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Clinical Research in Cardiology

Ausgabe Sonderheft 1/2000

Inhalt (18 Artikel)

Myokardszintigraphie

S. Mruck, T. Kuwert

Intrakoronarer Ultraschall

D. Hausmann, M. Sturm, D. Fischer, G.P. Meyer

Imaging of the coronary arteries using magnetic resonance angiography

S. Achenbach, M. Regenfus, D. Ropers, W. Kessler, W.G. Daniel, W. Moshage

Intravenöse Koronarangiographie mit Synchrotronstrahlung

T. Dill, H. Job, W.-R. Dix, R. Ventura, W. Kupper, C.W. Hamm, T. Meinertz

Ökonomische Aspekte bei der Anwendung der Elektronenstrahlcomputercomographie

T.R. Behrenbeck, T.C. Gerber, S. Möhlenkamp, D.A. Laudon, B. Kantor, P.F. Sheedy II, J.A. Rumberger

Positronen-Emissions-Tomographie

M. Schwaiger, C. Pirich

Magnetresonanztomographie in der klinischen Kardiologie

U. Sechtem, P. Theissen, F.M. Baer

Kontrastechokardiographie

H. von Bibra, D. Bone, J.-U. Voigt, U. Niklasson, B. Wranne, L. Rydén

3D-Echokardiographie

F.A. Flachskampf

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Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

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