Skip to main content

04.01.2024 | Cushing-Syndrom | Kasuistiken

Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing

verfasst von: Moritz C. Manstein, Dr. med. Esther Piel, Prof. Dr. med. Michael Stumvoll, Prof. Dr. med. Stephan Kische

Erschienen in: Die Innere Medizin

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die aufgrund einer kardialen Dekompensation mit Dyspnoe schon bei leichter Belastung (NYHA III) sowie einer therapierefraktären Hypertonie und Hypokaliämie in unsere Klinik kam. Im Verlauf konnte ein Hyperkortisolismus als Ursache der Beschwerden festgestellt werden. Nach umfangreicher endokrinologischer Diagnostik sowie Bildgebung inkl. Sinus-petrosus-inferior-Katheterisierung wurde ein Morbus Cushing bei Mikroadenom der Hypophyse diagnostiziert.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Sharma ST, Nieman LK, Feelders RA (2015) Cushing’s syndrome: epidemiology and developments in disease management. Clin Epidemiol 7:281–293PubMedPubMedCentral Sharma ST, Nieman LK, Feelders RA (2015) Cushing’s syndrome: epidemiology and developments in disease management. Clin Epidemiol 7:281–293PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Broersen LHA, Jha M, Biermasz NR et al (2018) Effectiveness of medical treatment for Cushing’s syndrome: a systematic review and meta-analysis. Pituitary 21:631–641CrossRefPubMedPubMedCentral Broersen LHA, Jha M, Biermasz NR et al (2018) Effectiveness of medical treatment for Cushing’s syndrome: a systematic review and meta-analysis. Pituitary 21:631–641CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Braun LT, Reincke M (2020) What is the role of medical therapy in adrenal-dependent Cushing’s syndrome? Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 34(3):101376 Braun LT, Reincke M (2020) What is the role of medical therapy in adrenal-dependent Cushing’s syndrome? Best practice & research. Clin Endocrinol Metab 34(3):101376
Metadaten
Titel
Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing
verfasst von
Moritz C. Manstein
Dr. med. Esther Piel
Prof. Dr. med. Michael Stumvoll
Prof. Dr. med. Stephan Kische
Publikationsdatum
04.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-023-01653-4

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.