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Erschienen in: Der Internist 10/2006

01.10.2006 | Arzneimitteltherapie

Arzneimitteltherapie des Reizdarmsyndroms

Was funktioniert, was nicht – und bei wem?

verfasst von: Prof. Dr. H. Mönnikes, M. Schmidtmann, I. R. van der Voort

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2006

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Zusammenfassung

Die Therapie von Reizdarmpatienten ist oft eine Herausforderung, insbesondere wenn ein breites Spektrum von Symptomen vorliegt und anamnestische Hinweise auf Triggerfaktoren, wie diätetische Einflüsse oder Stress, fehlen. Aktuelle pathogenetische Konzepte propagieren Alterationen in ZNS oder Peripherie, die unter Einbeziehung psychologischer (Stress, Angst, Depression) und biologischer Faktoren (postinfektiöse Residuen, subklinische Entzündung) in integrative Krankheitsmodelle eingehen und zur Erklärung nachweisbarer symptomgenerierender Störungen gastrointestinaler Funktionen (Motilität, Hypersensitivität) dienen. Bei fehlenden universal wirksamen oder kausalen Ansätzen orientiert sich die medikamentöse Basistherapie an den führenden Symptomen, insbesondere Schmerz, Diarrhö und Obstipation. Neben etablierten Medikamenten wie Spasmolytika, Opioiden oder Laxantien sind neu entwickelte Substanzen und solche mit primär anderer Indikation (z. B. Antidepressiva) zur differenzierten individuellen Therapie einsetzbar. In Evaluation befindliche, konzeptionell neuartige Ansätze lassen weitere Fortschritte in der Therapie des Reizdarmsyndroms erwarten.
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Metadaten
Titel
Arzneimitteltherapie des Reizdarmsyndroms
Was funktioniert, was nicht – und bei wem?
verfasst von
Prof. Dr. H. Mönnikes
M. Schmidtmann
I. R. van der Voort
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-006-1694-8

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