Skip to main content

DGRh 2023

Deutscher Rheumatologiekongress 2023

30. August - 2. September 2023 | Leipzig

Wann mündet Autoimmunität in einer Autoimmunerkrankung? Wie wirkt sich der Klimawandel auf rheumatische Erkrankungen aus? Welche Neuigkeiten gibt es in der Behandlung der Psoriasis-Arthritis? Das sind nur drei der spannenden Themen vom Deutschen Rheumatologiekongress 2023. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie in diesem Kongressdossier.

Mehr erfahren

News vom Kongress

Kortikoidspritze ins Gelenk: Wie schädlich für den Knorpel?

17.10.2023 DGRh 2023 Nachrichten

Sind intraartikuläre Glukokortikoidinjektionen bei Gelenkschmerzen sinnvoll oder verzichtbar, harmlos oder gefährlich? Eine Bewertung von Prof. Michael Hammer, Chefarzt am Kooperativen Rheumazentrum Münsterland.

Medikamenteninduzierte Zytopenien bei Rheuma: Kennen Sie RILON?

21.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Noch Monate nach Rituximab-Gabe kann sich eine Neutropenie einstellen. Manchmal ist sie auch schwer. Das zwangsläufige Ende der Therapie bedeutet das aber nicht.

Myositis – Vieles im Umbruch bei Nomenklatur, Diagnostik und Therapie

15.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Das Wissen um Myositis-spezifische bzw. -assoziierte Autoantikörper und ihre Assoziation mit der Klinik und dem Malignomrisiko hat das Vorgehen bei Myositiden revolutioniert. 

Aktuelle Neuzulassungen: Was der Rheumatologe wissen sollte

14.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

In der Rheumatherapie kommt kardiometabolischen Begleiterkrankungen eine immer größere Bedeutung zu – ein Grund für Rheumatologen, sich mit Medikamenten wie Semaglutid zu befassen.   

Nicht verwechseln: Autoimmunität und Autoimmunerkrankung

Über Mechanismen wie molekulares Mimikry und Hyperinflammation kann eine SARS-CoV-2-Infektion Autoimmunität triggern. Das ist aber noch nicht gleichzusetzen mit einer Autoimmunerkrankung – auch nicht bei zeitlich begrenzten Symptomen.

Mehr erfahren

Weitere News vom Kongress

PsA-Therapie – Biologika lieber als Mono- oder Kombinationstherapie?

13.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Diese Frage bewegt schon eine Weile die Gemüter. Aktuelle Studien zur Psoriasis-Arthritis legen nahe, dass auf die begleitende Methotrexat-Therapie guten Herzens verzichtet werden kann.

Auch Krankheitsaktivität bestimmt LDL-Ziel bei Rheuma

13.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Menschen mit Rheumatoider Arthritis (RA) haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen. Das erfordert bei ihnen auch ein entsprechend striktes Management klassischer Risikofaktoren – zum Beispiel erhöhter Blutfette. 

Rheumatoide Arthritis: Blutdruck stabil unter niedrigdosierten Glucokortikoiden

12.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Dass hochdosierte Glucokortikoide (GC) Blutdruck und Körpergewicht erhöhen können, ist bekannt. Doch wie verhält es sich unter längerer niedrigdosierter Behandlung? Beim Deutschen Rheumatologiekongress wurde dazu eine Metaanalyse vorgestellt.

Rheuma und Klima: Mehr Gelenkschwellungen bei steigenden Temperaturen

07.09.2023 DGRh 2023 Kongressbericht

Die Wetterfühligkeit von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ist sprichwörtlich. Ist im Zuge der Klimakrise mit einer vermehrten Krankheitsaktivität zu rechnen? Rheumatologen und Rheumatologinnen von der Universität Düsseldorf sind der Frage auf den Grund gegangen.

CAR-T-Zell-Therapie erfolgreich bei rheumatischen Erkrankungen

01.09.2023 DGRh 2023 Nachrichten

Die CAR-T-Zell-Therapie scheint bei einigen schweren, therapierefraktären rheumatischen Erkrankungen gut wirksam zu sein. Das berichtet ein Kollege beim Deutschen Rheumatologiekongress.

Rheuma-Prävention mit Abatacept scheint machbar

23.08.2023 DGRh 2023 Nachrichten

Präventivtherapien, um den Ausbruch einer rheumatoiden Arthritis zu verhindern, sind derzeit ein zentrales Thema in der Rheumatologie. Auch beim bevorstehenden Kongress der deutschen Fachgesellschaft.

Geschlechtsunterschiede in der Rheumatologie rücken zunehmend in den Fokus

23.08.2023 DGRh 2023 Nachrichten

Obwohl sie häufiger an Rheuma erkranken, erhalten Frauen ihre Diagnose meist später als Männer. Deshalb braucht es mehr Sensibilität für die geschlechtsspezifischen Unterschiede, so eine Meinung beim DGRh-Jahreskongress.

Berichte aus den Vorjahren vom Deutschen Rheumatologiekongress

Rheumatologiekongress 2022

Denken Sie bei Patientinnen und Patienten mit rheumatischer Arthritis auch an eine Lungenbeteiligung? Warum viel dafür spricht, Menschen mit Rheuma daraufhin zu screenen, war eins der Themen auf dem Rheumatologiekongress 2022 in Berlin. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Rheumatologiekongress 2021

Die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) stellt Menschen mit rheumatoider Arthritis und ihre Behandelnden nach Versagen einer konventionellen Basistherapie vor die Wahl. Der nächste Schritt ist der Einsatz eines Biologikums oder eines Januskinase-Inhibitors. Nach welchen Kriterien erfahrene Rheumatolog*innen in dieser Situation vorgehen, war ein Thema auf dem Rheumatologiekongress. Weitere Themen waren die aktuelle Osteoprose-Therapie und die verbesserten Bildgebungsverfahren zur Erkennung rheumatischer Erkrankungen.

Rheumatologiekongress 2020

Irren ist menschlich und „Fehler“ sind daher nicht gänzlich vermeidbar – wichtig ist es aus ihnen zu lernen. Das Symposium zum Thema Fehler in der Rheumatologie war eines der Highlights beim virtuellen Rheumatologiekongress. Auch die Fülle an neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie die enge Zusammenarbeit zwischen orthopädischen und internistischen Rheumatologen sind berichtenswert.