derzeit noch nicht ausreichend, um den prophylaktischen Einsatz von Antibiotika und den generellen Einsatz von enteraler Ernährung zu empfehlen. Auch ist derzeit nicht geklärt, ob interventionelle Maßnahmen oder die Operation geeignete Methoden zur Behandlung von infizierten Nekrosen sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abu-Zidan FM, Windsor JA (2002) Lexipafant and acute pancreatitis: a critical appraisal of the clinical trials. Eur J Surg 168: 215–219CrossRef Abu-Zidan FM, Windsor JA (2002) Lexipafant and acute pancreatitis: a critical appraisal of the clinical trials. Eur J Surg 168: 215–219CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ammori BJ (2003) Role of the gut in the course of severe acute pancreatitis. Pancreas 26: 122–129CrossRef Ammori BJ (2003) Role of the gut in the course of severe acute pancreatitis. Pancreas 26: 122–129CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Antonelli M, Conti G, Rocco M et al. (1998) A comparison of noninvasive positive-pressure ventilation and conventional mechanical ventilation in patients with acute respiratory failure. N Engl J Med 339: 429–435CrossRef Antonelli M, Conti G, Rocco M et al. (1998) A comparison of noninvasive positive-pressure ventilation and conventional mechanical ventilation in patients with acute respiratory failure. N Engl J Med 339: 429–435CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arvanitakis M, Delhaye M, De Maertelaere V et al. (2004) Computed tomography and magnetic resonance imaging in the assessment of acute pancreatitis. Gastroenterology 126: 715–723CrossRef Arvanitakis M, Delhaye M, De Maertelaere V et al. (2004) Computed tomography and magnetic resonance imaging in the assessment of acute pancreatitis. Gastroenterology 126: 715–723CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Balthazar EJ (2002) Acute pancreatitis: assessment of severity with clinical and CT evaluation. Radiology 223: 603–613PubMed Balthazar EJ (2002) Acute pancreatitis: assessment of severity with clinical and CT evaluation. Radiology 223: 603–613PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bassi C, Larvin M, Villatoro E (2003) Antibiotic therapy for prophylaxis against infection of pancreatic necrosis in acute pancreatitis. Cochrane Database Syst Rev CD002941 Bassi C, Larvin M, Villatoro E (2003) Antibiotic therapy for prophylaxis against infection of pancreatic necrosis in acute pancreatitis. Cochrane Database Syst Rev CD002941
7.
Zurück zum Zitat Bellows CF, Brain JD (2003) Role of fibronectin in pancreatitis-associated lung injury. Dig Dis Sci 48: 1445–1452CrossRef Bellows CF, Brain JD (2003) Role of fibronectin in pancreatitis-associated lung injury. Dig Dis Sci 48: 1445–1452CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bradley EL (1993) A clinically based classification system for acute pancreatitis. Summary of the International Symposium on Acute Pancreatitis, Atlanta 1992. Arch Surg 128: 586–590 Bradley EL (1993) A clinically based classification system for acute pancreatitis. Summary of the International Symposium on Acute Pancreatitis, Atlanta 1992. Arch Surg 128: 586–590
9.
Zurück zum Zitat Bradley EL (2003) Guiding the reluctant. A primer on guidelines in general and pancreatitis in particular. Pancreatology 3: 139–143CrossRef Bradley EL (2003) Guiding the reluctant. A primer on guidelines in general and pancreatitis in particular. Pancreatology 3: 139–143CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bradley EL, Allen K (1991) A prospective longitudinal study of observation versus surgical intervention in the management of necrotizing pancreatitis. Am J Surg 161: 19–24CrossRef Bradley EL, Allen K (1991) A prospective longitudinal study of observation versus surgical intervention in the management of necrotizing pancreatitis. Am J Surg 161: 19–24CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Buter A, Imrie CW, Carter CR et al. (2002) Dynamic nature of early organ dysfunction determines outcome in acute pancreatitis. Br J Surg 89: 298–302CrossRef Buter A, Imrie CW, Carter CR et al. (2002) Dynamic nature of early organ dysfunction determines outcome in acute pancreatitis. Br J Surg 89: 298–302CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chen HM, Chen JC, Hwang TL, Jan YY, Chen MF (2000) Prospective and randomized study of gabexate mesilate for the treatment of severe acute pancreatitis with organ dysfunction. Hepatogastroenterology 47: 1147–1150 Chen HM, Chen JC, Hwang TL, Jan YY, Chen MF (2000) Prospective and randomized study of gabexate mesilate for the treatment of severe acute pancreatitis with organ dysfunction. Hepatogastroenterology 47: 1147–1150
13.
Zurück zum Zitat Company L, Saez J, Martinez J, Aparicio JR, Laveda R, Grino P, Perez-Mateo M (2003) Factors predicting mortality in severe acute pancreatitis. Pancreatology 3: 144–148CrossRef Company L, Saez J, Martinez J, Aparicio JR, Laveda R, Grino P, Perez-Mateo M (2003) Factors predicting mortality in severe acute pancreatitis. Pancreatology 3: 144–148CrossRef
14.
Zurück zum Zitat De Waele JJ, Vogelaers D, Blot S, Colardyn F (2003) Fungal infections in patients with severe acute pancreatitis and the use of prophylactic therapy. Clin Infect Dis 37: 208–213CrossRef De Waele JJ, Vogelaers D, Blot S, Colardyn F (2003) Fungal infections in patients with severe acute pancreatitis and the use of prophylactic therapy. Clin Infect Dis 37: 208–213CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Delhaye M, Matos C, Deviere J (2004) Endoscopic technique for the management of pancreatitis and its complications. Best Pract Res Clin Gastroenterol 18: 155–181CrossRef Delhaye M, Matos C, Deviere J (2004) Endoscopic technique for the management of pancreatitis and its complications. Best Pract Res Clin Gastroenterol 18: 155–181CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Dervenis C, Johnson CD, Bassi C, Bradley E, Imrie CW, McMahon MJ, Modlin I (1999) Diagnosis, objective assessment of severity, and management of acute pancreatitis. Santorini consensus conference. Int J Pancreatol 25: 195–210PubMed Dervenis C, Johnson CD, Bassi C, Bradley E, Imrie CW, McMahon MJ, Modlin I (1999) Diagnosis, objective assessment of severity, and management of acute pancreatitis. Santorini consensus conference. Int J Pancreatol 25: 195–210PubMed
17.
Zurück zum Zitat Dholakia K, Pitchumoni CS, Agarwal N (2004) How often are liver function tests normal in acute biliary pancreatitis? J Clin Gastroenterol 38: 81–83CrossRef Dholakia K, Pitchumoni CS, Agarwal N (2004) How often are liver function tests normal in acute biliary pancreatitis? J Clin Gastroenterol 38: 81–83CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Dorffel T, Wruck T, Ruckert RI, Romaniuk P, Dorffel Q, Wermke W (2000) Vascular complications in acute pancreatitis assessed by color duplex ultrasonography. Pancreas 21: 126–133CrossRef Dorffel T, Wruck T, Ruckert RI, Romaniuk P, Dorffel Q, Wermke W (2000) Vascular complications in acute pancreatitis assessed by color duplex ultrasonography. Pancreas 21: 126–133CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Eatock FC, Brombacher GD, Steven A, Imrie CW, McKay CJ, Carter R (2000) Nasogastric feeding in severe acute pancreatitis may be practical and safe. Int J Pancreatol 28: 23–29 Eatock FC, Brombacher GD, Steven A, Imrie CW, McKay CJ, Carter R (2000) Nasogastric feeding in severe acute pancreatitis may be practical and safe. Int J Pancreatol 28: 23–29
20.
Zurück zum Zitat Garg M, Sandhu M, Sood B, Lal A, Suri S, Bhasin D (2004) Tissue harmonic imaging in the evaluation of acute pancreatitis. Australas Radiol 48: 117–122CrossRef Garg M, Sandhu M, Sood B, Lal A, Suri S, Bhasin D (2004) Tissue harmonic imaging in the evaluation of acute pancreatitis. Australas Radiol 48: 117–122CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Glazer G (1998) United Kingdom guidelines for the management of acute pancreatitis. British Society of Gastroenterology. Gut 42 [Suppl 2]: S1–13 Glazer G (1998) United Kingdom guidelines for the management of acute pancreatitis. British Society of Gastroenterology. Gut 42 [Suppl 2]: S1–13
22.
Zurück zum Zitat Gloor B, Muller CA, Worni M, Martignoni ME, Uhl W, Buchler MW (2001) Late mortality in patients with severe acute pancreatitis. Br J Surg 88: 975–979CrossRef Gloor B, Muller CA, Worni M, Martignoni ME, Uhl W, Buchler MW (2001) Late mortality in patients with severe acute pancreatitis. Br J Surg 88: 975–979CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gluck T, Opal SM et al. (2003) Entwicklungen in der Sepsistherapie und aktuelle Behandlungskonzepte. Intensivmed Notfallmed 40: 392–411 Gluck T, Opal SM et al. (2003) Entwicklungen in der Sepsistherapie und aktuelle Behandlungskonzepte. Intensivmed Notfallmed 40: 392–411
24.
Zurück zum Zitat Halonen KI, Leppaniemi AK, Puolakkainen PA, Lundin JE, Kemppainen EA, Hietaranta AJ, Haapiainen RK (2000) Severe acute pancreatitis: prognostic factors in 270 consecutive patients. Pancreas 21: 266–271CrossRef Halonen KI, Leppaniemi AK, Puolakkainen PA, Lundin JE, Kemppainen EA, Hietaranta AJ, Haapiainen RK (2000) Severe acute pancreatitis: prognostic factors in 270 consecutive patients. Pancreas 21: 266–271CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hartwig W, Maksan SM, Foitzik T, Schmidt J, Herfarth C, Klar E (2002) Reduction in mortality with delayed surgical therapy of severe pancreatitis. J Gastrointest Surg 6: 481–487 Hartwig W, Maksan SM, Foitzik T, Schmidt J, Herfarth C, Klar E (2002) Reduction in mortality with delayed surgical therapy of severe pancreatitis. J Gastrointest Surg 6: 481–487
26.
Zurück zum Zitat Isenmann R, Runzi M, Kron M et al.; German Antibiotics in Severe Acute Pancreatitis Study Group (2004) Prophylactic antibiotic treatment in patients with predicted severe acute pancreatitis: a placebo-controlled, double-blind trial. Gastroenterology 126: 997–1004CrossRef Isenmann R, Runzi M, Kron M et al.; German Antibiotics in Severe Acute Pancreatitis Study Group (2004) Prophylactic antibiotic treatment in patients with predicted severe acute pancreatitis: a placebo-controlled, double-blind trial. Gastroenterology 126: 997–1004CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lankisch PG, Struckmann K, Assmus C, Lehnick D, Maisonneuve P, Lowenfels AB (2001) Do we need a computed tomography examination in all patients with acute pancreatitis within 72 h after admission to hospital for the detection of pancreatic necrosis? Scand J Gastroenterol 36: 432–436 Lankisch PG, Struckmann K, Assmus C, Lehnick D, Maisonneuve P, Lowenfels AB (2001) Do we need a computed tomography examination in all patients with acute pancreatitis within 72 h after admission to hospital for the detection of pancreatic necrosis? Scand J Gastroenterol 36: 432–436
28.
Zurück zum Zitat Larvin M (1997) Assessment of severity and prognosis in acute pancreatitis. Eur J Gastroenterol Hepatol 9: 122–130 Larvin M (1997) Assessment of severity and prognosis in acute pancreatitis. Eur J Gastroenterol Hepatol 9: 122–130
29.
Zurück zum Zitat Leser HG, Gross V, Scheibenbogen C et al. (1991) Elevation of serum interleukin-6 concentration precedes acute-phase response and reflects severity in acute pancreatitis. Gastroenterology 101: 782–785 Leser HG, Gross V, Scheibenbogen C et al. (1991) Elevation of serum interleukin-6 concentration precedes acute-phase response and reflects severity in acute pancreatitis. Gastroenterology 101: 782–785
30.
Zurück zum Zitat Marik PE, Zaloga GP (2004) Meta-analysis of parenteral nutrition versus enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. BMJ 328: 1407CrossRef Marik PE, Zaloga GP (2004) Meta-analysis of parenteral nutrition versus enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. BMJ 328: 1407CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Martinez J, Sanchez-Paya J, Palazon JM, Suazo-Barahona J, Robles-Diaz G, Perez-Mateo M (2004) Is obesity a risk factor in acute pancreatitis? A meta-analysis. Pancreatology 4: 42–48CrossRef Martinez J, Sanchez-Paya J, Palazon JM, Suazo-Barahona J, Robles-Diaz G, Perez-Mateo M (2004) Is obesity a risk factor in acute pancreatitis? A meta-analysis. Pancreatology 4: 42–48CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Matuszczak Y, Viires N, Allamedin H, Aubier M, Desmonts JM, Dureuil B (1999) Alteration in diaphragmatic function induced by acute necrotizing pancreatitis in a rodent model. Am J Respir Crit Care Med 160: 1623–1628 Matuszczak Y, Viires N, Allamedin H, Aubier M, Desmonts JM, Dureuil B (1999) Alteration in diaphragmatic function induced by acute necrotizing pancreatitis in a rodent model. Am J Respir Crit Care Med 160: 1623–1628
33.
Zurück zum Zitat Meier R, Beglinger C, Layer P et al. ESPEN Consensus Group (2002) ESPEN guidelines on nutrition in acute pancreatitis. European Society of Parenteral and Enteral Nutrition. Clin Nutr 21: 173–183CrossRef Meier R, Beglinger C, Layer P et al. ESPEN Consensus Group (2002) ESPEN guidelines on nutrition in acute pancreatitis. European Society of Parenteral and Enteral Nutrition. Clin Nutr 21: 173–183CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Montravers P, Chollet-Martin S, Marmuse JP, Gougerot-Pocidalo MA, Desmonts JM (1995) Lymphatic release of cytokines during acute lung injury complicating severe pancreatitis. Am J Respir Crit Care Med 152: 1527–1533 Montravers P, Chollet-Martin S, Marmuse JP, Gougerot-Pocidalo MA, Desmonts JM (1995) Lymphatic release of cytokines during acute lung injury complicating severe pancreatitis. Am J Respir Crit Care Med 152: 1527–1533
35.
Zurück zum Zitat Mössner J, Keim V (2003) Therapy of acute pancreatitis. Internist 44: 1508–1514 Mössner J, Keim V (2003) Therapy of acute pancreatitis. Internist 44: 1508–1514
36.
Zurück zum Zitat Munoz-Bongrand N, Panis Y, Soyer P et al. (2001) Serial computed tomography is rarely necessary in patients with acute pancreatitis: a prospective study in 102 patients. J Am Coll Surg 193: 146–52CrossRef Munoz-Bongrand N, Panis Y, Soyer P et al. (2001) Serial computed tomography is rarely necessary in patients with acute pancreatitis: a prospective study in 102 patients. J Am Coll Surg 193: 146–52CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Nealon WH, Bawduniak J, Walser EM (2004) Appropriate timing of cholecystectomy in patients who present with moderate to severe gallstone-associated acute pancreatitis with peripancreatic fluid collections. Ann Surg 239: 741–749CrossRef Nealon WH, Bawduniak J, Walser EM (2004) Appropriate timing of cholecystectomy in patients who present with moderate to severe gallstone-associated acute pancreatitis with peripancreatic fluid collections. Ann Surg 239: 741–749CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Olah A, Belagyi T, Issekutz A, Gamal ME, Bengmark S (2002) Randomized clinical trial of specific lactobacillus and fibre supplement to early enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. Br J Surg 89: 1103–1107CrossRef Olah A, Belagyi T, Issekutz A, Gamal ME, Bengmark S (2002) Randomized clinical trial of specific lactobacillus and fibre supplement to early enteral nutrition in patients with acute pancreatitis. Br J Surg 89: 1103–1107CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Pastor CM, Matthay MA, Frossard JL (2003) Pancreatitis-associated acute lung injury: new insights. Chest 124: 2341–2351CrossRef Pastor CM, Matthay MA, Frossard JL (2003) Pancreatitis-associated acute lung injury: new insights. Chest 124: 2341–2351CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Peek GJ, White S, Scott AD, Hall AW, Moore HM, Sosnowski AW, Firmin RK (1998) Severe acute respiratory distress syndrome secondary to acute pancreatitis successfully treated with extracorporeal membrane oxygenation in three patients. Ann Surg 227: 572–574CrossRef Peek GJ, White S, Scott AD, Hall AW, Moore HM, Sosnowski AW, Firmin RK (1998) Severe acute respiratory distress syndrome secondary to acute pancreatitis successfully treated with extracorporeal membrane oxygenation in three patients. Ann Surg 227: 572–574CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Perez A, Whang EE, Brooks DC et al. (2002) Is severity of necrotizing pancreatitis increased in extended necrosis and infected necrosis? Pancreas 25: 229–233CrossRefPubMed Perez A, Whang EE, Brooks DC et al. (2002) Is severity of necrotizing pancreatitis increased in extended necrosis and infected necrosis? Pancreas 25: 229–233CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Pitchumoni CS, Agarwal N, Jain NK (1988) Systemic complications of acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 83: 597–606 Pitchumoni CS, Agarwal N, Jain NK (1988) Systemic complications of acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 83: 597–606
43.
Zurück zum Zitat Rinderknecht H (1988) Fatal pancreatitis, a consequence of excessive leukocyte stimulation? Int J Pancreatol 3: 105–112 Rinderknecht H (1988) Fatal pancreatitis, a consequence of excessive leukocyte stimulation? Int J Pancreatol 3: 105–112
44.
Zurück zum Zitat Runzi M, Layer P, Buchler MW et al. (2000) The therapy of acute pancreatitis. General guidelines. Working group of the Society for Scientific-Medical Specialties. Z Gastroenterol 38: 571–581CrossRef Runzi M, Layer P, Buchler MW et al. (2000) The therapy of acute pancreatitis. General guidelines. Working group of the Society for Scientific-Medical Specialties. Z Gastroenterol 38: 571–581CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Sandberg AA, Borgstrom A (2002) Early prediction of severity in acute pancreatitis. Is this possible? Jop 3: 116–125 Sandberg AA, Borgstrom A (2002) Early prediction of severity in acute pancreatitis. Is this possible? Jop 3: 116–125
46.
Zurück zum Zitat Schmid RM, Adler G (2000) NF-kappaB/rel/IkappaB: implications in gastrointestinal diseases. Gastroenterology 118: 1208–1228 Schmid RM, Adler G (2000) NF-kappaB/rel/IkappaB: implications in gastrointestinal diseases. Gastroenterology 118: 1208–1228
47.
Zurück zum Zitat Tandon M, Topazian M (2001) Endoscopic ultrasound in idiopathic acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 96: 705–709 Tandon M, Topazian M (2001) Endoscopic ultrasound in idiopathic acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 96: 705–709
48.
Zurück zum Zitat Tenner S, Dubner H, Steinberg W (1994) Predicting gallstone pancreatitis with laboratory parameters: a meta-analysis. Am J Gastroenterol 89: 1863–1866 Tenner S, Dubner H, Steinberg W (1994) Predicting gallstone pancreatitis with laboratory parameters: a meta-analysis. Am J Gastroenterol 89: 1863–1866
49.
Zurück zum Zitat Toouli J, Brooke-Smith M, Bassi C et al. (2002) Working Party of the Program Commitee of the Bangkok World Congress of Gastroenterology 2002. Guidelines for the management of acute pancreatitis. J Gastroenterol Hepatol 17 [Suppl]: S15–39CrossRef Toouli J, Brooke-Smith M, Bassi C et al. (2002) Working Party of the Program Commitee of the Bangkok World Congress of Gastroenterology 2002. Guidelines for the management of acute pancreatitis. J Gastroenterol Hepatol 17 [Suppl]: S15–39CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Treacy J, Williams A, Bais R et al. (2001) Evaluation of amylase and lipase in the diagnosis of acute pancreatitis. ANZ J Surg 71: 577–582CrossRef Treacy J, Williams A, Bais R et al. (2001) Evaluation of amylase and lipase in the diagnosis of acute pancreatitis. ANZ J Surg 71: 577–582CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Truwit JD, Bernard GR (2004) Noninvasive ventilation—don’t push too hard. N Engl J Med 350: 2512–2515CrossRef Truwit JD, Bernard GR (2004) Noninvasive ventilation—don’t push too hard. N Engl J Med 350: 2512–2515CrossRef
52.
Zurück zum Zitat Uhl W, Warshaw A, Imrie C et al.; International Association of Pancreatology (2002) IAP Guidelines for the Surgical Management of Acute Pancreatitis. Pancreatology 2: 565–573 Uhl W, Warshaw A, Imrie C et al.; International Association of Pancreatology (2002) IAP Guidelines for the Surgical Management of Acute Pancreatitis. Pancreatology 2: 565–573
53.
Zurück zum Zitat Welbourn CR, Beckly DE, Eyre-Brook IA (1995) Endoscopic sphincterotomy without cholecystectomy for gall stone pancreatitis. Gut 37: 119–120PubMed Welbourn CR, Beckly DE, Eyre-Brook IA (1995) Endoscopic sphincterotomy without cholecystectomy for gall stone pancreatitis. Gut 37: 119–120PubMed
54.
Zurück zum Zitat Werner J, Hartwig W, Uhl W, Muller C, Buchler MW (2003) Useful markers for predicting severity and monitoring progression of acute pancreatitis. Pancreatology 3: 115–127CrossRef Werner J, Hartwig W, Uhl W, Muller C, Buchler MW (2003) Useful markers for predicting severity and monitoring progression of acute pancreatitis. Pancreatology 3: 115–127CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Werner J, Uhl W, Hartwig W, Hackert T, Muller C, Strobel O, Buchler MW (2003) Modern phase-specific management of acute pancreatitis. Dig Dis 21: 38–45CrossRef Werner J, Uhl W, Hartwig W, Hackert T, Muller C, Strobel O, Buchler MW (2003) Modern phase-specific management of acute pancreatitis. Dig Dis 21: 38–45CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Yadav D, Agarwal N, Pitchumoni CS (2002) A critical evaluation of laboratory tests in acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 97: 1309–1318CrossRef Yadav D, Agarwal N, Pitchumoni CS (2002) A critical evaluation of laboratory tests in acute pancreatitis. Am J Gastroenterol 97: 1309–1318CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der akuten Pankreatitis
verfasst von
Prof. Dr. G. Adler
H. Woehrle
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-004-1319-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Der Internist 2/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Chronische Bronchitis, COPD

Klinische Studien

IALT-Studie

Mitteilungen des BDI

Kongressseiten BDI 02/2005

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.