Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 1/2016

10.03.2016 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Zwei Fliegen mit einer Klatsche

SGLT2-Antagonisten – ein Medikament gegen Diabetes und Bluthochdruck?

verfasst von: Dr. med. Alexander Reshetnik, Christopher Gohlisch, Markus van der Giet

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

SGLT2-Inhibitoren sind wirksam in der Behandlung von Diabetes mellitus und haben gleichzeitig eine geringfügig blutdrucksenkende Wirkung. Welche Mechanismen diesem Zusammenhang zugrundeliegen und weshalb diese Substanzen gerade für hypertone Diabetiker interessant sein könnten, wird in der folgenden Übersicht herausgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sowers JR, Epstein M and Frohlich ED. Diabetes, hypertension, and cardiovascular disease: an update. Hypertension. 2001;37:1053–9CrossRefPubMed Sowers JR, Epstein M and Frohlich ED. Diabetes, hypertension, and cardiovascular disease: an update. Hypertension. 2001;37:1053–9CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Rahmouni K, Correia ML, Haynes WG and Mark AL. Obesity-associated hypertension: new insights into mechanisms. Hypertension. 2005;45:9–14CrossRefPubMed Rahmouni K, Correia ML, Haynes WG and Mark AL. Obesity-associated hypertension: new insights into mechanisms. Hypertension. 2005;45:9–14CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ehrenkranz JR, Lewis NG, Kahn CR and Roth J. Phlorizin: a review. Diabetes Metab Res Rev. 2005;21:31–8CrossRefPubMed Ehrenkranz JR, Lewis NG, Kahn CR and Roth J. Phlorizin: a review. Diabetes Metab Res Rev. 2005;21:31–8CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baker WL, Smyth LR, Riche DM et al. Effects of sodium-glucose co-transporter 2 inhibitors on blood pressure: a systematic review and meta-analysis. J Am Soc Hypertens. 2014;8(4):262–75.e9CrossRefPubMed Baker WL, Smyth LR, Riche DM et al. Effects of sodium-glucose co-transporter 2 inhibitors on blood pressure: a systematic review and meta-analysis. J Am Soc Hypertens. 2014;8(4):262–75.e9CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Vasilakou D, Karagiannis T, Athanasiadou E et al. Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2013;159:262–74CrossRefPubMed Vasilakou D, Karagiannis T, Athanasiadou E et al. Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2013;159:262–74CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Kim GRM, Andersen KR, Zeller C et al. Effect of empagliflozin compared with glimepiride as add-on to metformin for 2 years on the amount and distribution of body fat in patients with type 2 diabetes. Diabetologia 2014;75(Suppl. 1):330, 818. Kim GRM, Andersen KR, Zeller C et al. Effect of empagliflozin compared with glimepiride as add-on to metformin for 2 years on the amount and distribution of body fat in patients with type 2 diabetes. Diabetologia 2014;75(Suppl. 1):330, 818.
9.
Zurück zum Zitat Ferrannini G, Hach T, Crowe S et al. Energy Balance After Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibition. Diabetes Care. 2015;38:1730–5CrossRefPubMed Ferrannini G, Hach T, Crowe S et al. Energy Balance After Sodium-Glucose Cotransporter 2 Inhibition. Diabetes Care. 2015;38:1730–5CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cherney DZ, Perkins BA, Soleymanlou N et al. Renal hemodynamic effect of sodium-glucose cotransporter 2 inhibition in patients with type 1 diabetes mellitus. Circulation. 2014;129:587–97CrossRefPubMed Cherney DZ, Perkins BA, Soleymanlou N et al. Renal hemodynamic effect of sodium-glucose cotransporter 2 inhibition in patients with type 1 diabetes mellitus. Circulation. 2014;129:587–97CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fu YGM, Mayoux E, Masuda T, Vallon V. SGLT2 inhibitor empagliflozin increases renal NHE3 phosphorylation in diabetic Akita mice: possible implications for the prevention of glomerular hyperfiltration. Diabetes 2014;63(Suppl. 1):512–P Fu YGM, Mayoux E, Masuda T, Vallon V. SGLT2 inhibitor empagliflozin increases renal NHE3 phosphorylation in diabetic Akita mice: possible implications for the prevention of glomerular hyperfiltration. Diabetes 2014;63(Suppl. 1):512–P
12.
Zurück zum Zitat Layton AT, Vallon V, Edwards A. Modeling oxygen consumption in the proximal tubule: effects of NHE and SGLT2 inhibition. American journal of physiology. Ren Physiol. 2015;308:F1343–57CrossRef Layton AT, Vallon V, Edwards A. Modeling oxygen consumption in the proximal tubule: effects of NHE and SGLT2 inhibition. American journal of physiology. Ren Physiol. 2015;308:F1343–57CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bailey CJ, Gross JL, Hennicken D et al. Dapagliflozin add-on to metformin in type 2 diabetes inadequately controlled with metformin: a randomized, double-blind, placebo-controlled 102-week trial. BMC med. 2013;11:43CrossRefPubMedPubMedCentral Bailey CJ, Gross JL, Hennicken D et al. Dapagliflozin add-on to metformin in type 2 diabetes inadequately controlled with metformin: a randomized, double-blind, placebo-controlled 102-week trial. BMC med. 2013;11:43CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Davies MJ, Trujillo A, Vijapurkar U et al. Effect of canagliflozin on serum uric acid in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Obes Metab. 2015;17:426–9CrossRefPubMed Davies MJ, Trujillo A, Vijapurkar U et al. Effect of canagliflozin on serum uric acid in patients with type 2 diabetes mellitus. Diabetes Obes Metab. 2015;17:426–9CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ferrannini E, Berk A, Hantel S et al. Long-term safety and efficacy of empagliflozin, sitagliptin, and metformin: an active-controlled, parallel-group, randomized, 78-week open-label extension study in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2013;36:4015–21CrossRefPubMedPubMedCentral Ferrannini E, Berk A, Hantel S et al. Long-term safety and efficacy of empagliflozin, sitagliptin, and metformin: an active-controlled, parallel-group, randomized, 78-week open-label extension study in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2013;36:4015–21CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Feig DI. The role of uric acid in the pathogenesis of hypertension in the young. J Clin Hypertens. 2012;14:346–52CrossRef Feig DI. The role of uric acid in the pathogenesis of hypertension in the young. J Clin Hypertens. 2012;14:346–52CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Soletsky B and Feig DI. Uric acid reduction rectifies prehypertension in obese adolescents. Hypertension. 2012;60:1148–56CrossRefPubMed Soletsky B and Feig DI. Uric acid reduction rectifies prehypertension in obese adolescents. Hypertension. 2012;60:1148–56CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Zwei Fliegen mit einer Klatsche
SGLT2-Antagonisten – ein Medikament gegen Diabetes und Bluthochdruck?
verfasst von
Dr. med. Alexander Reshetnik
Christopher Gohlisch
Markus van der Giet
Publikationsdatum
10.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-016-0819-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

CardioVasc 1/2016 Zur Ausgabe

Medizin aktuell_P.C.I.-Kongress

Kathetervirtuosen im Münchner Haus der Kunst

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Chronisches Koronarsyndrom: Gefahr von Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz

06.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Obwohl ein rezidivierender Herzinfarkt bei chronischem Koronarsyndrom wahrscheinlich die Hauptsorge sowohl der Patienten als auch der Ärzte ist, sind andere Ereignisse womöglich gefährlicher. Laut einer französischen Studie stellt eine Hospitalisation wegen Herzinsuffizienz eine größere Gefahr dar.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

„Restriktion auf vier Wochen Therapie bei Schlaflosigkeit ist absurd!“

06.05.2024 Insomnie Nachrichten

Chronische Insomnie als eigenständiges Krankheitsbild ernst nehmen und adäquat nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln: Das forderte der Schlafmediziner Dr. Dieter Kunz von der Berliner Charité beim Praxis Update.

GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer: zusammen besser

06.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Immer häufiger wird ein Typ-2-Diabetes sowohl mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt. Wie sich das verglichen mit den Einzeltherapien auf kardiovaskuläre und renale Komplikationen auswirkt, wurde anhand von Praxisdaten aus Großbritannien untersucht.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.