Erschienen in:
08.01.2019 | Computertomografie | Schwerpunkt: Erkrankungen des Pankreas
Zystische Raumforderungen des Pankreas
Differenzialdiagnostik und Therapie
verfasst von:
Prof. Dr. J. Rosendahl, P. Michl
Erschienen in:
Die Innere Medizin
|
Ausgabe 3/2019
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Zusammenfassung
Zystische Raumforderungen des Pankreas werden in den meisten Fällen als Zufallsbefund detektiert. Aufgrund des potenziellen Risikos einer malignen Transformation sind oft eine weiterführende Diagnostik und eine Überwachung der Patienten notwendig. Bevor die Patienten in ein Überwachungsprogramm aufgenommen werden, muss die klinische Gesamtsituation einschließlich des Alters, der Komorbiditäten und des Patientenwunschs nach ausführlicher Aufklärung berücksichtigt werden. Bisher gibt es keine zuverlässigen Biomarker, die das Risiko einer malignen Transformation sicher vorhersagen. Bei den bildgebenden Verfahren ist die Magnetresonanztomographie/Magnetresonanzcholangiopankreatikographie der Computertomographie hinsichtlich der Genauigkeit in der Darstellung von „besorgniserregenden“ Veränderungen überlegen. Der endoskopische Ultraschall wird komplementär eingesetzt und kann durch den Einsatz von Kontrastmittel bzw. durch eine diagnostische Punktion der zystischen Raumforderung zusätzliche Informationen liefern, die das therapeutische Vorgehen beeinflussen. Vor allem bei den häufigsten zystischen Neoplasien, den intraduktalen papillär-muzinösen Neoplasien (IPMN), existieren teilweise divergierende Empfehlungen und Strategien in Überwachung und Management. Unstrittig ist, dass IPMN vom Hauptgang- und gemischten Typ reseziert werden sollten. Zusätzlich bestehen relative Indikationen für eine operative Versorgung von IPMN bei Risikokonstellationen. Für alle zystischen Pankreasraumforderungen gilt, dass die Fälle in einer interdisziplinären Expertenrunde unter Beteiligung von Gastroenterologen, Viszeralchirurgen, Radiologen und Pathologen besprochen werden sollten, um die optimale patientenorientierte Therapiestrategie empfehlen zu können.